Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3295

Museen in Jerusalems

zurück zum
Beitrag

Museen in Jerusalem


Jerusalem hat eine Vielzahl an Museen, von denen hier nur drei der Größten kurz vorgestellt werden.


Israel-Museum

Das wohl bekannteste Museum in Jerusalem ist das Israel-Museum mit dem "Schrein des Buches", welches u.A. eine Jesaja-Rolle beinhaltet, die in den Höhlen von Qumran am Toten Meer gefunden wurde.

Das Israel Museum Das Israel Museum

Gottes Weisheit und Allmacht wird auch hier offenbar, wird doch so an ganz zentraler Stelle in Israel anhand der Schrift auf Jesus Christus als den Messias verwiesen. Gerade das Kapitel 53 des Jesaja-Buches sagte exakt das voraus was mit Jesus Christus eingetroffen war:

... Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. ... Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. ... Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. ... Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war. Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist. So wollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen...

Auszüge aus Jesaja 53

Aber auch, dass die allermeisten Juden lange Zeit Jesus Christus nicht als ihren Messias anerkennen werden, wurde durch Paulus vorausgesagt:

Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. Wenn Israel aber sich bekehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan.

2. Korinther 3,15-16

Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag

Römer 11,8

Dieser Zustand wurde für die "Zeit der Heiden" vorausgesagt:

und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt unter alle Völker, und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.

Lukas 21,24

Das die 2000-jährige Vertreibung Israel seit 1948 zu Ende ging und immer noch Juden nach Israel zurückkehren, zeigt, wie sich Gottes Plan vor unseren Augen erfüllt.
(Dies wie vieles andere zeigt aber auch, wie nahe wir der Wiederkunft Jesu sind!)

Ein weiteres "Highlight" des Israel-Museums ist das große Modell Jerusalems zur Zeit Jesu bzw. des zweiten Tempels:

Jerusalem zur Zeit des zweiten Tempels

Jerusalem zur Zeit des zweiten Tempels

Jerusalem zur Zeit des zweiten Tempels

Jerusalem zur Zeit des zweiten Tempels

Jerusalem zur Zeit des zweiten Tempels


Aber das Israel-Museum hat noch einiges mehr zu bieten, z.B. archäologische Funde, Synagogen-Einrichtungen aus verschiedenen Ländern und Epochen, aber auch Gemälde mit zumeist biblischen Bezug.

Israel-Museum Israel-Museum
Israel-Museum Israel-Museum
Israel-Museum Israel-Museum


Bibelland-Museum

Gleich gegenüber dem Israel-Museum liegt das Bibellandmuseum, welches archäologische Funde sowie Informationen zu in der Bibel erwähnten Ländern bietet und somit wertvolle Kontext-Informationen zum Bibelstudium liefert.

Bibelland-Museum
Bibelland-Museum Bibelland-Museum
Bibelland-Museum Bibelland-Museum


Rockefeller-Museum

Unmittelbar neben der Altstadt (moslemisches Viertel) liegt das Rockefeller-Museum.

Rockefeller-Museum Rockefeller-Museum
Rockefeller-Museum Rockefeller-Museum Rockefeller-Museum

Hier findet man, nach Epochen geordnet, archäologische Funde

Rockefeller-Museum
Rockefeller-Museum Rockefeller-Museum
Rockefeller-Museum Rockefeller-Museum
Rockefeller-Museum Rockefeller-Museum