Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Bibelarbeit mit Arbeitsblättern über das Johannesevangelium

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Arbeitsblatt ohne Antwort

Arbeitsblatt OHNE Antworten

(als PDF)
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter

Arbeitsblatt MIT Antworten

(als PDF)

 

46. Der Haß der Welt


Verfolgung um Jesu willen
Hintergrundinformationen

nicht gesagt ... keine Sünde (Joh. 15,22): Hier geht es um die Welt, die Gott ablehnt. Eine ähnliche Stelle ist Lukas12,47-48, jedoch geht es dort um laue Gotteskinder (Knechte) die bei Unwissenheit wenig Strafe erhalten.
nicht abfallt (Joh. 16,1): griech: skandalon („nicht Anstoß nehmen“ oder „zu Fall bringen“) So hieß das Stellholz in einer Falle und kann auch für eine Falle als solches stehen.
euch aus der Synagoge ausstoßen (Joh. 16,2): Selbst heute sind (vor allem in der Diaspora d.h. außerhalb von Israel) Judenchristen unerwünscht und erhalten oft Hausverbot wenn sie vom Evangelium reden.
Ihr seid meine Zeugen ... von Anfang an (Joh. 15,27): Auf diese „Zeugen“ die das ganze Wirken Jesu selbst miterlebt haben stützt sich maßgeblich das Christentum bzw. die Gemeinde bis heute (Apg. 2,42; Eph. 2,20).

Text:    Joh. 15,18-16,4

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum werden Gotteskinder von der Welt gehasst? (V. 18-19)

>> Antwort: Der Hass richtet sich in erster Linie gegen Jesus Christus und seine Sünde ans Licht bringende Botschaft, denn die Welt liebt die Sünde (V. 22 + Joh. 3,19 + 16,8-11). Wer sich aber zu Jesus stellt und seine Botschaft verbreitet zieht damit auch den Hass auf sich (Matth. 10,22 + 24,9). Zudem spürt die Welt die „Fremdheit“, weil wahre Gotteskinder „nicht von der Welt“ sind (V. 19).

Sind gleiche Taten bei allen Menschen gleichermaßen Sünde bzw. keine Sünde? (V. 22+24)

>> Antwort: Grundsätzlich ist jeder Mensch ein Sünder vor Gott (Römer 3,23) und braucht Jesu Vergebung (Joh. 8,36) und geht ohne diese verloren, denn Gott spricht jeden Menschen im Laufe des Lebens an (Hiob 33,29; Hes. 18,32) und gibt ihm eine Chance (notfalls im Totenreich: 1. Petrus 4,6)! Jesus ist aber beim Strafmaß auch gerecht: Wer wirklich unwissend etwas Falsches tut, kann sich noch dafür entschuldigen (Gott kennt die Herzen ob es stimmt – Römer 8,27). Jesus geht dabei sogar so weit: Wer Gottes Kraft und Wirken nie erlebt hat, kann sich entschuldigen, da Jesu Reden dann bedeutungslos wäre (V. 24). Wer aber Gottes Kraft erlebt hat (oder das Reden Gottes durch das Gewissen – Römer 2,14-15) und somit um die Göttlichkeit der Botschaft weiß, diese aber einfach nicht wahr haben will und ablehnt, kann sich nicht mehr entschuldigen!!! Dies geht bereits in Richtung „Sünde wider den Heiligen Geist“ (Markus 3,28-30).

Warum betont Jesus, dass das Wort in „ihrem“ Gesetz steht? (V. 25)

>> Antwort: Man ist schnell dabei mit den Lippen Gottes Wort anzuerkennen und sogar davon zu reden – aber im täglichen Leben sieht es ganz anders aus. Im alten Testament finden sich sehr viele Voraussagen auf Jesus. Da sich die „Frommen“ z. Z. Jesu damit brüsteten, Gottes Wort zu kennen, hätten sie Jesus als Messias anerkennen müssen (es gab aber immerhin Pharisäer, die zumindest solches in Erwägung zogen und prüften, wie Nikodemus Joh. 3,1-21). Somit lebten viele „Fromme“ nicht nach Gottes Wort und waren letztlich Heuchler (Matth. 6,2-5 + 23,13-15).

Was bedeutet, dass der Geist vom Vater „ausgeht“? (V. 26)

>> Antwort: Der Heilige Geist ist keine andere (losgelöste) Person neben dem himmlischen Vater (die würde er „ausschicken“), sondern ist Gott selbst! Wie Jesus sagte „der Vater und ich sind eins“ (Joh. 10,30) und „ich bin vom Vater ausgegangen“ (Joh. 16,28 – siehe auch V. 23), so gehört auch der Heilige Geist zu dieser Einheit. Der Mensch ist nach Gottes Bild geschaffen (1. Mose 1,27) und besteht aus Seele, Leib und Geist (1. Thess. 5,23) – und ist trotzdem EINE Person. Genauso ist Gott-Vater (vergleichbar Seele), Jesus (Gott im Fleisch/Leib) und der Heilige Geist EIN Gott!

Warum sind Zeugen für Jesus so wichtig? (V. 26-27)

>> Antwort: Zum einen wird wieder die Gerechtigkeit Gottes offenbar: Glaubwürdig und damit rechtskräftig (siehe 5. Mose 17,6-7) wird eine Aussage nur, wenn es durch Zeugen bestätigt wird. Dies bezieht Gott sogar auf sich selbst bzw. das seine Aussagen stimmen! Zum andern geht es aber auch für Christen darum, Jesu Botschaft als glaubwürdige „Zeugen“, die Gottes Kraft erlebt haben, weiter zu geben (Apg. 1,8+21-22). Zudem wird deutlich, daß Jesus Christus im Mittelpunkt der Botschaft steht und auch der Heilige Geist nicht auf sich sondern auf Jesus und sein Erlösungswerk hinweist.

Was bedeutet „vom Glauben abfallen“ (Luther-Übersetzung) und welche Konsequenzen hat es? (Kap. 16. V. 1)

>> Antwort: Jesus brachte das Gleichnis vom Sämann (Matth. 13,1-9 + 18-23) worin deutlich wird, dass man Gottes Wort annehmen, aber dann – vor allem bei Verfolgung und Nöten (Matth. 13,21b) - wieder abfallen kann. „Einmal errettet und dann immer errettet“ ist somit nicht biblisch! Dabei muss aber erwähnt werden, dass der Glaube dann meist nicht tief war: „keine Wurzel“ (Matth. 13,21a). Daher ist es so wichtig schon gleich zu Beginn im Glaubensleben Gottes Wort zu studieren und im Alltag zu leben d.h. Gott gehorsam zu sein und Gott von ganzem Herzen zu lieben. Dies sowie Glaubenserfahrungen die man dann macht sind wie Wurzeln, die den Glauben im Felsen Jesus Christus verankern und festigen.

Wie ist es möglich Gott einen Dienst tun zu wollen und dabei Gotteskinder zu töten? (Kap. 16 V. 2-3)

>> Antwort: Die Pharisäer und Schriftgelehrten stellten äußerlich Gottes Wort als Maßstab hin – taten aber selbst nicht danach (Matth. 23,23), sondern pickten sich nur einige Dinge heraus und taten weiteres hinzu (Markus 7,10-13). Paulus verfolgte die Christen deshalb (Apg. 22,3-5). Damals wie heute gibt es religiöse Menschen, die „fromm“ sind und einen letztlich selbst gezimmerten Glauben haben, aber nicht nach Gottes Wort handeln und daher auch keinen engen Kontakt („Gott Erkennen“ V. 3b) mit Gott haben können (Jesaja 59,2). Wenn einer solchen „Religion“ die Liebe (oberste Gebot – Matth. 22,36-40) fehlt, kann es sogar zu Hass bis hin zum töten von Gotteskindern kommen, weil sie nicht die eigenen Vorstellungen teilen (Apg. 7,57).

Warum weist Jesus erst jetzt auf obige Dinge hin? (Kap. 16 V 4)

>> Antwort: Vieles sagt Gott einem erst, wenn es für einen wichtig wird. Jesus sagte dies kurz bevor er verhaftet, verurteilt und hingerichtet wurde und somit dieser tätliche Verfolgungsabschnitt anfing (bis dahin waren es „nur“ Drohungen – Matth. 26,4 + 27,1). Diese Ablehnung erlebte Petrus schon wenige Stunden später. Trotzdem hatte er Jesus verraten (Joh. 18,25-27).

 

Die persönliche Frage:

Bin ich auch ein Zeuge Jesu und bezeuge, was ich mit Jesus erlebt habe?


................................................................................................................


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Bibelarbeit Johannesevangelium (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Arbeitsblätter zum Jüngerschaftskurs (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Was wir aus den Gebetsbeispielen der Bibel lernen können (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsbeispiele aus der Bibel (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsleben / Stille Zeit praktisch (Themenbereich: Arbeitsblätter)
3. Das Zeugnis des Täufers vom Lamm Gottes (Themenbereich: Johannesevangelium)
Das Wort wurde Fleisch (Themenbereich: Johannesevangelium)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel-Bücher
Themenbereich Anfeindungen
Themenbereich Bibelarbeit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis