Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

18. Das Bekenntnis des Petrus


Hintergrundinformationen

Jesus fragte die Zwölf: Erstmals wird ein 'engster Kreis' von zwölf Jüngern erwähnt.
'Etwa auch ihr wollt gehen?' ist die wörtliche Übersetzung aus dem griechischen, d.h. Jesu Frage unterstellt schon den Trennungswunsch.
'Du bist der Heilige Gottes': Petrus hatte auch ähnlich in Matth. 16,16 und Markus 8,29 geantwortet.
Teufel: (griech. 'diabolos' - siehe auch Matth. 4,1) Nicht Judas 'selbst' ist Satan, sondern er wird zu dessen Werkzeug werden (siehe hierzu Lukas 22,3).

Petrus: Du ist der Heilige Gottes!

Text:    Joh. 6,66 - 71

Fragen & Gesprächsimpulse


Was war der Grund für viele Jünger Jesu, nicht weiter mit ihm zu gehen? Wenden sich auch heute noch Christen aus dem gleichen Grund von Jesus ab? (V. 66)

>> Antwort: ...


Warum stellt Jesus seine Jünger vor die Wahl: Weitere Nachfolge oder Trennung? (V. 67)

>> Antwort: ...


Was meinte Petrus? Was hätten wir geantwortet? (V. 68 - 69)

>> Antwort: ...


Was ist die Reaktion Jesu auf die positive Antwort von Petrus? (V. 70 - 71)

>> Antwort: ...