Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Spruchkarte zu Trost, Hilfe, Segenswünsche

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Spruchkarten-Menüs geblättert werden)

******** Für Großansicht bitte Bilder / Fotos anklicken ********

Jesus will uns helfen
Jesus will uns helfen

Jesus Christ will help you! Take his hand.

Jesus ist immer bei uns
Jesus ist immer bei uns

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt

Matth. 28,20
Geborgenheit in Gott
Geborgenheit in Gott

Dennoch bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.

Psalm 73,23
Stille werden vor Gott
Stille werden vor Gott

durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein.

Jesaja 30,15b
Gott kennt uns
Gott kennt uns

Ich weiß dein Wohnen, dein Aus- und Einziehen.

2. Könige 19,27
Erquickung der Seele
Erquickung der Seele

Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen

Psalm 23,3
Gottes Führung
Gottes Führung

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten

Psalm 32,8
Allmacht Jesu
Allmacht Jesu

Und Jesus trat herzu und redete mit ihnen und sprach:
Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden

Matth. 28,18
Gott gibt Licht und Freude
Gott gibt Licht und Freude

Licht ist gesät dem Gerechten, und Freude den von Herzen Aufrichtigen.

Psalm 97,11
Gottes Geist gibt Kraft
Gottes Geist gibt Kraft

Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Tim. 1,7
Freude über Gottes Güte
Freude über Gottes Güte

Bekümmert euch nicht; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.

Nehemia 8,10
Gottes Treue
Gottes Treue

Auf Gottes Treue ist Verlaß!

Gott möchte mit seinem Geist in uns leben
Gott möchte mit seinem Geist in uns leben

Gott ist nah, ganz nah.
Er will nicht nur um uns sein, sondern in uns.
Er will uns mit seinem Licht durchdringen
und alles in uns hell machen.

Wenn das an uns geschieht, genesen wir,
emfangen wir den Geist von Gott,
der uns in alle Wahrheit leitet.

Gottes Schutz
Gottes Schutz

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: / Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Psalm 91,1-2
Niemand kann uns von Gottes Liebe trennen
Niemand kann uns von Gottes Liebe trennen

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Römer 8,38-39
Gott gibt uns Hoffnung
Gott gibt uns Hoffnung

Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade,

2. Thess. 2,16
Jesus ist der beste Freund
Jesus ist der beste Freund

Gute Freunde sind ein Segen,
Freundschaft soll'n wir deshalb pflegen,
steht dir der HERR als Freund zur Seite,
gibt es für dich kein besseres Geleite!

Dank für Gottes Fürsorge
Dank für Gottes Fürsorge

Ich darf in deine Nähe treten,
mein Gott, mein helles Lebenslicht.
Ich will dich loben und anbeten,
denn du bist meine Zuversicht!

Du weisst von ferne, was mir fehlt,
du bist es, der mich aufrecht hält.

Segenswunsch
Segenswunsch

Gottes wunderbaren Segen für Dich!

Segen Gottes weitergeben
Segen Gottes weitergeben

Ich weiß aber, wenn ich zu euch komme, dass ich mit dem vollen Segen Christi kommen werde.

Römer 15,29
Gottes Güte und Schutz
Gottes Güte und Schutz

Wie kostbar ist Deine Güte o Gott. Bei Dir finden Menschen Schutz und Sicherheit.

Psalm 36,8
Freude an Gott macht stark
Freude an Gott macht stark

Die Freude am HERRN ist eure Stärke!

Nehemia 8,10
Gott anrufen
Gott anrufen

Ich aber will zu Gott rufen und der HERR wird mir helfen.

Psalm 55,17
Sorgen Gott bringen
Sorgen Gott bringen

Sprich über alle Deine Sorgen mit Gott,
denn ER ist sowieso die ganze Nacht wach!

Hirtenliebe Gottes
Hirtenliebe Gottes

Wie schön ist doch des Hirten Stimme,
wenn sie mich ruft und lockt und zieht.
Er will so gern, dass ich gewinne
das ew'ge Leben - sein Herz glüht,
es schlägt für mich, der Herr ist treu!
Er schützt mich jeden Tag auf's neu.

Gott geht uns nach
Gott geht uns nach

Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eines von ihnen verliert, lässt nicht die neunundneunzig in der Wildnis und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?

Lukas 15,4
unter Gottes Schutz
unter Gottes Schutz

HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!

Psalm 18,3
Berufen zur Gemeinschaft mit Gott
Berufen zur Gemeinschaft mit Gott

Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

1. Kor. 1,9
Segenswunsch
Segenswunsch

Der HERR erhöre dich in der Not, der Name des Gottes Jakobs schütze dich! Er sende dir Hilfe vom Heiligtum und stärke dich aus Zion!

Psalm 20,2-3
Erkenntnis Gottes bringt Frieden
Erkenntnis Gottes bringt Frieden

Gott gebe euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn!

2. Petrus 1,2
Die Freude der Erlösten
Die Freude der Erlösten

So werden die Erlösten des HERRN heimkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

Jesaja 51,11
Gottes Segen weitergeben
Gottes Segen weitergeben

Ich weiß aber, wenn ich zu euch komme, dass ich mit dem vollen Segen Christi kommen werde.

Römer 15,29
Segnung durch Jesus Christus
Segnung durch Jesus Christus

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

Eph. 1,3
Jesus - das AMEN
Jesus - das AMEN

Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe.

2. Kor. 1,20
Gottes Friede
Gottes Friede

Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Joh. 14,27
Segensverheißung für Boten Gottes
Segensverheißung für Boten Gottes

Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Daniel 12,3
Einssein mit Gott
Einssein mit Gott

Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

Jesaja 62,5
Gottes Beistand
Gottes Beistand

Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram das Wort des HERRN kam in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.

1. Mose 15,1
Notrufnummer Gottes: Psalm 50,15
Notrufnummer Gottes: Psalm 50,15

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen

Psalm 50,15
Der gute Hirte
Der gute Hirte

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser

Psalm 23,1-2
Geborgenheit in Gott
Geborgenheit in Gott

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Psalm 27,1
Gottes Schutz und Leitung
Gottes Schutz und Leitung

Gottes Wege sind vollkommen, die Worte des HERRN sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

Psalm 18,31
Gottes Bewahrung
Gottes Bewahrung

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91,11-12
Gottes Hilfe
Gottes Hilfe

Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk, er hilft den Elenden herrlich.

Psalm 149,4
Gott verwandet Tränen in Freude
Gott verwandet Tränen in Freude

Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.

Psalm 126,5
Glaubensvolles Bittgebet
Glaubensvolles Bittgebet

Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen.

Psalm 31,16
Gott gibt Stärke
Gott gibt Stärke

Gott fängt uns in unserer Schwachheit auf und gibt uns Stärke

in Gott geborgen
in Gott geborgen

Wenn die Wellen auch noch so toben,
weiß ich sicher, ich bin geborgen
in dir, mein Herr.

Jesus gibt Kraft
Jesus gibt Kraft

Jesus ist mein Lebenssaft
Jesus gibt mir Mut und Kraft!

Gott gibt Halt
Gott gibt Halt

Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe

Psalm 119,116a
Gott gibt wahres Leben
Gott gibt wahres Leben

Herr, Du erfrischst mein Leben. Du machst mein Leben bunt.

Trost in Gottes Wort finden
Trost in Gottes Wort finden

Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich erquickt.

Psalm 119,50
Gott hört Gebet
Gott hört Gebet

Ich liebe den HERRN, denn er hört die Stimme meines Flehens. Er neigte sein Ohr zu mir; darum will ich mein Leben lang ihn anrufen.

Psalm 116,1-2
Segenswunsch für Bewahrung
Segenswunsch für Bewahrung

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

1. Thessalonicher 5,23
Gottes Gerechtigkeit und Hilfe
Gottes Gerechtigkeit und Hilfe

Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden.

Psalm 103,6
Segenswunsch
Segenswunsch

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig

4. Mose 6,24-25
Gottes Wegweisung
Gottes Wegweisung

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.

Psalm 32,8
Bei Gott Hilfe suchen
Bei Gott Hilfe suchen

Herr, angstbenommen,
bei dir angekommen.
Die Last ablegen,
empfangen Segen.

Lass mein Herz brennen,
dich neu bekennen.
Die Sehnsucht stillen,
in deinen Willen.

Du bist mein Alles.
Amen

In Gott geborgen
In Gott geborgen

Hei, welch ein Sturm! Er rüttelt den Baum. Er zaust und schüttelt ihn hin und her und pfeift sein Lied. Und niemand merkt und sieht, wie drinnen im Geäst, im sichren, warmen Nest ein kleiner Vogel sitzt, geborgen und geschützt.

Wirst du vom Sturm gerüttelt
und hin und her geschüttelt?
Du bist in Liebe eingehüllt,
auch wenn dich Angst erfüllt.
Der Platz bei Gott allein
lässt dich geborgen sein.
Wer nahe bei ihm ruht,
ist sicher und ruht gut.

Gottes Nähe
Gottes Nähe

Die Tage schleppen sich dahin,
eintönig, öde, ohne Sinn.
Der Tunnel, dunkel und erdrückend,
scheint endlos, ohne Sicht.
Wo bist du, Herr, hörst du mich nicht?

Ein Lichtstahl bahnt sich
durch mein trübes Sinnen,
der wieder neue Hoffnung gibt:
Lässt Gott auch einen neuen Tag verrinnen,
an dem er mich nicht liebt?

Ich bin geliebt, bin wertvoll,
Herr, in deinen Augen:
Du planst nicht Tage ohne Sinn.
Denn selbst im "Abseits"
willst du mich gebrauchen:

Im Tunnel bist du auch bei mir,
machst mich getrost. Ich danke dir.

Gottes Wegführung
Gottes Wegführung

Wenn ich an manchen Tagen befremdet frage:
"Denkt Gott an mich - auch jetzt,
sieht er auch diese Plage?"

so weiß ich doch zuletzt:
Er hat den Weg für mich "gebucht",
hat jede Freundlichkeit
und ganz gewiss auch dieses Leid
sorgfältig ausgesucht,
um mich zu segnen.

Gottes Schutz
Gottes Schutz

Gott behütet uns liebevoll,
so wie eine Mutter ihre Kinder.
Gott wacht über uns,
so wie eine Mutter über ihre Kinder.
Gott liebt uns,
so wie eine Mutter ihre Kinder.
Wir alle sind Kinder Gottes,
die wir in Jesus Christus neu geboren sind.
In seiner Liebe sind wir getragen,
geborgen und aufgenommen, für immer.
Halleluja

Ein Wunsch des Himmels
Ein Wunsch des Himmels

Was mehr kann ich mir wünschen, als uns alle im Glück sehend,
überlebend, jeden Sturm bestehend...
Was mehr kann ich mir wünschen, als uns geliebt zu wissen,
auf das wir nicht mehr vermissen...
Was mehr kann ich mir wünschen, als uns vertrauend zu verschenken,
auf das wir uns in Liebe lenken...
Was mehr kann ich mir wünschen, als den Himmel auf Erden für jeden,
begleitend von Gottes Engeln süßes Leben...
Was mehr kann ich mir wünschen, als das, bleib in der göttlichen Liebe,
fühle dich von ihr himmlisch gehalten und dein Herz wird nicht erkalten...
Was mehr kann ich dir sagen, als das, bete für deinen Nächsten,
wünsch ihm immer Glück und siehe, das Glück findet zu dir zurück...

Wünsche
Wünsche

Ich wünsche dir,
dass du in den Farben des Regenbogens leuchtest.
Gott erschuf ihn für dich,
um mit dir Freundschaft zu schließen,
um dir zu zeigen,
dass der Bund zwischen IHM und dir,
ein Zeichen seiner Liebe und Treue ist.

Jesus heilt
Jesus heilt

Als aber die Volksmenge es erfuhr, folgten sie ihm nach; und er nahm sie auf und redete zu ihnen vom Reich Gottes, und die, welche Heilung brauchten, machte er gesund.

Lukas 9,11
Gottes Hilfe
Gottes Hilfe

Der HERR stützt alle, die da fallen, und richtet alle Gebeugten auf.

Psalm 145,14
Gottes Bewahrung
Gottes Bewahrung

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

1. Thessalonicher. 5,23
In der Liebe Christi
In der Liebe Christi

Ein Leben in der Liebe Christi ist wie ...
die nie untergehende Sonne in deinem Herzen,
die dich erwärmt und ewiglich nicht erlischt.
Amen
Halleluja

Jesus ist dein Licht
Jesus ist dein Licht

Das Jesuslicht scheint durch die Nacht,
bis der neue Tag erwacht,
und Seine Sonne in dir lacht.
Jesus schenkt dir ein Lächeln,
schau Ihn nur an,
Er nicht anders kann,
als Dich immer zu lieben.
Er bleibt ganz nah bei dir,
ER ist immer geblieben.
Halleluja

Geborgen in Jesus
Geborgen in Jesus

Gott hat dich gesucht und gefunden,
damit du nicht verloren gehst.
Geborgen liegst du in seinen Armen,
er kennt alle unsere Namen.
Halleluja

Gotteskraft
Gotteskraft

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft.

1. Kor. 1,18
ewiges Leben
ewiges Leben

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt

Johannes 11,25
Gottes Friede
Gottes Friede

Als es nun an jenem Tag, dem ersten der Woche, Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden, da kam Jesus und trat in ihre Mitte und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20,19
Gottes Hilfe
Gottes Hilfe

Der HERR stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind.

Psalm 145,14


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Spruchkarten zum Download (Themenbereich: Spruchkarten)
Spruchkarten mit Bibelversen oder christlichen Texten (Themenbereich: Bibelverse)
Spruchkarten zur Bibel (Themenbereich: Bibelverse)
Weisheiten, Sprüche, Bilder - Christliche Themen (Themenbereich: Bibelverse)
Christliche Parabeln und Metaphern (Themenbereich: Weisheiten)
Zitate Aussprüche Weisheiten Weisheitszitate (Themenbereich: Weisheiten)
Spruchkarten zur Bibel (Themenbereich: Spruchkarten)
Spuren im Sand (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Sprüche
Themenbereich Segen
Themenbereich Hilfe Gottes
Themenbereich Bibel
Themenbereich Tröster
Themenbereich Weisheit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis