Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.09.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Diese sündige Welt wird vergehen - aber wer Gott folgt wird leben!

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Lukas 21,33

Gott und Sein Wort bleiben ewig bestehen,
die sündige Welt wird dagegen vergehen!
Darum lass Dich bloß jetzt gleich mit Jesus ein,
denn er errettet und wäscht von Sünden rein!

Frage: Aktuell verlieren Gläubiger das Vertrauen in Staatsanleihen und springen ab. Was hat Bestand - und worin lohnt es sich zu `investieren`?

Warnung: Alles hier auf Erden hat ein `Ablaufdatum`. Dies betrifft nicht nur Lebensmittel, sondern letztlich absolut alles auf Erden - zumal die komplette Erde vergehen wird (Off. 21,1)! Entsprechend lohnt es sich auch nicht Schätze auf Erden zu sammeln, sondern vielmehr im Himmel (Matth. 6,19-20)!
Aktuell erleben wir, wie sich Krieg, Unruhen, Finanzcrash, Naturkatastrophen, Energiemangel etc. immer mehr vereinen und sich eine globale Megakatastrophe anbahnt, welches zu den ersten 4 apokalyptischen Reitern passt (Off. 6,1-8). Das Sündenmaß ist weltweit übervoll und Gottes (an Heftigkeit nie gewesenes) globales Zorngericht muss unweigerlich kommen (Matth. 24,21-22). Diese Welt vergeht, aber Gottes Wort nicht und wird sich erfüllen! Darum komm JETZT zu Jesus und rette Dein Leben, ehe es zu spät ist!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=1800&NUMMER=1791#News1791 )

Aktuelle Endzeit-Artikel

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Der kommende Dritte Tempel



Ein 3. Tempel MUSS kommen

Letztlich gibt es kein Judentum ohne Tempel, wie folgende Bibelstellen zeigen:

Siehe, ich will dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus bauen, um es ihm zu weihen, um wohlriechendes Räucherwerk vor ihm zu räuchern und allezeit Schaubrote zuzurichten und Brandopfer zu opfern, am Morgen und am Abend, an den Sabbaten und Neumonden und an den Festen des HERRN, unseres Gottes. Dies ist Israels Pflicht auf ewig.

2.Chronik 2,4

Diese „Pflichterfüllung“ geht nicht ohne Tempel!

Wenn Unglück über uns kommt, Schwert des Gerichts oder Pest oder Hungersnot, und wir vor dieses Haus und vor dich hintreten — denn dein Name wohnt ja in diesem Haus —, und wir in unserer Not zu dir schreien, so wollest du hören und helfen!

2.Chronik 20,9

Dieses Gebet basiert wiederum auf dem Gebet Salomos in 2. Chronik 6,28-30, wonach Gott zum Tempel hin gerichtetes Gebet erhören wird. Auch dies geht nicht ohne Tempel!

Mehr noch: Jesu Kommen in Macht und Herrlichkeit geht nicht ohne Tempel:

plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der HERR der Heerscharen.

Maleachi 3,1

Dies kann nur ein Tempel in Jerusalem aus Steinen sein, da die Brautgemeinde, welche ein Tempel des Heiligen Geistes ist (1. Kor. 6,19) wegen der Entrückung vor der Drangsalszeit gar nicht mehr auf Erden ist.

Überdies muss sich Gottes Wort erfüllen und ein Tempel in der 70. Jahrwoche mit Schlachtopfern existieren sowie ein Heiligtum mit geflügelten Cherubim, welche über die Bundeslade wachen:

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt

Daniel 9,27



Der Hesekiel-Tempel

Im Buch Hesekiel wird ein gigantisch großer Tempel beschrieben. Während das eigentliche Tempelgebäude mit dem Heiligen und Allerheiligsten dem salomonischen Tempel ähnelt, wird das Tempelareal etwas 15 Mal so groß sein wie der große, Herodes-Tempel zu Jesu Zeit.

So maß er nach allen vier Windrichtungen. Und es war eine Mauer ringsherum: 500 [Ruten] lang und 500 [Ruten] breit, um das Heilige von dem Gemeinen zu trennen.

Hesekiel 42,20

die Messrute, die der Mann in der Hand hatte, war 6 Ellen lang, und jede von ihnen maß eine [kleine] Elle und eine Handbreite

Hesekiel 40,5

Eine Rute war 3,15 m lang und das Areal somit 1.575 m lang und ebenso breit.
Dieses gigantische Ausmaß dürfte mit dem Laubhüttenfest zu tun haben, zu welchem auch die Heidenvölker kommen müssen (Sacharja 14,19).



Tempelbau

Die Zahl des dreimalig heiligen Gottes ist die „3“:

Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!

Jesaja 6,3

Nicht ohne Grund wird auch von der Dreieinigkeit Gottes gesprochen: Vater, Sohn und Heilige Geist.
Entsprechend dürfte es nur 3 Tempel geben:

1. Der Salomonische Tempel war der erste Tempel.

2. Beim zweiten Tempel gab es bereits eine Besonderheit: Das Tempel-Areal wurde von Herodes massiv vergrößert.

3. Beim dritten Tempel dürfte sich der Ablauf vom zweiten Tempel wiederholen: In der 70 Jahrwoche wird der Tempel auf dem heutigen Tempelberg erbaut, aber Jesus wird bei seinem Kommen diesen Tempel ausbauen. Dazu passt, dass laut Maleachi 3,1 Jesus „zu seinem Tempel kommen“ wird, aber laut Sacharja unter Jesu Herrschaft der Tempel auch herrlich (aus-)gebaut wird bzw. „am Tempel“ (er existiert bereits) gebaut wird:

Siehe, ein Mann, dessen Name »Spross« ist, denn er wird aus seinem Ort hervorsprossen und den Tempel des HERRN bauen. Ja, er ist’s, der den Tempel des HERRN bauen wird, und er wird Herrlichkeit als Schmuck tragen und auf seinem Thron sitzen und herrschen, und er wird Priester sein auf seinem Thron, und der Rat des Friedens wird zwischen beiden bestehen. … Und man wird aus der Ferne kommen und bauen am Tempel des HERRN.

Sacharja 6,12-15


  Copyright und Autor: Rainer Jetzschmann
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren




Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Fragen - Antworten

Israel-Iran-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis