Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 20.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3207

Meine Wahrheit + Deine Wahrheit = Keine Wahrheit

zurück zum
Beitrag

Meine Wahrheit + Deine Wahrheit = Keine Wahrheit



Herr, Herr, du bist Gott und deine Worte sind Wahrheit.

2. Samuel 7, 28


Jesus antworte Pilatus: "Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme" worauf Pilatus mit der sattsam bekannten Gegenfrage reagierte: "Was ist Wahrheit?" (Johannes 18, 37.38)

Ja, was ist Wahrheit?, könnte man tatsächlich fragen. Gibt es die überhaupt, oder ist alles Ansichtssache und damit relativ?

Auch ich kenne die Antwort: "Das ist deine Wahrheit!, was so viel heißt, dass dies meine Sicht der Dinge ist, weshalb die Wahrheit für jeden anders aussieht. Deshalb die Gleichung: "Meine Wahrheit plus deine Wahrheit ist gleich keine Wahrheit", die immer dann gilt, wenn davon ausgegangen wird, "dass alles relativ ist", was eine weit verbreitete Sichtweise ist.

Hierzu ist anzumerken, dass wir selbst dann, wenn es eine absolute Wahrheit gibt - wovon ich überzeugt bin - diese aufgrund unserer menschlichen Unzulänglichkeiten nur ansatzweise erkennen. Weil die Welt individuell unterschiedlich wahrgenommen wird, ist es notwendig, sich in Toleranz zu üben.

Und hier kommen wir an das Einfallstor für Zweifel und Verunsicherungen, die wiederum den Boden für Irrlehren und Ideologien aller Art bereiten.

Und eben hier dürfen wir uns als Christen weder beirren und verunsichern lassen. Manch einer sieht eine falsche Offenheit als eine christliche Tugend an. Da man weder "lieblos", noch "rechthaberisch", "überheblich" oder "hochmütig" sein will, neigt der eine oder andere dazu, seine Ansichten, kaum dass er sie geäußert hat, sofort wieder infrage zu stellen und sich für seine "Ungehörigkeit" gewissermaßen zu entschuldigen.

Bei einer solchen Haltung wird man immer auf einem schwammigen Grund stehen und nie zu einem mutigen Zeugen und Bekenner werden. Das werden wir nur, wenn wir dem Wort Gottes und den Lehren, die sich daraus ergeben fest vertrauen und diese auch so vertreten, ohne dabei verbissen rechthaberisch, oder in einer unguten Weise unduldsam "fundamentalistisch" zu sein.

Man darf ruhig und gelassen sagen, dass man fest davon überzeugt ist, dass etwas nur so richtig und alles andere falsch ist, was man dann noch näher begründen kann, ohne zu versuchen dem anderen seine Überzeugung aufzudrängen.

Paulus beschreibt das so: "Eure Rede sei allezeit freundlich - aber mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt." (Kolosser 4, Vers 6)

Eines sollten wir unbedingt wissen: Mit der Aussage: "Alles ist relativ", wird im Grunde nichts gesagt. Die Aussage ist in sich widersprüchlich, weil "relativ" immer einen festen Bezugspunkt, also etwas Absolutes, voraussetzt, demgegenüber etwas "relativ" ist. Etwas salopp könnte man zu dem "Alle ist relativ Argument" sagen: "Denkfaulheit ist kein Argument!"




Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort
und steure deiner Feinde Mord,
die Jesus Christus, deinen Sohn,
wollen stürzen von deinem Thron.

Beweis dein Macht, Herr Jesu Christ,
der du Herr aller Herren bist,
beschirm dein arme Christenheit,
dass sie dich lob in Ewigkeit.

Gott Heilger Geist, du Tröster wert,
gib deim Volk einerlei Sinn auf Erd,
steh bei uns in der letzten Not,
g´leit uns ins Leben aus dem Tod.


(Lied ' Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort ', Martin Luther 1483 - 1546 )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden