Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Bibelarbeit mit Arbeitsblättern über das Johannesevangelium

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Arbeitsblatt ohne Antwort

Arbeitsblatt OHNE Antworten

(als PDF)
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter

Arbeitsblatt MIT Antworten

(als PDF)

 

2. Das Zeugnis des Täufers über sich selbst

Johannes der Täufer

Text:    Joh. 1,19 - 28

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum musste man Johannes dem Täufer Angaben zu seinem Auftrag und Status 'aus der Nase ziehen'? (Vers 19-23)

>> Antwort: Jesus und sein Auftrag waren ihm viel wichtiger

Warum sprach er direkt von Christus, obwohl er eine persönliche Frage gestellt bekam? (Vers 20)

>> Antwort: Annahmen und Gerüchte gleich zu bekämpfen (er sei Christus) und weil er als Wegbereiter Christi so auch auf ihn hinweisen konnte. (siehe hierzu auch Maleachi 3,23 und Matth. 17,10-13)

Wusste Johannes d. T. wirklich nicht, daß er tatsächlich der angekündigte Elia war? (Vers 21)

>> Antwort: Aufgaben und Liebe zu Gott waren ihm viel wichtiger als menschliche Titel (Vers 23)
Er wusste mit Sicherheit, daß er eine besondere Aufgabe hatte (Vater hatte Engelerscheinung [Lukas 1,5ff] usw.), trotzdem war er demütig wie Glas, d.h. Menschen sollten durch ihn Jesus sehen, er selbst stellte sich nicht in den Vordergrund.
Dies erinnert auch an Mose - dem demütigsten Menschen zu seiner Zeit nach der Bibel - der nur ein einziges mal Hochmütig wurde (Haderwasser) und auf sich selbst zeigte statt auf Gott.
Wie Elia (siehe Berg Karmel: Ganz für Gott oder gar nicht) musste Johannes auch die Menschen zu einer GANZEN Hingabe an Gott ermahnen.

Wie sah er seine Aufgabe? Ist in den Worten Hochmut oder Demut zu finden? (Vers 23)

>> Antwort: Demut: 'Eine' Stimme, Auftrag schon bekannt aus Jesaja 40,3, die er 'nur' erfüllt.

Gibt es eine ähnliche Bezeichnung in der Bibel: 'Eine Stimme'? (Vers 23)

>> Antwort: 'Das Wort' in Joh. 1,1 (Botschaft Gottes) - er hatte auch 'nur' eine Botschaft zu überbringen

Wurde die Frage nach dem Taufgrund wirklich beantwortet? (Vers 25)

>> Antwort: Nein, er wies gleich auf Jesus hin, der wichtiger als jede Taufe mit Wasser ist!

Was ist die erste Beschreibung von Johannes über Jesus? (Vers 26-27)

>> Antwort: Er ist gering und Jesus ganz groß (siehe auch Aussage von Johannes: Er muss zunehmen, ich hingegen abnehmen)

Abschlussfrage: Was können wir von Johannes dem Täufer lernen?

>> Antwort: Treue, Mut und vor allem Demut und dass ihm Jesus am wichtigsten war


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Bibelarbeit Johannesevangelium (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Arbeitsblätter zum Jüngerschaftskurs (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Was wir aus den Gebetsbeispielen der Bibel lernen können (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsbeispiele aus der Bibel (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsleben / Stille Zeit praktisch (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Bibel Glaubwürdigkeit (Themenbereich: Johannes der Täufer)
3. Das Zeugnis des Täufers vom Lamm Gottes (Themenbereich: Johannesevangelium)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel-Bücher
Themenbereich Johannes der Täufer
Themenbereich Taufe
Themenbereich Bibelarbeit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis