Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

48. Trauer und Hoffnung bei Jesu Abschied


Jesus im Gespräch mit den Jüngern
Hintergrundinformationen

was bedeutet...noch eine kleine Weile(V. 17): Ein wiederholen der Aussagen des Lehrers war bei Schülern war damals üblich, um sich Worte einzuprägen
an jenem Tag (V. 23): Der gleiche Ausdruck findet sich auch in Joh. 14,20
in Bildern gesagt (V. 25): Im griech. heißt es „in Bildreden gesagt“. Es ist also vielmehr ein Rätselwort (siehe Markus 4,11-12)
ich bin nicht allein (V. 32): Jesus wusste, dass die Jünger ihn verlassen würden. Das aber auch der Vater im Himmel ihn dann bei der Kreuzigung verließ muss eine große Not für Jesus bedeutet haben (Matth. 27,46)

Text:    Joh. 16,16-33

Fragen & Gesprächsimpulse


Welche beiden Zeitabschnitte – nicht sehen und wieder sehen – spricht Jesus hier an? (V. 16-18)

>> Antwort: ...


Warum würden die Jünger trauern, dann aber wieder fröhlich sein? (V. 20)

>> Antwort: ...


Welche „Welt“ ist hier gemeint? (V. 20)

>> Antwort: ...


Was möchte Jesus hier aussagen? (V. 21)

>> Antwort: ...


Warum spricht Jesus jetzt von Gebetserhörungen der Jünger? (V. 23-24)

>> Antwort: ...


Hat Jesus bestimmte Vorstellung, um was sie bitten sollen? (V. 23-24+26-27)

>> Antwort: ...


Warum redete Jesus in Bildern und sprach nicht direkt aus was er meinte? (V. 25)

>> Antwort: ...


Welche Bedeutung hat Jesu Aussage? (V. 26)

>> Antwort: ...


Glaubten die Jünger erst jetzt an Jesus? (V. 28-31)

>> Antwort: ...


Welche Zerstreuung ist hier gemeint? (V. 32)

>> Antwort: ...


Welchen Trost und Frieden verheißt Jesus? (V. 33)

>> Antwort: ...


Was meint Jesus mit „Welt überwunden“? (V. 33)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Kennen wir diese Freude, daß Jesus Christus lebt?


................................................................................................................