Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 03.10.2022

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Auch er (Manasse) soll zu einem Volk werden, und auch er soll groß sein; aber doch soll sein jüngerer Bruder (Ephraim) größer werden, und sein Same wird eine Menge von Völkern sein!

1 Mose 48,19

Der Gott Israels ist groß an Macht,
mächtig und wahr ist Sein Planen!
Alles was wird ist von Ihm erdacht,
kein Mensch kann Seine Pläne ahnen!

Frage: Wie verläuft die Linie der verheißenen Vaterschaft vieler Völker?

Zum Überdenken: Nach 1. Mose 17,5-6 machte Gott Abram `zum Vater vieler Völker` und sagte: `auch Könige sollen von dir herkommen`. Interessant ist, wie Jakob seine Söhne und 2 Enkel segnete: Juda sagte er in 1. Mose 49,10 Königsherrschaft voraus - bis der Messias (im 1000-jährigen Reich) kommt, aber (nur!) Ephraim, dass Völker von ihm ausgehen werden! Juda (heutiges Israel) und Ephraim (Bedeutung: `doppelt fruchtbar`, nach Hosea 7,8 mit anderen Völkern vermischt) sind aber auch in Sacharja 9,10 bei Jesu Kommen als König erwähnt: er wird diesen beiden Stämmen Frieden gebieten! Dies erinnert an die Teilung in Nord- und Südreich nach Salomos Tod und die Bruderkriege. Aktuell gibt es eine wachsende Kluft zwischen dem geistlichen Jerusalem und weltlichen Tel Aviv. Hesekiel 3,15 erwähnt ein `Tel Aviv` (Euphrat-Nähe) als Diaspora-Zentrum. Lasst uns auf Israel schauen, denn Israel ist bekanntlich der `Zeiger an der Weltenuhr Gottes`!

( Link-Tipp zum Thema: www.israelheute.com/erfahren/jerusalem-und-tel-aviv-in-babylon/ )

Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des "Herz des Menschen"-Beschreibungen-Menüs geblättert werden)

Folgende "Herz des Menschen"-Beschreibungen finden Sie hier:

Thema

Bibelstelle

1. Das Innere eines gottlosen MenschenEph. 2,2
2. Das Innere eines Sünders, der Buße tutRömer 7,24-25
3. Das Innere eines Sünders, der an Christus gläubig wird1. Kor. 6,11
4. Das Innere eines Menschen, der mit Gott versöhnt istGalater 6,14
5. Das Innere des Gottseligen - sein Herz ein Tempel Gottes1. Kor. 3,16-17
6. Das Innere eines Menschen, dessen Eifer erkaltet1. Kor. 10,12
7. Ein Menschen, der nach seiner Bekehrung wieder abfällt2. Petrus 2,22
8. Der Tod des Gottlosen und der Lohn der SündeHebr. 10,26- 27
9. Der innere Zustand eines treuen ChristenMatth. 24,13
10. Der Tod des Frommen und GerechtenMatth. 25,21


'Das Herz des Menschen' gibt es auch als E-Book: