Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

55. Jesu Kreuzigung und Tod


Jesu Kreuzigung und Tod
Hintergrundinformationen

trug sein Kreuz (V. 17): Es war üblich, dass zur Kreuzigung Verurteilte zumindest den Querbalken zum Hinrichtungsort tragen mussten, wo der senkrechte Pfosten normalerweise bereits stand. Nach 5. Mose 21,23 + Gal. 3,13 war dieser Tod am Holz ein Zeichen göttlicher Verfluchung.
hinaus zur Stätte … Golgatha (V. 17): Dieser Platz hieß „Platz der Schädel“ und befand sich außerhalb der Stadtmauern. Noch heute gibt es einen Platz (jetzt allerdings innerhalb Jerusalems wegen der späteren Ausdehnung) der einen Felsen mit schädelartigem aussehen hat. Nach der Hinrichtung wurden die Leichname im Hinnom-Tal verbrannt.
Soldaten … nahmen seine Kleider (V. 23): Es war das Recht des Hinrichtungskommandos, die Kleider des Verurteilten zu bekommen. Dieser wurde völlig entblößt ans Kreuz gehängt und somit nicht nur seines letzten Eigentums sondern auch seiner letzten Ehre beraubt.
Gewand (V. 24): wörtlich „Untergewand“. Dies war ein Art Hemd, das auf dem bloßen Körper getragen wurde und bis zu den Knien reichte. Oft bestand es aus besonders feinem Leinwand.
Gefäß voll Essig (V. 29): Es handelte sich vermutlich entweder um billigen, sauren Wein oder ein mit Wasser verdünnten Weinessig, den sich die Soldaten mitgebracht hatten.
starb / verschied (V. 30): im griech: „gab er auf den Geist“. Jesus war selbst am Kreuz noch der Handelnde (Joh. 10,18)
Rüsttag (V. 31): So wurde der Tag vor einem Schabbat oder einem Fest genannt, an dem das Essen vorbereitet wurde usw., da am Festtag selbst nicht gearbeitet werden durfte.
hoher Festtag (V. 31): Diesmal fiel der 15. Nisan (Passatag) auf einen Sabbat und bildeten somit einen doppelten Festtag. Darum durften keinesfalls schnell verwesende Leichnahme an den Kreuzen hängen bleiben.
Beine brechen (V. 31): Dies war eine Maßnahme zur Sterbebeschleunigung, da sich gekreuzigte dann nicht mehr mit den Füßen abstützen konnten und nur noch an den Armen hingen. Dadurch trat der Tod sehr bald durch Ersticken ein – wenn man nicht ohnehin gleich durch die Schläge mit eisernen Keulen auf die Beine starb.
nicht am Kreuz bleiben sollte den Sabbat über (V. 31): Bei Einbruch der Nacht fängt der nächste Tag an – in dem Fall der Sabbat. Die Hohenpriester beriefen sich hier auf 5. Mose 21,22-23 bei dem ein Leichnam nicht über Nacht am Holz hängen bleiben darf.
Blut und Wasser (V. 34): Dies zeigt 1) Jesus war wirklich „Mensch“ aus Fleisch und Blut; 2) er starb wirklich am Kreuz (und war nicht etwa nur ohnmächtig und wurde später wieder belebt). (Zwar hat Blut und Wasser auch eine symbolische Bedeutung (1. Joh. 5,6-8), an dieser Stelle fehlt aber der Bezug zu Abendmahl und Taufe bzw. Erlösung durchs Blut (1. Joh. 1,7) und Leben durch Wasser (Joh. 4,14 + 7,38))

Text:    Joh. 19,17-37

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum musste Jesus „hinaus“ aus der Stadt gehen? (V. 17)

>> Antwort: ...


Warum wurde Jesus in der Mitte zwischen 2 Verbrechern gekreuzigt? (V. 18)

>> Antwort: ...


Warum schrieb Pilatus eine Aufschrift in 3 Sprachen mit dem Text „Jesus von Nazareth, der König der Juden“? (V. 19-20)

>> Antwort: ...


Was hatten die Hohenpriester gegen den Text des Pilatus? (V. 21)

>> Antwort: ...


Warum war Pilatus nicht bereit den Text zu ändern? (V. 22)

>> Antwort: ...


Warum wird hier erwähnt, dass Jesus DIESEN Jünger lieb hatte? Liebte er die anderen nicht? (V. 26)

>> Antwort: ...


Warum spricht Jesus seine leibliche Mutter Maria mit „Frau“ an? (V. 26)

>> Antwort: ...


Was hatte Jesus mit seinen Worten zu seiner Mutter und dem Jünger gezeigt? (V. 26-27)

>> Antwort: ...


Was hatte Jesus nun „vollbracht“? (V. 30)

>> Antwort: ...


Warum stach ein Soldat mit dem Speer in Jesu Seite? (V. 34)

>> Antwort: ...


Warum ist es Johannes gerade hier wichtig zu betonen, dass dies alles der Wahrheit entspricht? (V. 35)

>> Antwort: ...


Warum wird hier so intensiv auf die Vorhersagen hingewiesen? (V. 36-37)

>> Antwort: ...


Welche Vorhersagen kenne ich, die sich nun hier erfüllt hatten? (V. 17-37)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Ist mir bewusst, was es Jesus Christus gekostet hat, mich zu erlösen?


..........................................................................................