Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

7. Jesus und Nikodemus

Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen:
Nikodemus (griech. Form von Nakdimon) muss ein Rabbi und zudem (siehe Joh. 7,50) Mitglied des Sanhedrin gewesen sein. Da Jesus ihn mit "du bist DER Lehrer Israels" anspricht, muss Nikodemus eine ungemein wichtige Position inne gehabt haben.
Er versuchte in Joh. 7,45-52 den Vorurteilen der Hohenpriester und Pharisäer gegenüber Jesus entgegen zu treten und sie zu einer genaueren Untersuchung zu bewegen. Nach der Kreuzigung Jesu war er es, der zur Grablegung Myrrhe mit Aloe gemischt brachte (Joh. 7,39).
Wiedergeburt ist auch eine jüdische Vorstellung, die auch im Talmud (z.B. Jebamot 62a) zu finden ist.
Wind und Geist können mit dem gleichen Wort (griech.) pneuma und (hebr.) ruach - je nach Kontext - gemeint sein (Wortspiel).

Jesus und Nikodemus diskutieren

Text:    Joh. 3,1 - 21

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum kam Nikodemus bei Nacht? Hätte er sich anders verhalten, wenn er KEIN Oberster der Juden gewesen wäre? (Vers 1-2)

>> Antwort: ...


Stimmt die Aussage 'wir wissen'? (Vers 2) Siehe hierzu Joh. 9,29.
Können wir dies auch sagen?

>> Antwort: ...


Was hat Nikodemus überzeugt? (Vers 2)
Was hat uns davon Überzeugt, an Jesus zu glauben?

>> Antwort: ...


Was meint Jesus mit 'neu geboren werden' um Gottes Reich zu 'sehen' (Vers 3-7)? Können wir von uns sagen, daß wir diese Bedingung erfüllen?

>> Antwort: ...


Was ist mit 'Wasser' gemeint und was unterscheidet Jesus? (Vers 5-6)

>> Antwort: ...


Wie sieht eine solche 'geistliche' Geburt aus? (Vers 3-7)

>> Antwort: ...


Was ist für einen Wiedergeborenen Christen charakteristisch? (Vers 8)

>> Antwort: ...


Wer kennt alleine die ganze Wahrheit? (Vers 10-13)

>> Antwort: ...


Mit was hat die Wiedergeburt / ewiges Leben zu tun? (Verse 10-17)

>> Antwort: ...


Warum kam Jesus auf die Erde? (Vers 17)

>> Antwort: ...


Was muß man tun um nicht gerichtet zu werden? (Vers 18)

>> Antwort: ...


Was ist, wenn man an einen Gott mit anderem Namen glaubt? (Vers 18)

>> Antwort: ...


Warum wird Jesus von den meisten Menschen abgelehnt? (Vers 19)

>> Antwort: ...


Welchen Unterschied gibt es zwischen 'bösen' und 'wahrheitsliebenden' Menschen? (Vers 20-21)

>> Antwort: ...