Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Das Gebet

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Arbeitsblatt ohne Antwort
Arbeitsblatt OHNE Antworten
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter
Arbeitsblatt MIT Antworten

 

1. Bedeutung des Gebets


Das Gebet
Hintergrundinformationen

Folgende Begriffe kennt die Bibel bezüglich Gebet:
Hebr. tepilah = Gebet, Anrufung Gottes;
atar = beten, sich erbitten lassen;
griech. deaesis = Bitte;
proseuchae = Gebet;
prokeynein = anbeten


Fragen & Gesprächsimpulse


Warum ist Gebet generell so unsagbar wichtig?

>> Antwort: Gott hatte den Menschen nach Seinem Bild und zur Gemeinschaft mit Ihm erschaffen (1. Mose 1,27). Im Gebet nehmen wir diesen Kontakt mit Gott auf. Somit erfüllt sich mit einem wahren und tiefen Gebetsleben sogar in gewisser Weise unser Lebenssinn!!! In Hosea 6,6 kommt die Sehnsucht Gottes nach Gemeinschaft mit uns Menschen besonders stark zum Ausdruck. Gott gebraucht dabei nicht nur das bloße Bild von Bräutigam und Braut (Jesaja 62,5) um diese Gemeinschaft zwischen Gott und dem Menschen zu verdeutlichen, sondern spricht sogar von „Gott erkennen“ (Galater 4,9) – einem Wort, dass sonst für die intime, sexuelle Beziehung in der Ehe verwendet wird (1. Mose 4,1). Es gibt aber noch weitere wichtige Gründe für ein Gebetsleben: * Wir sollen Frucht bringen (Joh. 15,16a; Galater 5,22-23), was aber nur in der engen Verbindung mit Jesus geht (Joh. 15,5). * Gebet (Anbetung) ist „Weihrauch“ vor Gottes Thron (Off. 5,8 + 8,3-4). * Sehr bedeutende „Mitwirkung“ bei der Seelenrettung: in den Riss treten (Hesekiel 13,5 + 22,30) sowie „juristische Rechte“ gegenüber dem Verkläger Satan (Matth. 18,18; Joh. 20,23) bis hin zum geistlichen (Gebets-)Kampf (Eph. 6,12) * Gewisser Schutz vor Anfechtungen (Matth. 26,41; Lukas 22,31-32a) * Hilfe in Anfechtungen schon alleine deswegen, weil Sünde von Gott trennt (Jesaja 59,2) und ein Gebetsleben beim dulden von Sünde unsinnig würde * Wegweisung und Erkenntnis von Gottes Willen (Psalm 25,5 + 73,24) * Bitte / Fürbitte (Matth. 7,7), Dank (Psalm 106,1), Sündenbekenntnis (Sprüche 28,13)

Warum sollte man sich überhaupt Gedanken machen „wie zu beten“?

>> Antwort: Jeder Mensch der vor einen hochrangigen Würdenträger treten soll, wird sich darauf vorbereiten. Im Buch Ester wird erwähnt, dass selbst die Königin nicht einfach so ungeladen vor den König treten durfte (Ester 4,11)! Wie viel mehr sollten wir uns daher vorab Gedanken machen, würdig vor den absolut HEILIGEN (Jesaja 6,3-5) Herrn der Herrlichkeit und König aller Könige zu treten und auch in rechter Weise zu beten! Zudem sollen wir den heiligen Gott von ganzem Herzen lieben – und da sollte es das mindeste sein, auch Gott wohlgefällig beten zu wollen!

Welche sehr wichtige Aussage macht Jesu in Lukas 18,7-8 über das Gebet?

>> Antwort: Hebr. 11,6 sagt aus, dass man ohne Glaube Gott nicht gefällt. Hier stellt nun Jesus quasi einen lebendigen Glauben mit einem ringenden Gebetsleben gleich! Somit gehört ein ringendes, kämpferisches Gebetsleben, ein immer wieder vor Gottes Thron treten (hier wird sogar „Tag und Nacht“ erwähnt!), unverzichtbar(!) zum Leben eines Gotteskindes! Schockierend ist dann die Schlussbemerkung: Wenn er wiederkommt, wird er dieses „Glaubensleben“, dieses Ringen im Gebet kaum mehr finden!!! Wir leben in der letzten Zeit und beständig erleben wir Erfüllungen die Jesu Wiederkommen vorausgehen – und auch die erschütternde Gebetsarmut in der Christenheit!!! Bilden wir die „Ausnahme“ weil wir zum „wahren Christenleben“ zurückgefunden haben?!?

Welche 3 wichtigen „Säulen“ (die „3 G’s“) gehören zum Leben eines Gotteskindes und welche ist besonders wichtig?

>> Antwort: Nach Apg. 2,42 gehören Gebet, Gottes Wort und Gemeinschaft zum Christenleben. Christen sollten Gottes Wort gut kennen und einer Gemeinschaft von Christen angehören. Aber bei Verfolgung und Gefangenschaft bleibt ihnen nur noch die Säule „Gebet“ (und Erinnerungen an biblische Aussagen). Dazu kommt, dass der Mensch zur Gemeinschaft mit Gott erschaffen wurde, was im Gebet geschieht. Somit ist das Gebet von ganz zentraler Bedeutung! Abraham hatte keine Bibel und „nur“ das Gebet. Heiden die noch nie eine Bibel gesehen haben, hat Gott seinen Willen ins Gewissen (siehe Römer 2,14-16) geschrieben. Wenn diese gehorchen wollen, haben sie genauso wie verfolgte Christen nur das Gebet. Trotzdem ist die Bibel DAS Lehrbuch und ein unersetzliches(!) Prüfmittel um die „Geister“ zu prüfen und „ob es Gott ist der antwortet“ und deswegen letztlich auch unersetzbar.

Warum traf sich die Urgemeinde am Anfang zum Gebet (Apg. 1,14) – und nicht zum Bibelstudium?

>> Antwort: Generell erkennt man hier die hohe Bedeutung des Gebets. Die Jünger wurden bereits von Jesus gelehrt. Jetzt wo Jesus in den Himmel aufgefahren war ging es um weitere Wegweisungen, wie es weiter gehen sollte (Apg. 1,24). Diese konkrete Anweisung und Hilfe findet man nur im Gebet – dem Gespräch mit Gott. Letztlich hatten die Jünger über das Gebet weiterhin Kontakt mit dem Heiland – auch wo er nun äußerlich fort war.


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Das Zeichen des Menschensohns am Himmel (Matth. 24,30) (Themenbereich: Bibelstudium)
Müdigkeitsgefahr (Themenbereich: Gebet)
Das Gebet - Kontakt mit Gott (Themenbereich: Gebet)
Bibelstudium (Themenbereich: Bibelstudium)
Der Segen der Fürbitte (Themenbereich: Gebet)
Das Gebet - Was ist das? (Themenbereich: Gebet)
Das Gebet (Themenbereich: Gebet)
MP3-Vorträge über das Gebet (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebet
Themenbereich Bibelarbeit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis