Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Vom Tun des göttlichen Willens


„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! Seht euch vor den falschen Propheten vor, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter“!

Mt. 7,12-23

Zwei Wege, zwei Pforten, die Zugänge zu den Wegen unterschiedlich, wie sie auch nur sein können. Die enge Pforte, ein Durchschlupf, den man nur kriechend bewältigen kann. Verborgen im Gestrüpp der täglichen Lebenshektik unserer Zeit, der Verschlag über und über bewachsen mit den Flechten des Zeitgeistes aus den Jahrhunderten. In allnächster Nähe führt ein ausladend breiter Weg daran vorbei. Die Pforte, ein hohes Portal mit allerlei Inschriften, gemeißelt in Stein, aus Erz gegossene Gestalten und umrankt mit einem blendenden blühenden Leben. Voll des Ruhmes der Errungenschaften und großen Taten der prachtvoll glänzend und farblich schillernden Großen dieser Welt. Durch die ausladende Pforte in allen Farben sichtbar der Jahrmarkt des lockeren Lebens, mit allen Verlockungen für allerlei Kurzweil. Der breite Weg läuft sich leicht, es ist ein Weg des sanften Vergessens. Die Jongleure, Gaukler und Troubadoure geben mit ihren Trommeln den Takt des dahin Schreitens auf diesem Wege vor. Es muss ja dieser Weg mindestens so lange ein attraktiver Weg sein, bis der Wanderer den kleinen unscheinbaren Abzweig vergessen hat und seinen Weg als den einzig richtigen aus aller Überzeugung geht. Dass sich der Weg von seinem anfangs blendenden fröhlichen Farbenspiel in eine unheilvolle Dämmerung und später in absoluter Dunkelheit verliert, ist am großen weiten Portal so für die Masse der Zeitgenossen nicht sichtbar. Jene welche die Marschrichtung der Massen beeinflussen werden durch unseren Herrn Jesus Christus als falsche Propheten bezeichnet, als Blender, Wölfe, die sich einen Schafspelz angezogen haben und große Verführer sind. Kann man von jenen gute Früchte erwarten? So selbstverständlich nicht. Das verlockende Spiel führt den Spieler zwangsweise in den Ruin.

An jenem fernen oder auch nahen ewigen Tage, an dem das nicht verlöschende Licht der ewigen Welt jegliche Dunkelheit auslöscht, die Dunkelheit hat keine Gewalt über das Licht, aber das Licht erstrahlt in der Dunkelheit, da wird der Herr Jesus Christus als Herr aller Herren und König aller Könige dann als Richter auftreten. War er nicht zu unseren Lebzeiten wie ein Bruder zu Schwestern und Brüdern? Es war eben die Zeit der Gnade, der Liebe und der Vergebung. Wir die auf der Erde gelebt haben werden da erscheinen müssen und unsere Erinnerung wird uns sagen, dass vor der unscheinbaren Pforte einer, wer das auch immer war ist da völlig unbedeutend, uns zum Eintreten eingeladen hat. Wir aber, frei in unseren Entscheidungen haben uns an dieser Gabelung des Weges entschieden.


  Copyright und Autor: Heinz Bälder
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Demut (Themenbereich: Gottes Wille)
Selbstprüfung (Themenbereich: Gehorsam)
Die Autorität der Bibel - des Wortes Gottes (Themenbereich: Gehorsam)
Halbheit - das größte Hindernis im Christenleben (Themenbereich: Gehorsam)
Gehorsam - das Geheimnis eines gesegneten Lebens (Themenbereich: Gehorsam)
Gott "mehr Lieben" - wie geht das? (Themenbereich: Gottes Wille)
Glauben und Werke (Themenbereich: Gehorsam)
Ora et labora (Themenbereich: Gottes Wille)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Wille
Themenbereich Gehorsam



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis