Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 19.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3373

Flüchtlinge

zurück zum
Beitrag

Flüchtlinge



Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut.

Jesaja 58, 7


Alles was wir sind und haben, kommt von Gott als dem Geber aller guten Gabe. Von daher ist es richtig, wenn wir von dem, was wir empfangen haben, an die weitergeben, die in Not geraten sind.

Der obige Vers erfreut sich bei Sozialpredigern einer gewissen Beliebtheit, weshalb immer etwas näher hingeschaut werden muss. Ursprünglich waren diese Worte an das Volk Israel gerichtet.

In Verbindung mit den Geboten der Nächsten- und Feindesliebe und der Tatsache, dass alle Menschen als Geschöpfe und Ebenbilder Gottes ein Fleisch und Blut sind, ist es richtig, Flüchtlingen und Verfolgten aus ihren Nöten herauszuhelfen.

Das ist die eine Seite.

Die andere ist die, dass Gott kein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens ist, der will, dass es geordnet zugeht, weil Unordnung zu Unfrieden führt (1. Korinther 14, 33).

Kürzlich war im Autoradio von einem Flugblatt zu hören, mit dem in einer Kleinstadt in einem Nachbarkreis gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft protestiert wurde. Eine Gutmenschin rief hier sofort eine Gegenaktion ins Leben, in welcher kundgetan wurde, wie sehr man sich auf die Flüchtlinge freue und dass diese herzlich willkommen seien.

Da dachte ich bei mir, dass man nicht gleich übertreiben muss, zumal man nicht wissen kann, wie lange die Bewillkommnungseuphorie anhält, die sich bei der wankelmütigen Volksmeinung auch mal schnell ins Gegenteil verkehren kann. Und wenn alles auf einer Linie liegt, so wie es jetzt den Anschein hat, wird ohnehin irgendwo gelogen.

Was not tut ist deshalb emotionslose Sachlichkeit und Nüchternheit. Also keine moralisierende Gutmenschentümelei, bei der man sich wegen seines maßlosen Helfersyndroms als bessere Menschen fühlt und vorwurfsvoll anklagend denen ein schlechtes Gewissen machen will, die kühlen Kopf bewahren.

Den Hungrigen das Brot zu brechen, den Elenden bei sich aufzunehmen und zu kleiden, heißt nicht, sein eigenes Haus aufzugeben um es den Notleidenden zu überlassen.

Von daher ist es unverantwortlich und konzeptionslos nichts gegen die Anreize für Trittbrettfahrer aller Art zu unternehmen, wobei nicht erkennbar ist, was wir uns alles an sozialem Sprengstoff ins Land holen und inwieweit das Land dabei islamisch unterwandert wird. Letzteres ist eine ernstzunehmende Gefahr, die in bodenloser Naivität negiert wird.

Hier ergeben sich Spannungsfelder in denen wir als Christen stehen, wenn wir helfen wollen, ohne uns dabei überrumpeln zu lassen oder selbst aufzugeben.

Der Glaube kann dabei auf eine harte Probe gestellt werden, bei der es keine einfachen Antworten gibt.

Aber es gibt dabei noch etwas wichtiges zu bedenken: Als Christen wissen wir vom Brot des Lebens, Jesus Christus. Auch das ist für die Hungrigen der Welt bestimmt. Mit diesem Brot ließ sich aller Hunger stillen und alle Probleme lösen.

Wir wollen Gott um Weisheit für uns und die Verantwortlichen bitten und besonders darum, dass wir in die Lage versetzt werden vom Brot des Lebens weiterzugeben.




Du stehst am Platz, den Gott dir gab,
dem Platz, den Er dir zugedacht;
nur dort bleibt Er dein Schild und Stab,
dort gibt Er Frucht, dort wirkt er Macht.

Will Er dich segnen, sucht Er dich
nicht in der ganzen weiten Welt;
Er sucht dich nur an deinem Platz
dem Platz, wo Er dich hingestellt.

Bleib auf dem Platz, den Gott dir gab,
und halte da in Treue aus:
ist es ein Kreuz, steig nicht herab;
ist´s Schmelzersglut, weich ihr nicht aus!

Blick auch nicht seufzend rechts und links,
scheint er verborgen, irdisch, klein;
auf diesem Platz, den Gott dir gab,
will Er durch dich gepriesen sein.

Bedenk´s, den Platz, den Gott dir gab,
kann niemand füllen als nur du;
es ist nicht gleich, ob du dort stehst,
denn grade dich braucht Er dazu.

Ja, auf dem Platz, den Er dir gab,
da jauchze du Ihm fröhlich zu,
dass jeder sieht: Sein Wille ist
dir Leben, Herrlichkeit und Ruh.

Und dann - o selger Freudentag!
Wenn Er an deinem Platz dich fand,
versetzt Er dich, gibt dir den Platz
auf einem Thron im Heimatland.


(Lied ' Du stehst am Platz, den Gott dir gab ', Hedwig von Redern 1866 – 1935 )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden