Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Arbeitsblatt ohne Antwort
Arbeitsblatt OHNE Antworten
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter
Arbeitsblatt MIT Antworten

 

0. Psalm 23


Psalm 23
Hintergrundinformationen

Hirte (V. 1): David war selbst Hirte von Beruf und übertrug dieses Bild auf Gott (siehe auch 1. Mose 48,15, Jesaja 40,11 und Hesekiel 34)
finstere Tal (V. 4): wörtlich: „Tal der Todesschatten“
Stecken (V. 4): Nach 4. Mose 22,27 und Jesaja 10,24 schlug man störrische Tiere sowie nach Jesaja 28,27 Kümmel mit einem Stecken. Hirten verwendeten diesen, etwa 1 m langen Knüppel aus hartem Holz mit einem verdickten Ende und setzten ihn gegen Räuber und wilde Tiere als Verteidigungswaffe ein.
Stab (V. 4): Den Stab verwendete der Hirte zum leiten der Schafe und zum aufstützen. Der Stab hat einen T-förmigen oder gebogenen Griff.
Öl (V. 5): Öl wurde zur Heilung körperlicher Wunden eingesetzt (Lukas 10,34), war aber auch ein Symbol für Schönheit (Psalm 104,15), Stärke (Psalm 92,11), Reichtum (Amos 6,6), Freude (Jesaja 61,3) und schließlich für den Empfang des Heiligen Geistes (1. Samuel 10,1; 6; Sach. 4,2-6). Gottesweihe und Segen sind somit mit einer Salbung verbunden (2. Mose 29,7; Richter 9,8). Darum wird der „ewige Könige“ Jesus Christus auch schlicht „der Gesalbte“(hebr. „Messias“, griech. „Christus“) genannt.

Text:    Psalm 23

Fragen & Gesprächsimpulse


Was kann ich zum Thema „guter Hirte“ sagen? Habe ich den 'guten Hirten' schon im eigenen Leben erlebt?

>> Antwort: Der gute Hirte (Jesus) lässt sein Leben für seine Schafe (Joh. 10,11). Generell leitet und versorgt ein Hirte seine Schafe und gibt Geborgenheit. (Teilnehmerzeugnisse bezüglich „schon erlebt“: z.B. Leitung, Segnung, Hilfe, Heilung, Befreiung von Sündenlast, geistliche Augen geöffnet, Trost...)

Was drückt der erste Vers aus? (V. 1)

>> Antwort: Er gibt uns alles was wir brauchen – und darüber hinaus! Seine große Liebe und Fürsorge zu uns kommt hier zum Ausdruck. Bedingung unsererseits aber: Wir müssen SEIN Schaf sein bzw. Jesus als unseren („mein“) Hirten erwählen

Warum wird darauf hingewiesen, dass das Wasser „frisch“ ist? (V. 2)

>> Antwort: Es handelt sich um Wasser das in Bewegung ist und somit gutes, gesundes und „lebendiges“ Wasser ist (Joh. 4,10). Tümpel sind hingegen Brutstätten von Bakterien und Krankheiten. Jesus führt uns somit zu Glauben stärkenden, hilfreichen Quellen (Joh 4,10 ) und nicht zu vergifteten Quellen wie Irrlehrer!

Welche Bedeutung hat Gottes Führung für uns? (V. 2+3)

>> Antwort: Ohne Seine Führung können wir das Ziel (die Herrlichkeit im Himmel) nicht erreichen! Unter Seiner Führung lernen wir auch und erkennen vieles. Durch all die wunderbaren Erfahrungen in der Nachfolge (seine Treue, Liebe, Fürsorge – selbst wenn der Weg zwischenzeitlich mal schwer sein sollte (Matth. 16.24)) wächst dann auch unser Glaube und die Liebe zu ihm.

Was bedeutet „um seines Namens willen“? (V. 3)

>> Antwort: Gott als Hirte verbirgt sich selbst mit Seinem heiligen Namen dafür, uns das Beste anzubieten bzw. uns den richtigen Weg zu führen, der zurückschauend(!) der Beste war (auch wenn man es erst nicht sehen kann!!! Joh. 13,7) Wir verherrlichen Jesus, wenn wir um „Seines Namen“ willen (Off. 2,2) Verfolgung ertragen. Dann muss uns Jesus ganz kostbar sein - und wir beweisen dies durch die Opfer die wir bringen.

Was ist mit „finsteres Tal“ gemeint? (V. 4)

>> Antwort: Es sind die Not-, Leidens-, Verfolgungs- und Anfechtungszeiten, in denen unser Glaube (Bsp.: Hiob) auf die Probe gestellt wird und wir nicht verstehen sondern nur vertrauen können: DER HERR IST MEIN HIRTE.

Warum brauchen wir uns nicht zu fürchten? (V. 4)

>> Antwort: Weil Gott SELBST uns begleitet! (Man wird nicht losgeschickt und muss dann alleine zu recht kommen)

Welchen „Trost“ bieten Stecken und Stab des Hirten? (V. 4)

>> Antwort: Mit dem Stecken wehrt der Hirte wilde Tiere ab. Die Schafe kämpfen selbst nicht sondern der Hirte (2. Mose 14,14), jedoch müssen sie gerade bei Gefahr beim Hirten bleiben und ihm gehorchen – sonst rennen sie ggf. in ihr direktes Verderben! (Gleichzeitig sollen Kinder Gottes - durch Gottes Kraft mit der geistlichen Waffenrüstung - stark und nicht zurückweichend wie ein Löwe sein (4. Mose 23.24; siehe auch Off, 5,5-7, wo Jesus Lamm und Hirte gleichzeitig ist) - äußerlich aber die liebende, ruhige, auf Gottes Hilfe bauende und auch demütige Lammnatur dabei behalten.) Mit dem Stab leitet der Hirte die Schafe und bewahrt sie vor falschen Wegen (siehe Hintergrundinfos), indem er ihnen mit dem Stab den falschen „Weg versperrt“. So erleben Kinder Gottes auch immer wieder „versperrte Weg“, weil Gott mit ihnen was anderes vorhat oder sie auf Abwege gekommen sind! Dies kann aber auch durch Zurechtweisung durch sein Wort, Glaubensgeschwister etc. erfolgen.

Welche Bedeutung hat ein bereiteter Tisch vor den Feinden? (V. 5)

>> Antwort: Es ist ein Zeichen des triumphalen Sieges und eine hohe Ehrung. Wir dürfen nicht nur am Tisch Gottes Platz nehmen sondern Gott selbst wird uns bedienen - und die Steigerung: im Angesicht unserer Feinde, die spotteten: Wo ist denn Dein Gott?!? (Psalm 115,2) usw. Gott zeigt sogar unseren Feinden, dass er zu uns steht bzw. „auf unserer Seite ist“ (Bedingung ist aber natürlich, dass wir auch wirklich zu Gottes Schafen gehören und nicht eigene Wege gehen!).

Welche Bedeutung hat die 'Salbung'? (V. 5)

>> Antwort: Könige (1. Sam. 16,13) wie auch Gemeindeleiter wurden so in ein Amt eingesetzt und erhielten dadurch göttliche Vollmacht (Öl ist ein Zeichen für Gottes Geist. Nicht ohne Grund heißt Messias 'der Gesalbte' - siehe Hintergrundinfos). Letztlich ist jedes Gotteskind durch die Wiedergeburt 'gesalbt'.

Welche Bedeutung hat 'voll einschenken'? (V. 5)

>> Antwort: Gott schenkt uns seinen 'vollen Segen' (siehe Lukas 6,38) bzw. allen geistlichen Segen und Fülle und alles was wir zum Leben brauchen.

Welche Bedeutung hat das 'folgen' hier? (V. 6)

>> Antwort: Gott hält sein Wort! In 5. Mose 28,2 sagt Gott 'und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen…'. Gottes Segen wird unausweichlich über uns kommen, wenn wir Ihm treu und gehorsam sind! Unsere guten Werke werden uns sogar in die Ewigkeit hinein folgen (Off. 14,13) – und so „folgt“ uns auch der Segen Gottes den er auf Gehorsam verheißen hat! Deswegen heißt es auch, dass wir uns Schätze im Himmel sammeln sollen (Matth. 6,20)

Von welchem Haus ist hier die Rede? (V. 6)

>> Antwort: Gott ist nicht in einem Haus einzwängbar (1. Könige 8,27), es ist die Nähe Gottes bzw. die Gemeinschaft mit Ihm gemeint. Dies wird sich dann im Himmel (Ewigkeit im 'Vaterhaus') im vollen Umfang erfüllen (so schreibt David auch in der Zukunftsform: WERDEN folgen und ich WERDE bleiben ...)

 

Die persönliche Frage:

Ist Jesus auch MEIN Hirte - und ich ein "Schaf", welches ihm auch überall hin folgt?


..........................................................................................


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Bibelarbeit Johannesevangelium (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Die Bewahrung der Kinder Gottes! (Themenbereich: Gottes Bewahrung)
Das "Goldene Tor" (Themenbereich: Jesus)
Der HERR ist mein Hirte (23. Psalm) (Themenbereich: Guter Hirte)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Bibelausarbeitungen)
Selbstprüfung (Themenbereich: Bibelausarbeitungen)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Der HERR ist mein Hirte (23. Psalm) (Themenbereich: Psalm 23)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Fürsorge
Themenbereich Gottes Gnade
Themenbereich Geborgenheit
Themenbereich Bibelarbeit
Themenbereich Jesus Christus
Themenbereich Psalm



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis