Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

"Notfall"-Bibelstellen Notfall

Allg. akuter Notfall:

Psalm 50,15

Gesündigt:

1 Johannes 1,9

Sorgen:

1. Petrus 5,7

Gestresst:

Matthäus 11,28

Krankheit:

Jakobus 5,16

Ratlosigkeit:

Jakobus 1,5-6


Kurzartikel (Traktate) im PDF-Format:

An Leib und Seele gesund
(0.25 MB; 2 Seiten; Hansjörg Wiegand)
Angst
(4.1 MB; 4 Seiten; Herbert Henggi)
Auf der Suche
(1.1 MB; 8 Seiten; Billy Graham)
Der größte Rollentausch
(2.31 MB; 6 Seiten; Dr. Heinrich Derksen)
Der Sinn des Lebens
(0.07 MB; 6 Seiten; Norbert Lieth)
Die Angst besiegen…
(0.08 MB; 2 Seiten; Manfred Paul)
Die größte Einladung
(2.15 MB; 10 Seiten; Prof. Dr. Werner Gitt)
Die wichtigste Entscheidung im Leben
(1.1 MB; 8 Seiten; Wilhelm Pahls)
Ein glückliches Leben
(0.09 MB; 2 Seiten; Karl H. Gries)
Ein Ziel fürs Leben
(1.1 MB; 8 Seiten; Manfred Röseler )
Einsamkeit in einer Zeit der Kommunikation
(1.7 MB; 4 Seiten; Manfred Röseler)
Gott begegnen
(0.8 MB; 4 Seiten; Dietmar Langmann)
Hat mein Leben einen Sinn?
(0.19 MB; 2 Seiten; Prof. E. Mauerhofer)
Hoffnungslos
(0.4 MB; 2 Seiten; G. W.)
Ich kenne einen, der kann mehr!
(0.06 MB; 6 Seiten; Norbert Lieth)
Kennen Sie das beste Fundament?
(0.11 MB; 2 Seiten; Martin Mauerhofer)
Konkurs schon überwunden?
(0.37 MB; 2 Seiten; Hansjörg Wiegand)
Leben pur
(0.36 MB; 2 Seiten; W. Reuter)
Licht am Ende des Tunnels
(0.07 MB; 2 Seiten; Thomas Feuz)
Liebeskummer?
(0.1 MB; 2 Seiten; H.D. Frank)
Religion oder Evangelium
(1.1 MB; 32 Seiten; Wilhelm Pahls)
Sicherheit und Geborgenheit
(0.17 MB; 2 Seiten; L.W.)
So groß ist Vergebung
(0.07 MB; 4 Seiten; Norbert Lieth)
Verlässliche Geborgenheit
(0.18 MB; 2 Seiten; Pfr. Ruedi Staub)
Vom Sinn und Unsinn des Lebens
(0.09 MB; 6 Seiten; Norbert Lieth)
War es das, was du wolltest?
(0.24 MB; 2 Seiten)
Was ist der Sinn des Lebens?
(0.09 MB; 2 Seiten; Pfr. Urs Schmid)
Was soll ich tun?
(0.07 MB; 6 Seiten; Norbert Lieth)
Wie finde ich Gott?
(0.8 MB; 6 Seiten; William Booth)
Wie komme ich in den Himmel?
(2.06 MB; 10 Seiten; Prof. Dr. Werner Gitt)
Zeitstress
(0.1 MB; 2 Seiten; Karl H. Gries)
Du bist unsagbar wertvoll!!!
Gott hat schon lange einen Plan für Dein Leben! (Bild: Ultraschallbild von einem Kind im Mutterleib)

Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten unter die Völker.

Jeremia 1,5
Welchen Plan hat Gott für DEIN Leben?!?

Gott auf der Anklagebank
Warum läßt Gott das zu?
Wieso muss ich all das Leid ertragen? Warum greift Gott nicht ein? Ist Gott denn ein liebender Gott?
Weiß Gott eigentlich was Leid ist?
Weiß Gott eigentlich, was manche Menschen leiden müssen? Kennt er denn Leid, um unsere Situation verstehen zu können?
Mitarbeiter vom Arbeitsbereich Lebenshilfe
bieten kostenlose christliche Lebenshilfe / Seelsorge per Email an.
Inneren Frieden finden I
Friede und Seelenheil
Wahrer innerer Friede und Seelenheil stehen in enger Verbindung.
Schon drüber nachgedacht: Wo werde ich die Ewigkeit verbringen, habe ich Frieden mit Gott, dem Mitmenschen (soweit an mir liegt) und letztlich mit mir selbst?

