Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 25.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3741

Wann wurde Jesus Christus gekreuzigt?

zurück zum
Beitrag

Wann wurde Jesus Christus gekreuzigt?



Kreuzigung Jesu Nichts ist für die Menschheit von so zentraler Bedeutung wie Jesu Kreuzigung und Auferstehung, da laut Römer 6,23 der Sünde Sold der Tod ist, aber Gottes Gabe das ewige Leben in Jesus Christus. In Joh. 1,29 wird uns gesagt, dass Jesus Christus das Lamm Gottes ist, welches der Welt Sünde trägt. Mit Seinem Kreuzestod hatte Jesus also den Weg zum Vater im Himmel freigemacht. Wer durch Buße und Bekehrung Frieden mit Gott macht, wird somit errettet werden (Apg. 2,38-30)!

Was zählt ist also zu wissen, ob man Frieden mit Gott über Jesus Christus gefunden hat, weil man das Gnadengeschenk des stellvertretenden Todes Jesu für sich in Anspruch nahm. Aber wir wollen nun auch mal prüfen, ob uns die Bibel Anhaltspunkte zu Jesu Kreuzigungszeitpunkt gibt.

Es liegt wohl daran, dass der Sühnetod des Messias Jesus Christus so bedeutsam ist, dass Gott (anders als beim Stern von Bethlehem) bereits einige Jahrhunderte zuvor eine genau zeitliche Angabe gab, die jedermann nachrechnen kann.
Diese finden wir in Daniel 9. Jerusalem war zerstört und die Juden in babylonische Gefangenschaft geführt worden. In dieser Zeit erhielt Daniel die Prophetie der 69 Jahrwochen, bis der Messias in Jerusalem einziehen würde:

So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteilwerden

Daniel 9,25-26a

Die angegebene Dauer ist leicht zu berechnen:

7 + 62 Jahrwochen sind 69 Jahrwochen.
Da 1ne Jahrwoche 7 Jahre beinhaltet müssen wir 69 * 7 rechnen und kommen auf 483 Jahre.
Nach Off. 11,2-3 sind 3,5 prophetische Jahre = 1260 Tage d.h. in der Prophetie hat ein Jahr 360 Tage.
Somit können wir 483 Jahre * 360 Tage rechnen, was 173.880 Tage sind.

Wann erfolgte aber der angegebene Erlass?

In Nehemia 2,1 lesen wir:

Es geschah aber im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahr des Königs Artasasta … Warum sollte ich nicht traurig aussehen, da doch die Stadt, wo die Grabstätte meiner Väter ist, in Trümmern liegt und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind? Da sprach der König zu mir: Was erbittest du denn? … Wenn es dem König gefällt … so sende mich nach Juda, zu der Stadt, wo meine Väter begraben liegen, damit ich sie wieder aufbaue! … Und es gefiel dem König, mich hinzusenden

Nehemia 2,1-6a

Laut Geschichtsschreibung regierte der persische König Artaxerxes von 465 bis zu seinem Tod 424 v. Chr. Das zwanzigste Regierungsjahr muss also 445 v. Chr. gewesen sein. Der Monat Nisan liegt im Bereich März bis April unseres Kalenders. Der genaue Zeitpunkt, an welchem der König Artaxerxes Nehemia die Erlaubnis zum Wiederaufbau der zerstörten Stadt Jerusalem gab, soll der 14. März 445 v. Chr. gewesen sein (für die Berechnung würde aber auch schon das Jahr 445. v. Chr. reichen um auf das Kreuzigungsjahr zu kommen).

Wer einen guten Datumsrechner benutzt, welcher auch berücksichtigt, dass es kein Jahr „0“ gibt, wird folgendes Ergebnis erhalten:

14.3.-445 + 173.880 Tage = Palmsonntag der 6. April 32 n Chr. an welchem Jesus auf einem Esel reitend unter Hosianna-Rufen in Jerusalem einzog:

Und die Volksmenge, die vorausging, und die, welche nachfolgten, riefen und sprachen: Hosianna dem Sohn Davids! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! Und als er in Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: Wer ist dieser? Die Menge aber sagte: Das ist Jesus, der Prophet von Nazareth in Galiläa!

Matth. 21,9-11

Nun müssen wir nur noch von Palmsonntag bis Karfreitag 5 Tage hinzuaddieren:

6. April + 5 Tage = Karfreitag den 11. April 32 n. Chr.

Nun haben wir den Kreuzigungstag des Erlösers Jesus Christus errechnet – aber es nützt nichts, wenn nicht Jesus Christus auch IHR Erlöser geworden ist! Dann war zumindest für Sie Seine Liebe bis hin zum Kreuzestod umsonst! Bitte nehmen Sie noch heute Jesus Christus als HERRN und Heiland in Ihr Leben auf, denn es heißt:

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Joh 1,12

Ein Gebet, in welchem Sie Jesus Christus Ihr Herz geben können, finden Sie unter Übergabegebet.


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de