Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2584

Es geht weiter - trotz Hartz IV!

zurück zum
Beitrag



Es geht weiter - trotz Hartz IV!



Ein Psalm Davids. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!

Psalm 103,1 (Luther 1912)


Mutter war gerade gestorben, ich stand vor Hartz IV und war völlig verzweifelt. Ich betete, denn ich stand auch kurz davor, zum Alkoholiker zu werden. Seelisch war ich am Ende. Ich bat Gott, mir zu helfen. Habe ich Grund zum Danken?

Nun denn: Ich bin bis heute nicht aus Hartz IV heraus gekommen, und wenn ein Leser dieser Zeilen einen Job - egal wo! - für mich hätte, von dem ich leben könnte, dann wäre ganz sicher ein inniges und auch ausführliches Dankgebet fällig, und ich würde sicherlich auch längerfristig dafür Gott danken. Ich stecke also immer noch drin in einer Situation, die ich selbst als nicht befriedigend empfinde. Viele werden meinen: "Der hat wirklich keinen Grund zum Danken!!!!" Wirklich nicht?

Eingangs gab ich zu, dass ich im Begriff war, in den Alkoholismus abzurutschen. Gott hat das verhindert. Ist das allein schon nicht Grund genug, Gott zu danken?

Ich war in tiefer Trauer um meine Mutter, ich war auch sonst seelisch angeschlagen. Gott hat in den letzten vier Jahren viele Wunden geheilt: Depressionen, manchen Schmerz aufgrund diverser seelischer Wunden, auf die ich nicht näher eingehen mag, weil sie sehr persönlich sind. Und doch kann ich versichern: Auch hier habe ich Grund genug zum Danken!

Und trotz meiner Situation habe ich genug zu essen, genug zu trinken, ein Dach über dem Kopf, ein Bett. Manch schöne Leckerei habe ich von der Tafel bekommen, die ich mir eigentlich nicht hätte leisten können. Sind das nicht wunderbare Gründe, Gott zu danken?

Es begegnen mir Menschen, die es gut mit mir meinen, die mir manchen guten Rat geben, die mich trösten oder einfach gut zu mir sind, die mir ihre Smpathie zeigen und mir ihre Freundschaft geben. In der Koblenzer Teestube wird für mich gebetet. Es sind weitere Gründe, mir zu danken.

Ich weiss zwar nicht, ob Jesus mich jemals aus meiner Situation mit Hartz IV herausholt, doch eines weiss ich ganz gewiss: Ich bin gerettet und werde eines Tages bei Ihm sein, beim König der Könige, mit Ihm regieren und herrschen. Ich werde über goldene Strassen gehen. Jesus selbst richtet für mich eine Wohnung her, der allen Pomp von Burgen, Schlössern und Luxusvillen bei weitem übertrifft. Das verdanke ich Seiner Erlösungstat von Golgatha, wo Er für meine Sünden gestorben ist. Durch Seine Auferstehung hat Er den Tod für mich besiegt. Und dort werde ich ewig leben: Gott selbst wird alle meine Tränen abwischen und mich trösten. Dort werde ich - vereinfacht ausgedrückt - das Glück alle haben. Und dies ist der wichtigste und grösste Grund zu danken.


(Autor: Markus Kenn)


Haben Sie auch ähnliches mit Jesus Christus erlebt? Dann mailen Sie uns ihren Erfahrungsbericht:
Gute und für andere Menschen hilfreiche Beiträge veröffentlichen wir gerne!
(Infos zu Texteinreichungen finden Sie hier)