Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 18.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3293

Der Ölberg

zurück zum
Beitrag

Der Ölberg


Der Ölberg
Der Ölberg Der Ölberg

Der Ölberg steht im engen Bezug mit Jesus Christus d.h. dem Messias, Erlöser und HERRN.
So wird bereits im Alten Testament auf das noch immer ausstehende große Erscheinen Jesu am Tage des Herrn hingewiesen:

Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberg, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin. Und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, vom Osten bis zum Westen, sehr weit auseinander, sodass die eine Hälfte des Berges nach Norden und die andere nach Süden weichen wird.

Sacharja 14,4

Vor allem im Neuen Testament wird der Ölberg erwähnt.
Hier lehrte Jesus seine Jünger über die zukünftigen Dinge:

Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: ...

Matthäus 24,3ff

Hier hatte aber auch Jesus oft die Nacht verbracht:

Er lehrte des Tags im Tempel; des Nachts aber ging er hinaus und blieb an dem Berg, den man den Ölberg nennt.

Lukas 21,37

Hier geschah auch die Himmelfahrt mit der Ankündigung von Jesu Wiederkommen:

Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen. Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, der heißt Ölberg und liegt nahe bei Jerusalem, einen Sabbatweg entfernt.

Apg. 1,10-12

Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Altstadt Jerusalems.

Der Ölberg

Bekannt ist der Blick durch das Fenster der Kirche Dominus Flevit (linkes Bild):

Der Ölberg Der Ölberg

Hier befindet sich der Garten Gethsemane (links, siehe auch Jesu Leidensweg ; rechts daneben die "Kirche der Nationen"):

Der Ölberg - Garten Gethsemane

Hier befindet sich auch ein jüdischer Friedhof, sowie verschiedene Kirchen.

Der Ölberg Der Ölberg

Empfehlenswert ist die Paternosterkirche mit Tafeln, auf denen in 140 Sprachen das Vaterunser zu lesen ist. Hier soll Jesus seine Jünger das Vaterunser gelehrt haben:

Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. ...

Matthäus 6,9-13

Passend hierzu lädt hinter der Kirche ein ausgedehnter und ruhiger Garten mit Olivenbäumen zu Stille und Gebet ein.

Der Ölberg Der Ölberg
Der Ölberg Der Ölberg
Der Ölberg Der Ölberg Der Ölberg
Der Ölberg Der Ölberg