Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

1. Das Wort wurde Fleisch

Das Wort Gottes wurde Fleisch ...

Text:    Joh. 1,1 - 1,18

Fragen & Gesprächsimpulse


Gab es schon eine ähnliche Einleitung eines Buches in der Bibel und wenn ja, warum wurde sie in der Art wiederholt?

>> Antwort: 1. Mose: Schöpfungsbericht -> Gott: Alleinige Schöpfer + Fundament für den Glauben schaffen: Jesus war von Anfang an da <-> In anderen Religionen: Traten erst später auf

Wer oder was ist eigentlich mit 'das Wort' gemeint? (Vers 1)

>> Antwort: Jesus: Er war beim Vater, und ist Gott (siehe Trinität)

Wieso heißt es: 'Das Wort war BEI Gott', dann aber 'Gott war (selber) DAS Wort'?

>> Antwort: Siehe unten: Trinität

Was hat 'das Wort' mit dem 'Licht der Menschheit' zu tun? (Vers 4-5+9)

>> Antwort: Jesus: Botschafter (sprach Worte) und brachte Licht (='Leben' Joh. 8,12)

Warum wurde ein Zeuge vorausgeschickt? (Vers 6-8)

>> Antwort: Wegbereiter: Menschen sind vorbereitet für die Botschaft. Auch: Prophezeiung Jesaja's erfüllte sich

Wem gehört die Welt bzw. wer ist deren 'Eigentümer'? (Vers 10-11), welche Eigentumsrechte bestehen demzufolge und was für Konsequenzen hat das für uns?

>> Antwort: Jesus -> Wir sollen uns Gottes Schüöpfung untertan machen = Gebrauchts-/Nutzungsrecht => Strafe bei Mißbrauch (wir schaden uns selbst/Gott zieht sich zurück)

Warum wurde der 'Welt-Eigentümer' nicht 'aufgenommen'? (Vers 10)

>> Antwort: Nicht erkannt (geistliche Augen durch Sünde verschlossen) + eigene Vorstellungen

Welche 'Macht' ist in Vers 12-13 gemeint und welche Bedingung ist nötig um sie zu bekommen?

>> Antwort: Von Gott geboren sein (Wiedergeburt). Königskinder haben im Königreich ein Privileg: Zugang zum Vater

Was bedeutet 'das Wort ward Fleisch' und 'eingeborener Sohn'?(Vers 14)

>> Antwort: Jesus als 'einzig geborener Sohn Gottes' kam auf die Erde und brachte selbst die Botschaft (vorher: Propheten)

Wie ist es erklärbar, dass nachher jemand kommt, der schon vor einem selbst gewesen ist? (Vers 15)

>> Antwort: Jesus gab es schon immer

Wieso steht in Vers 18, dass niemand Gott je gesehen hat, wenn Gott doch mit Mose von Angesicht zu Angesicht gesprochen hatte (2. Mose 33,11)?

>> Antwort: Jesus sprach mit Mose oder Gott hat sich geistlich offenbart / nur mit geistlichen Augen erkennbar (2. Könige 6,17)

  Die Trinität Gottes

Trinität Gottes:
2.Kor.13,13; Matth. 3,16-17 + 28,19
Vater: 5. Mose 32,6; Jes. 63,16
Sohn: Jes. 9,7 + 7,14
Heilige Geist: Hes. 36