(Zusammenfassung biblischen Aussagen)

Selbstmord und die Bibel
Selbstmord / Freitod ist KEINE Lösung!
Freitod ... und was dann?
Anhand von biblischen Aussagen und Berichten von klinisch Toten wird dieser Fragestellung nachgegangen.
Mitmenschen
Von Christen enttäuscht?
Das komische: Jesus Christus hatte damals die gleichen Probleme
Soll man sich vielleicht doch nicht (alleine) auf andere Menschen verlassen?
Hilfeschrei (Gedicht)
Gottes Hilfe suchen in tiefer Not
Herr mein Gott erhöre mich,
denn mein Herz suchet dich.
Wer versteht mein armes Herz,
wer kann ermessen all meinen Schmerz?
Fröhlichkeit trotz Leid?
Wussten Sie, daß das bekannte Weihnachtslied
"O du fröhliche" entstand, nachdem der Autor Johannes Daniel Falk 1813 innerhalb weniger Wochen 4 seiner Kinder verlor?

Das Wort Gottes gibt uns Richtschnur und Hilfe für unser Leben. Wer, als unser Schöpfer selbst, kann wohl so genau wissen was gut und was schlecht für uns ist? Gottes Wort - Richtschnur für unser Leben

Gott bietet uns aber auch persönliche und konkrete Hilfe für unsere spezielle Lebenssituation an. Viele Teilnehmer unseres Bibelkreises haben dies schon persönlich erfahren. Auch wir haben z.B. schlimme Ehen und Scheidungen erlebt oder den Tod eines Kindes verkraften müssen, in all der Not war Jesus Christus aber erfahrbar.

Das Jesus Christus Gewalt über alles hat (Mt. 28,18: Mir ist gegeben ALLE Gewalt im Himmel und auf Erden) haben wir persönlich erlebt.
Der Autor dieser Zeilen hat z.B. selbst erlebt, wie massives Unrecht über Jahre hinweg (auch Gerichtlich) sich absolut gewandelt hat, und zwar in dem Moment wo die Situation ganz in die Hände Gottes gelegt und die Situation angenommen wurde. Jetzt ist die Situation geradezu ins Gegenteil verkehrt worden.
Auch schon beim Studium, bei Arbeitslosigkeit usw. wurde die konkrete Hilfe Gottes sichtbar. Jesus Christus ist König und Herr

Was ist aber die Bedingung, damit Gott einem persönlich hilft und erfahrbar ist?
Gottes Wort gibt dazu Auskunft. Darum treffen wir uns auch im Bibelkreis regelmäßig, um dies zu erforschen.
Gott suchen - der Weg mit dem wahren Ziel Darüber hinaus beauftragt Gott aber auch Menschen, um Mitmenschen biblisch fundierte Lebenshilfe zu geben. Aussprachen und gemeinsames Gebet sind hier ein wichtiger Punkt.
Leider wird vieles als „Lebenshilfe“ angeboten, wobei so genannte „Heiler“ oft letztlich nur „Unheil“ anrichten.
Auch hier ist die Bibel wiederum ein Prüfstein: Stimmt die „Seelsorge“ mit den biblischen Maßstäben überein? Oder geht es in Richtung „Zauberei“, „Wahrsagerei“ usw., was Gott ganz klar ablehnt? Leider gibt es solche „Hilfen“ auch z. T. mit christlichem Vorzeichen, weshalb unser Bibelkreis Wert darauf legt die GANZE Bibel zu Themengebieten zu betrachten.

Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe?
Dann können Sie unter Seelsorge-Adressen Kontaktadressen finden.

Neben unsereren Seelsorgeangeboten gibt es auch viele christliche Gemeinden und Seelsorger, wohin wir ggf. für Sie einen Kontakt herstellen könnten.


Gedichte zum Thema "Lebenshilfe"

Christliche Gedichte

Auf unserer Website www.christliche-gedichte.de finden Sie Gedichte und Lieder zum Thema "Lebenshilfe" mit folgenden Bereichen:


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Lebenshilfe (Themenbereich: Lebenshilfe)
Bücher zu Lebenshilfe, Fragen und Antworten (Themenbereich: Lebenshilfe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich biblische Lebenshilfe



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis