Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des "Herz des Menschen"-Menüs geblättert werden)

3. Der innere Zustand eines Sünders, der an Christus und das Evangelium gläubig und mit dem Heiligen Geist erfüllt wird


Der Sünder, durch den Anblick seiner Sünden und durch die Güte und Langmut Gottes, die ihn so lange getragen und zur Buße geleitet hat, mürb und matt, d. h. zerknirscht, gerührt, erweicht in seinem Herzen, weint jetzt Tränen der herzlichsten Reue. Es schmerzt ihn im Innersten der Seele, Gott, diese große Liebe und Langmut, so schrecklich und so oft beleidigt, verlassen, verkannt, verachtet und dagegen dem Teufel so lange gedient zu haben.
Wenn er nun so durch die zuvorkommende Barmherzigkeit zubereitet ist, so wird erfüllt, was die Schrift sagt: "Der Herr ist nahe bei denen, die zerbrochenes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben" (Psalm 34,19); "der Herr heilt, die zerbrochenes Herzens sind" (Psalm 147,3). Der Engel - oder die Gnade - tritt jetzt vor sein Herz, hält ihm Jesus Christus, den Gekreuzigten, und das Evangelium vor; das ist, es wird ihm verkündigt die frohe, seligmachende Botschaft, dass Christus in die Welt gekommen ist, solche Sünder, wie er ist, selig zu machen, dass Er für die Sünder gestorben und Vergebung der Sünden und ewiges Leben erworben habe. Es wird also den zerknirschten, zerschlagenen, gebeugten und verlegenen Herzen von Gott in Christus Gnade, Vergebung, Heil und Leben und ewige Seligkeit angeboten.
Nimmt nun der Sünder dieses Anerbieten im Glauben und in demütiger Zuversicht an, ergreift er Jesus Christus, den Gekreuzigten, Sein Leiden, Seinen Tod, Sein Verdienst, glaubt er lebendig, dass das alles für ihn geschehen, ihm geschenkt, umsonst und aus Gnaden geschenkt sei, so empfängt er wie alle Gläubigen an Christus den Heiligen Geist, und der Heilige Geist gibt Zeugnis seinem Geist, dass ihm jetzt seine Sünden vergeben und dass er ein Kind Gottes sei; denn der Heilige Geist erfüllt das Herz mit Friede, Freude und Gerechtigkeit, und so ist wahrhaftig das Reich Gottes bei ihm eingekehrt.
Nun fließen zwar auch noch Tränen, aber nur Tränen des Dankes, der Freude und Hingebung an den, der ihn von aller Sünde erlöste und mit Seinem Geist erfüllte. Leib und Seele freuen sich jetzt im lebendigen Gott. Der Stern glänzt im Herzen, weil der Glaube lebendig geworden ist. Die Feinde seines Heils, die gräulichen Tiere, Satan und sein Anhang, sind nun ganz aus dem Herzen verschwunden, und es heißt nun: "Solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes" (1. Kor. 6,11).
O wie herrlich, wie selig, wie erfreulich ist der Herzenszustand eines so begnadigten Sünders! Er möchte ein Loblied nach dem anderen anstimmen. Er kann sich seines Heilands und Seiner Gnade nicht genug freuen. Seine Liebe und Barmherzigkeit nicht genug bewundern, nicht genug danken.
Er soll aber bei all dieser Freude in heilsamster Furcht und Wachsamkeit bleiben und nicht sicher werden, denn die Tiere, die Sünden, sind zwar außerhalb des Herzens - Satan hat sein Recht und Gewalt über ihn verloren -, aber er ist doch nicht weit entfernt, und er und die Sünde lauern Tag und Nacht, um wieder dahin zurückzukehren, woraus sie vertrieben sind. Er ist desto mehr erbittert, je mehr er verloren hat. Darum wachet und betet!


Gebet

Göttlicher Heiland, wie kann ich mich Deiner Gnade und Liebe genug freuen, wie genug Dir danken für Dein herrliches, seligmachendes Evangelium! Du hast mich in Deinem Blut Erlösung, das ist Vergebung aller meiner Sünden, finden lassen (Eph. 1,7). Du hast mich versiegelt und in mein Herz das Pfand, den Geist, gegeben (2. Kor. 1,22). O belebe meinen Glauben immer mehr! Erleuchte immer mehr die Augen meines Gemüts, damit ich erkennen lerne die Schätze, die Güter, all den himmlischen Segen, den Du mir durch Dein Leiden und Deinen Tod erworben und mir in Deinem Evangelium anbietest! O wie hast Du mich begnadigt, beseligt, bereichert! Ich, der ich zuvor eine Wohnung des Satans war, bin jetzt ein Tempel des Heiligen Geistes. Ich, zuvor ein Sklave der Sünde, bin jetzt ein Kind Gottes. Ich, zuvor eine Behausung der unreinen Geister, jetzt die Freude der Engel. Ich, in dem zuvor die Sünde wütete und der Satan herrschte, fühle jetzt nur Freude und Friede und Gerechtigkeit im Heiligen Geist, der in mir wohnt und mir von Gott geschenkt ist. Die Feinde des Heils sind vertrieben: die Fesseln, die mich in der Sklaverei der Sünde und des Teufels gefangen hielten, sind zerbrochen, und ich bin frei - mir ist Barmherzigkeit widerfahren. Ich habe Gnade gefunden. Wie kann ich Dir genug danken! Dein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.
Nur eins bitte ich Dich, liebster Heiland: lass mich nicht und tue nicht von mir Deine Hand ab, Gott, mein Heil! (Psalm 27,9). Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich Deinen Namen fürchte (Psalm 86,11). Bewahre mich, dass ich nie sicher werde, sondern allezeit wache, dass ich nie wieder vom Feind überlistet und von der Sünde betrogen werde! Deine Gnade befestige mein Herz, dass es die Sünde allezeit hasse und jede Gelegenheit zur Sünde wie die Hölle fliehe! Du hast mich frei gemacht, lass mich nie wieder Sklave werden! Du hast mein Inneres Dir geheiligt, lass es nie wieder entweiht und entheiligt werden! Mein Herz bleibe ein Tempel des Heiligen Geistes, ein Haus und Sitz des Friedens, der Freude und der Gerechtigkeit im Heiligen Geist. Amen.




Johannes Goßner (1773-1858)



"Das Herz des Menschen" als E-Book




Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Gebot 1: Gott lieben (Themenbereich: Gott lieben)
Biblische Erklärung zur "Wiedergeburt" (Themenbereich: Wiedergeburt)
Selbstprüfung (Themenbereich: Heiligung)
Wiedergeburt (Themenbereich: Wiedergeburt)
Selbstprüfung: Bekehrung und Wiedergeburt (Themenbereich: Wiedergeburt)
Umfragen (Themenbereich: Wiedergeburt)
Hingabe und Eifer für Jesus Christus (Themenbereich: Gott lieben)
Gott "mehr Lieben" - wie geht das? (Themenbereich: Gott lieben)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Wiedergeboren
Themenbereich Heiligung
Themenbereich Gott lieben



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis