Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Bibelarbeit mit Arbeitsblättern über das Johannesevangelium

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Arbeitsblatt ohne Antwort

Arbeitsblatt OHNE Antworten

(als PDF)
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter

Arbeitsblatt MIT Antworten

(als PDF)

 

48. Trauer und Hoffnung bei Jesu Abschied


Jesus im Gespräch mit den Jüngern
Hintergrundinformationen

was bedeutet...noch eine kleine Weile(V. 17): Ein wiederholen der Aussagen des Lehrers war bei Schülern war damals üblich, um sich Worte einzuprägen
an jenem Tag (V. 23): Der gleiche Ausdruck findet sich auch in Joh. 14,20
in Bildern gesagt (V. 25): Im griech. heißt es „in Bildreden gesagt“. Es ist also vielmehr ein Rätselwort (siehe Markus 4,11-12)
ich bin nicht allein (V. 32): Jesus wusste, dass die Jünger ihn verlassen würden. Das aber auch der Vater im Himmel ihn dann bei der Kreuzigung verließ muss eine große Not für Jesus bedeutet haben (Matth. 27,46)

Text:    Joh. 16,16-33

Fragen & Gesprächsimpulse


Welche beiden Zeitabschnitte – nicht sehen und wieder sehen – spricht Jesus hier an? (V. 16-18)

>> Antwort: Sie waren schon auf dem Weg zum Ort, an dem Jesus gefangen genommen werden sollte. Kurz danach kam Jesu Kreuzigung und Tod und ab der Grablegung sahen sie ihn nicht mehr. Nach seiner Auferstehung begegnete er den Jüngern mehrfach, so dass sie ihn dann wieder sahen (Joh. 20,14+26). Aber auch dieser Abschnitt sollte dann mit Jesu Himmelfahrt enden, jedoch kam Jesus durch den Heiligen Geist (Joh. 14,18) wieder an Pfingsten zu den Jüngern.

Warum würden die Jünger trauern, dann aber wieder fröhlich sein? (V. 20)

>> Antwort: Jesu Tod bedeutete für die Jünger zunächst das „scheinbare“ Ende (Lukas 24,21), daher trauerte sie Jesus nach, denn sie hatten noch nicht begriffen warum Jesus sterben musste (Lukas 24,25-27; Joh. 20,9). Daher freuten sie sich so sehr, dass Jesus auferstanden war (Joh. 20,20).

Welche „Welt“ ist hier gemeint? (V. 20)

>> Antwort: Die gottlose Welt hatte damals weniger Anteil an Jesus genommen (siehe Pilatus) als vielmehr die „Frommen“. Bis heute sind oft gerade die gesetzlich-frommen Christen die ärgsten Feinde der wahren Gotteskinder (Joh. 16,2; Apg. 7,52).

Was möchte Jesus hier aussagen? (V. 21)

>> Antwort: Jesu Tod bedeutet auch Leid. Das ist aber der Preis, den er zahlen muss um uns Vergebung und dadurch ein NEUES LEBEN (im Vergleich: Geburt eines Kindes; geistlich: Wiedergeburt eines Menschen nach Joh. 3,3) zu ermöglichen. In Vers 22 wird dann Jesu Selbstlosigkeit deutlich: Er denkt hier nur an die Traurigkeit der Jünger – nicht aber an das Leid das er erleiden muss.

Warum spricht Jesus jetzt von Gebetserhörungen der Jünger? (V. 23-24)

>> Antwort: Er liebt sie, darum will er sie wieder sehen (V. 22). Die Liebe geht aber noch weiter: Er will nicht nur, dass sie sich freuen, sondern das sie eine „vollkommene Freude“ haben! Er möchte sie beschenken und gibt ihnen Hoffnung durch seine Zusage.

Hat Jesus bestimmte Vorstellung, um was sie bitten sollen? (V. 23-24+26-27)

>> Antwort: Die Jünger waren traurig, weil Jesus sie verlassen würde. Ihr Wunsch war also, Gemeinschaft mit Jesus zu haben. Dieser Wunsch ist absolut in Jesu Sinn (Joh. 14,18) und somit können sie dies wirklich „in Jesu Namen“ bitten. Aber es können auch weitere Bitten gemeint sein, jedoch müssen diese in Jesu Sinn (in seinem Namen) bzw. unter Anweisung/Leitung des Heiligen Geistes erfolgen.

Warum redete Jesus in Bildern und sprach nicht direkt aus was er meinte? (V. 25)

>> Antwort: Nur wer wirklich Gott sucht (Amos 5,4) soll seine Botschaft verstehen (Matth. 13,10-17). Es sollen nur bußfertige, demütige (Jak. 4,6) Menschen Gottes heiliges Wort unverschlüsselt erhalten, damit sie es nicht in den Dreck ziehen (Matth. 7,6). Jesus spricht sogar von einer „engen Pforte“ durch die nur wenige durchkommen! (Matth. 7,13-14 + Lukas 13,24)

Welche Bedeutung hat Jesu Aussage? (V. 26)

>> Antwort: Wer an Jesus Christus glaubt und von ihm von den Sünden rein gewaschen wurde, hat direkten Zugang zu dem Vater im Himmel (siehe auch „Vater unser“ Matth. 6,9-13). Weil aber Satan noch der Verkläger ist (Off. 12,10) vertritt uns Jesus (Römer 8,34; 1. Joh. 2,1) vor dem himmlischem Vater.

Glaubten die Jünger erst jetzt an Jesus? (V. 28-31)

>> Antwort: Die Jünger waren froh, dass Jesus endlich „Klartext“ redete, aber der Glaube war dadurch nicht plötzlich gewachsen, denn Jesus wies die Jünger gleich darauf hin, dass ihr Glaube noch nicht einmal so groß war, um ihm wenige Stunden später bei seiner Verhaftung treu zur Seite stehen zu bleiben. Zudem muss man zwischen Glauben d.h. Gott wirklich vertrauen und ihm gehorchen (2. Könige 17,14; Joh. 3,36 + 5,38; Jak. 2,17 usw.) sowie bloßem geistlichen Verständnis (Matth. 23,3) unterscheiden.

Welche Zerstreuung ist hier gemeint? (V. 32)

>> Antwort: Nach Jesu Tod gingen sie (zumindest einige Jünger) zunächst wieder in ihre Heimat und an ihre bisherigen Arbeiten zurück (z.B. Fischfang, Joh. 21,3). Später, ab Pfingsten, einte sie der Heilige Geist aber wieder und die Gemeinden entstanden.

Welchen Trost und Frieden verheißt Jesus? (V. 33)

>> Antwort: Jesus ist der Friedefürst (Jesaja 9,5), der wahre Ruhe und inneren Frieden (Matth. 11,29; Phil. 4,7) geben kann. Auch wenn die Welt gegen Gott und Gotteskinder vorgeht, so dürfen Gotteskinder doch wissen, dass im Gegensatz zur Welt ihre Seelen errettet sind und niemand sie aus Gottes Hand reißen kann (Joh. 10,28-29).

Was meint Jesus mit „Welt überwunden“? (V. 33)

>> Antwort: Jesus hatte den Sieg über die Versuchungen gehabt (Hebr. 4,15). Auch wir sollen im Glauben solche Siege haben (1. Joh. 5,4; Off. 12,11)! Bei Jesus hat aber dieser totale Sieg über die Sünde auch die große Bedeutung, dass er dadurch als reines, heiliges Opferlamm für unsere Sünden sterben konnte (Joh. 1,29)! Dadurch hat er die satanischen Mächte ihrer Macht beraubt und besiegt (Hebr. 2,14; 1 Joh. 3,8; Kol. 2,15)

 

Die persönliche Frage:

Kennen wir diese Freude, daß Jesus Christus lebt?


................................................................................................................


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Bibelarbeit Johannesevangelium (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Arbeitsblätter zum Jüngerschaftskurs (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Was wir aus den Gebetsbeispielen der Bibel lernen können (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsbeispiele aus der Bibel (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsleben / Stille Zeit praktisch (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Jesus Christus ist unsere (einzige) Hoffnung! (Themenbereich: Hoffnung)
3. Das Zeugnis des Täufers vom Lamm Gottes (Themenbereich: Johannesevangelium)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel-Bücher
Themenbereich Hoffnung
Themenbereich Bibelarbeit
Themenbereich Abschied nehmen
Themenbereich Leid



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis