Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

58. Maria von Magdala


Maria am Grab
Hintergrundinformationen

Rabbuni … heißt Meister (V. 16): wörtlich „mein Großer“ oder „mein Lehrer“. Als Titel wurde Rabbuni („Rabbuni“ ist die Steigerungsform der Ehrerbietung von „Rabbi“) ausschließlich nur den Leitern von führenden Ausbildungsstätten und des Sanhedrin verliehen. Jesus wurde nie von der „Geistlichkeit“ zum Rabbi ordiniert, doch betrachteten seine Jünger und er sich selbst als solchen (Matth. 23,8 + 26,25; Markus 9,5; Joh. 1,38+49)
Rühre mich nicht an (V. 17): Im griechischen heißt es „nicht (länger) mich fasse an“, was eher „halte mich nicht fest“ oder „halte mich nicht auf“ bedeutet.

Text:    Joh. 20,11-18

Fragen & Gesprächsimpulse


War Maria nicht verwundert, Engel in weißen Gewändern zu sehen? (V. 12-13)

>> Antwort: ...


Warum fragen die Engel Maria, warum sie weint – und wer stellt dieselbe Frage? (V. 13)

>> Antwort: ...


Warum hatte Maria Jesus nicht erkannt? (V. 14-15)

>> Antwort: ...


Warum ist es bemerkenswert, dass Maria Jesus erst für einen Gärtner hält? (V. 15)

>> Antwort: ...


Was liegt alles in diesem einen Ausspruch „Maria“? (V. 16)

>> Antwort: ...


Warum sagte Maria auf HEBRÄISCH „Meister“? (V. 16)

>> Antwort: ...


Warum sollte Maria Jesus nicht anrühren? (V. 17)

>> Antwort: ...


Welches „auffahren“ meint Jesus? (V. 17)

>> Antwort: ...


Jesus sagt „Brüder“, „mein und euer Vater“ und sogar „mein und euer Gott“. Ist Jesus nicht Gott sondern „nur“ ein Mensch wie die Jünger? (V. 17)

>> Antwort: ...


Was zeigt Maria damit, dass sie „geht und verkündigt…“? (V. 18)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Was ist mir wichtiger: Jesus Christus zu suchen oder Engelerscheinungen?


..........................................................................................