Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Endzeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Bibelarbeit über die
Endzeit



Es betrifft uns alle: Die Endzeit, in welcher wir nicht nur leben, sondern welche sich sogar ihrem finalen Ende (erschreckend) zunehmend nähert.
Einige zentrale Fragen wurden in unserem Online-Bibelkreis behandelt und sind zusammen mit den erarbeiteten Antworten hier zu finden.

Hierzu noch folgende Bemerkungen:

In kaum einem anderen Themenbereich werden so viele Annahmen aufgestellt und oft nach eigenen Wünschen Auslegungen vorgenommen wie bei dem Thema der Endzeit - insbesondere wenn es um das Thema „Entrückung“ geht.
Dazu kommt, dass Prophetien oft nicht chronologisch angeordnet sind und von einem zum nächsten Vers z.T. gigantische Zeitsprünge machen (z.B. Sach. 9,9 und 10). Entsprechend sind zuverlässige Aussagen ohne die Hilfe des Heiligen Geistes letztlich unmöglich.
Umso wichtiger ist es, alleine bei den Fakten die uns die Bibel liefert zu bleiben und alles was nicht eindeutig zugeordnet werden kann zunächst zur Seite zu nehmen und Gott im Gebet um Weisheit und Verständnis zu bitten. Entsprechend wurde in den Ausarbeitungen Wert darauf gelegt, nicht landläufigen Vorstellungen nachzugehen, sondern alleine die Bibel sprechen zu lassen!

Auch wenn Auslegungen endzeitlicher Bibelstellen nur schwer möglich sind, dürften diese nicht ohne Grund in der Bibel aufgeführt sein. Man darf sicher davon ausgehen, dass sie für die Zeit geschrieben wurden, in welcher sie sich erfüllen bzw. das sie zur Vorbereitung niedergeschrieben wurden, um darin wichtige Hinweise zu finden. So sagte z.B. Jesus in Matth. 24,15-21 die Eroberung Jerusalems voraus und was die Gotteskinder tun sollten: Auf die umliegenden Berge fliehen. Als dies 40 Jahre später eintraf, taten diese dies dann auch, und wurden vor einem entsetzlichen Massaker bewahrt, welches der Geschichtsschreiber Flavius Josephus mit grausigen Worten beschrieb. Ähnlich könnte es auch für die Endzeit gelten.



Bibelausarbeitungen


1.

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen

2.

Das neue Jerusalem

3.

Das Preisgericht

4.

Das Zeichen des Menschensohns

5.

Die 4 Zeitpunkte in Daniel 12

6.

Die Bedeutung der Sterne in der Zeit des Endes

7.

Die Entrückung

8.

Die Hochzeit des Lammes

9.

Die Zeit des Endes und ausstehende 3 Festtagserfüllungen

10.

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung

11.

Offenbarung 1,1-3: Einleitende Worte

12.

Offenbarung 1,12-20: Der erhöhte HERR Jesus Christus

13.

Offenbarung 1,4-8: Grußworte und Lobpreis Jesu

14.

Offenbarung 1,9-11: Beauftragung der Niederschrift

15.

Offenbarung 11,3-13: Die 2 Zeugen

16.

Offenbarung 2-3: Die 7 Sendschreiben Jesu an die Endzei

17.

Prophetieverständnis

18.

Vorbereitung gläubiger Christen auf die Erstlings-Entrückung



Weitere Ausarbeitungen für Bibel- und Hauskreise finden Sie unter Bibelstudium sowie allgemeine Tips und Hinweise zu Haus- und Bibelkreisen unter Hauskreisarbeit.
Wie im Impressum unserer Homepage angegeben ist, dürfen die Ausarbeitungen zu den oben beschriebenen Zwecken frei verwendet werden.


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Endzeit? Kommt schon bald der Antichrist? (Themenbereich: Endzeit)
Gottes Schreiben an die Gemeinde der Endzeit (Themenbereich: Endzeit)
Offenbarung 1,1-3: Einleitende Worte (Themenbereich: Endzeit)
Der Antichrist und das antichristliche Reich (Themenbereich: Endzeit)
Die 2 Zeugen in Offenbarung 11,3-13 (Themenbereich: Endzeit)
Endzeit (Themenbereich: Endzeit)
Die 4 Zeitpunkte in Daniel 12 (Themenbereich: Endzeit)
Wird Israel auseinanderbrechen? (Stand 28.03.2023) (Themenbereich: Endzeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Endzeit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis