Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

61. Jesus am See Tiberias


Jesus am See Tiberias
Hintergrundinformationen

See Tiberias (V. 1): Tiberias lag, genauso wie Genezareth, am gleichen See am Rand von Galiläa, daher konnte der See mal „See Tiberias“ wie auch „See Genezareth“ (Lukas 5,1) genannt werden. Jesus hatte nach seiner Auferstehung den Jüngern befohlen nach Galiläa (der Heimat der Jünger) zu gehen (Matth. 28,10). Vielleicht gingen sie nach dem Fischzug auf einen dortigen Berg, wo ihnen Jesus den bekannten Missionsauftrag gab (Matth. 28,16-20).
Nathanael aus Kana (V. 2): Nathanael wurde in Joh. 1,45-49 erwähnt und gehörte (wie vermutlich zwei weitere ungenannte Jünger) nicht zu den „Zwölf“.
wussten nicht, dass es Jesus war (V. 4): Das die Jünger Jesus wegen der aufgehenden Sonne („als es schon Morgen war“) nicht erkannten scheidet aus, da die Jünger Osten und somit die Sonne im Rücken hatten und Tiberias (siehe Vers 1) am Westufer lag.
Obergewand … nackt (V. 7): Das griechische Wort „gymnos“ meint eine leichte Bekleidung, wie man bei Sport oder schwerer Arbeit trägt. Das Obergewand, das umgelegt und mit einem Gürtel zusammengehalten wurde, war dafür hinderlich.
zweihundert Ellen (V. 8): Eine Elle war ca. 46 cm lang. Somit war das Boot der Jünger knapp 100 m vom Ufer entfernt
153 Fische (V. 11): Im See Tiberias soll es 153 Arten an Fischen gegeben haben. Hätten die Jünger von jeder Art einen Fisch gefangen, dann wäre das ein Symbol für den Missionsauftrag in „alle Welt“ (alle Kontinente und Länder) zu gehen und dort „Menschen zu fischen“.

Text:    Joh. 21,1-14

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum hatte sich Jesus den Jüngern mehrfach offenbart? (V. 1+14)

>> Antwort: ...


War der Entschluss des Petrus fischen zu gehen richtig? (V. 3)

>> Antwort: ...


Warum erkannten die Jünger Jesus nicht? (V. 4 - 5)

>> Antwort: ...


Warum fragte Jesus, ob sie nichts zu essen hätten? (V. 5)

>> Antwort: ...


Warum sollten die Jünger gerade zur rechten Seite das Netz auswerfen? (V. 6)

>> Antwort: ...


Warum schenkte ihnen Jesus gleich so einen gewaltigen Fang? (V. 6)

>> Antwort: ...


Warum erkannte Johannes vor Petrus, dass Jesus mit ihnen sprach? (V. 7)

>> Antwort: ...


Warum zog sich Petrus zum schwimmen an? (V. 7)

>> Antwort: ...


Warum erwähnt Johannes Fisch und Brot auf einem Feuer und das Mahl, zu dem Jesus sie einlädt? (V. 9+12a+13)

>> Antwort: ...


Welche geistliche Botschaft wird hier vermittelt? (V. 10-11)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Wie kleiden wir uns, wenn wir uns Gott nahen wollen?


..........................................................................................