Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des "Herz des Menschen"-Menüs geblättert werden)

6. Der Herzenszustand eines Menschen, dessen Eifer wieder erkaltet und der die Welt lieb gewinnt


Du siehst in diesem Bild ein Angesicht, das mit einem Auge frech umherblickt, das andere Auge ist schläfrig. Im Herzen sind die Zeichen des Leidens weniger geworden, die Funken der Gnade erlöschen, der Stern - der Glaube - wird dunkler und hat sein Licht und seinen Glanz verloren. Das bedeutet uns, dass, wenn der Mensch im Guten lau und schläfrig wird, im Gebet und in der Wachsamkeit nachlässt und dagegen auf die Eitelkeiten der Welt hinblickt und sich immer mehr vom Genuss der Freuden, Ehren und Vergnügungen der Welt oder des Fleisches erlaubt, wenn er dabei, wie es natürlich erfolgen muss, immer weniger an das Leiden seines Heilands denkt, zu dem Gekreuzigten, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, immer seltener aufblickt und Ihn so nach und nach ganz aus dem Herzen verliert, so dass die Glut der Andacht erlöscht, die Liebe zu Jesus erkaltet, die Gnade weicht, der Glaube wankt und stirbt. Es wird dunkel, finster, kalt und trocken in seinem Herzen; er wird träge und verzagt. Und was geschieht nun?
Die Welt, die der Mann mit dem Dolch darstellt, dringt nun wieder mit Gewalt in sein Herz ein. Weil er keine Glaubenskraft, keinen Mut, kein helles Licht, keine Liebe mehr hat, fürchtet er sich vor den Drohungen der Welt, oder er wird durch Schmeicheleien und Lockungen betrogen und gewinnt die Welt wieder lieb.
In einem solchen Zustand kommt nun auch der Satan wieder und trägt und schleppt die alten Tiere wieder in das Herz hinein, und das gelingt ihm um so leichter, weil er keine Wache, keinen Widerstand mehr findet, weil der Mensch lau, träge im Gebet geworden und die Gelegenheiten zur Sünde nicht meidet, sondern sich der Gefahr selbst aussetzt.
Der Engel oder die Gnade Christi sucht zwar den Satan zu vertreiben; allein da ihm der Mensch selbst durch die Sünde Tür und Tor wieder öffnet und nicht wacht und betet, mit der Gnade nicht treu mitwirkt, dringt die Sünde und durch die Sünde der Satan wieder in das Herz ein.
Hier gilt es also, was Christus sagte: "Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallet!" (Matth. 26,41), und Paulus: "Betet ohne Unterlass!" (1. Thess. 5,17). Das Gebet ist die Seele des christlichen Lebens; wo das Gebet nachlässt, lässt alles Gute nach - das Gebet ist das geistliche Atemholen. Wo das ausbleibt oder schwächer wird, da stirbt alles Gute. So auch, wenn wir nicht wachen und schläfrig werden, so kommt der Feind und sät Unkraut unter den Weizen.
Ein unbewachtes und unbewaffnetes Herz steht allen Feinden, nämlich der Sünde und dem Satan, offen. Lass also die heilige Wache - Gebet und innige Andacht, Aufblick auf Jesus, den Gekreuzigten - nie von deiner Seele weichen, nie einschlummern, damit nichts Unreines in den Tempel Gottes eindringen und ihn verderben kann, sonst wird dich Gott auch verderben. "Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. Dem widerstehet, fest im Glauben" (l. Petrus 5,8-9). "Darum, wer sich lässt dünken, er stehe, mag wohl zusehen, dass er nicht falle" (1. Kor. 10,12). Wir dürfen die Waffenrüstung, die Paulus Epheser 6,13-19 so schön beschreibt, nie ablegen; "denn wir haben", wie Vers 12 sagt, "nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel." Nur mit dem Schild des Glaubens können wir die feurigen Pfeile des Bösewichts auslöschen. Der Glaube muss daher immer fest und lebendig bleiben, die Liebe immer beständig; und das kann nur dann sein, wenn wir Jesus und Sein Leiden nie aus dem Auge und Herzen lassen, wenn wir unseren Blick abwenden von der Welt und ihren Lockungen und zu Ihm unverrückt aufblicken, wenn wir unser Herz verriegeln allen Reizen der Sünde und die Nähe Gottes, den Umgang mit Gott stets unterhalten, auf die Gnadenzüge Gottes und die Regungen des Heiligen Geistes immer aufmerksam sind und uns Ihm hingeben. Der Glaube verliert all seine Kraft, sein Licht und Leben, die Liebe erkaltet, wenn der Grund, auf dem sie ruht, Jesus, der Gekreuzigte, aus dem Herzen weicht.


Gebet

Herr, Du erforschest mich und kennest mich. Du Herzenskündiger! Du kennst meine Schwachheit, die Unbeständigkeit meines Herzens, das so leicht wieder in der Liebe erkaltet und im Glauben schwach wird. Du weißt, wie sehr ich zur Sünde und Welt geneigt bin, wie ich alle Anstrengung und Mühe, allen Ernst in der Selbstverleugnung und Wachsamkeit über mein Herz scheue und fürchte. Stärke mich, belebe mich; erhalte mich aufrecht und standhaft! Ohne Dich vermag ich nichts! Lass mich nicht, tue Deine Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil! Ich kann nicht in Dir bleiben, wenn Du mich nicht hältst und in mir bleibst. Lass das Licht in mir nicht erlöschen, die Liebe nicht erkalten, das Vertrauen nicht wanken, den Glauben nicht sterben! Gib mir stets neue Kraft und Lust zum Gebet; schenke mir Freudigkeit, stets zu Dir aufzublicken. Gib meinem Auge Munterkeit, unverrückt an Dir zu hangen und mich beständig an Deinem Leiden zu stärken. Wende meine Augen ab, dass sie nicht auf die Eitelkeit sehen! Amen.


Ach, was sind wir ohne Jesum?
Dürftig, jämmerlich und arm.
Ach, was sind wir? Voller Elend.
Ach, Herr Jesu, Dich erbarm!
Gib uns Deines Geistes Stärke,
dass wir durch desselben Kraft
töten alle Fleischeswerke,
siegen über Leidenschaft.

Schreibe Deine blut'gen Wunden,
Jesu, in mein Herz hinein!
Lass sie mir zu allen Stunden
ewig unvergessen sein!
Fällt mir etwas Arges ein,
blick ich gleich auf Deine Pein,
die erlaubet meinem Herzen
mit der Sünde nicht zu scherzen.

O den Blick erhalte mir,
bis Du heimholst mich zu Dir!
Drücke Deinen Todesschmerz
unauslöschlich in mein Herz!



Johannes Goßner (1773-1858)



"Das Herz des Menschen" als E-Book




Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Müdigkeitsgefahr (Themenbereich: Lauheit)
Endzeit (Themenbereich: Lauheit)
Halbheit - das größte Hindernis im Christenleben (Themenbereich: Lauheit)
Die Zeichen der Endzeit (Themenbereich: Lauheit)
Vollmacht im Dienst und die Gedankenwelt (Themenbereich: Lauheit)
Glauben und Werke (Themenbereich: Lauheit)
Laodizea "lässt grüßen" (Themenbereich: Lauheit)
Advent (Themenbereich: Lauheit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Welt
Themenbereich Lauheit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis