Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 29.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2517

Eine Ladung Dynamit

zurück zum
Beitrag

Eine Ladung Dynamit



Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 4, 12


Ich erinnere mich an einen Dienst auf dem Schönblick, den ich als Gideon tat. Der Schönblick ist ein der Altpietistischen Gemeinschaft gehörender Tagungs- und Erholungsort mit Hotel, auf einer Anhöhe über Schwäbisch-Gmünd.

Wir hatten die Gelegenheit bekommen dort, in einem sonntäglichen Gottesdienst, unsere Arbeit vorzustellen und dazu die dreisprachigen Hoteltestamente mitgebracht.

Der Hausvater, der uns der Gemeinde vorstellte, sprach immer wieder davon, dass wir eine Ladung Dynamit bei uns hätten, die wir auf dem Schönblick zu verteilen gedächten.

Diesen Vergleich fand ich recht schmeichelhaft für uns Gideons, weshalb er mir auch sehr gefiel, auch wenn ich ihn mehr bildhaft verstand.

Wenn ich aber den heutigen Vers bedenke finde ich, dass der Hausvater mit seinem Vergleich so daneben nicht lag, bezeugt doch auch der Leitspruch der Gideons, dass es gerade so ist:

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen, zu säen, und Brot, zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Jesaja 55,10-11


Und im Propheten Jeremia lesen wir:

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Jeremia 23,29


Es lohnt sich, einmal in der Bibel all den Aussagen nachzugehen, die sich mit dem Wort Gottes befassen. Dabei wird das Wort Gottes als die universelle Kraft beschrieben, die aus dem Nichts schafft, alle Welt erhält und trägt, die heilt und sättigt, aber auch richtet, leitet und zurechtbringt, wie es der heutige Vers bezeugt.

Die Gegner Gottes und des Christentums „wissen“ warum sie etwas gegen die Bibel, als dem geschriebenen Wort Gottes, haben. Sie spüren und ahnen etwas davon, dass hinter den Worten der Bibel die Autorität Gottes steht, der sich an sein Wort gebunden hat und dass es schwer ist, dem Wort Gottes zu widerstehen.

Die Bibel ist wie ein lebendiges Wesen, wie ein Löwe, der selbst kämpft. Wir brauchen die Bibel deshalb nicht zu verteidigen, das tut sie selbst, und sie hat schon manchen besiegt, der sie widerlegen wollte, indem sie aus einem Feind einen Freund machte.

Im Gideonbund wissen wir von der verändernden und gestaltenden Kraft, die ganz ohne unser Zutun, allein beim Lesen, von der Bibel ausgeht. Darüber könnten wir viel berichten.

Aber auch ohne, dass jemand die Bibel zur Hand nimmt, wacht Gott über seinem Wort und verhilft diesem immer wieder zum Durchbruch.

Wenn wir eine Bibel im Haus haben, dann haben wir tatsächlich Dynamit im Haus. Wir haben mit der Bibel, als dem Wort Gottes, eine zuverlässige Gebrauchsanweisung für unser Leben, wodurch uns Wegweisung, Trost und Kraft und geistliche Nahrung zuteil wird.

Den Aussagen der Bibel kann sich auf Dauer niemand entziehen. Deshalb sollte kein Tag vergehen, an dem wir nicht aus dieser Kraftquelle schöpfen.


Erhalt’ uns, Herr, bei deinem Wort
Und steure deine Feinde Mord,
Die Jesum Christum deinen Sohn,
Wollen stürzen von deinem Thron.

Beweis’ dein Macht, Herr Jesu Christ,
Der du Herr allen Herren bist;
Beschirm’ dein’ arme Christenheit,
Dass sie dich lob’ in Ewigkeit.

Gott heil’ger Geist, du Tröster werth,
Gieb’ dei’m Volk ein’rlei Sinn’ auf Erd’
Steh bei uns in der letzten Noth,
G’leit uns ins Leben aus dem Tod.


(Lied 'Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort',
Autor: Martin Luther, 1542)




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden