Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Wessobrunner Gebet



Originaltext:

„Dat gafregin ih mit firahim firi uuizzo meista
Dat ero ni uuas noh ufhimil
noh paum noh pereg ni uuas
ni [...] nohheinig noh sunna ni scein
noh mano ni liuhta noh der mareo seo

Do dar niuuiht ni uuas enteo ni uuenteo
enti do uuas der eino almahtico cot manno miltisto
enti da uuarun auh manake mit inan
coot lihhe geista enti cot heilac [...]

Cot almahtico, du himil enti erda gauuorahtos
enti du mannun so manac coot forgapi
forgip mi in dina ganada rehta galaupa
enti cotan uuilleon uuistom enti spahida enti craft
tiuflun za uuidarstantanne enti arc za piuuisanne
enti dinan uuilleon za gauurchanne“


Aus Elias von Steinmeyer, Die kleineren Althochdeutschen Sprachdenkmäler, Seite 16


Eine Übersetzung:

Das erfragte ich unter Menschen als Wunder größtes:
Daß die Erde nicht war noch der Himmel,
noch Baum, noch Berg nicht war,
nicht irgendein Stern noch die Sonne nicht schien,
noch der Mond nicht leuchtete, noch der glänzende See.

Als da nichts war, nicht Ende noch Anfang,
und da war der eine, allmächtige Gott, der Männer mildester.
Und da waren auch viele mit ihm,
göttliche Geister, und der heilige Gott.

Allmächtiger Gott, du hast Himmel und Erde erschaffen
Und dem Menschen so manches Gut verliehen:
Gib mir in deiner Gnade den rechten Glauben
Und guten Willen, Weisheit und Klugheit und Kraft
, den Teufeln zu widerstehen und das Arge zu meiden
und deinem Willen zu folgen.



Das war die Sprache von Menschen, die lange vor uns auf Erden gelebt haben und mit dem einen oder anderen, heute unter uns Lebenden möglicherweise nahe verwandt waren. Vielleicht war es einer der Vorväter unserer Großväter, der das geschrieben hat?

Dieser Text des Wessobrunner Gebetes ist mir vor vielen Jahren während einer Bahnfahrt aufgefallen. Abgedruckt war das Gebet in einer Zeitschrift die man damals in der Bahn liegen sah. Es stammt, so wird berichtet, aus dem 8. Jahrhundert.

Ich habe diesen Text damals ausgeschnitten und bewahre ihn bis heute auf. Es hat mich sehr begeistert, dass die Althochdeutschen mit ihrer heute schwer verständlichen Sprache, unserer Denkweise nicht fremd waren. Ihre Denkweise ist mir heute zumindest in der Übersetzung sehr gut verständlich. Die wenigen Zeilen des Betenden berichten von einem Schöpfergott und beinhalten viel vom Schöpfungsbericht unserer Bibel. Man wusste also schon damals von einem Schöpfer und seiner vollkommenen Schöpfung. Woher auch immer, nur der Gelehrte dieser Zeit konnte die alten Schriften der Bibel lesen.

Mit modernster Wissenschaft versucht man in unserer Zeit die Entstehung, man nennt es nicht mehr Schöpfung, zu ergründen. Ein Schöpfer scheinbar, hat da keinen Platz mehr. Die Zeit in der wir heute leben, die „Zeit“, auch die vierte Dimension genannt, hat einen Anfang und ein Ende. Versteckt war alles, die Zeit und die Materie, aus der wir auch bestehen, in einem Zündholzkopf großen Gebilde, so will man es in unseren Tagen wissenschaftlich definiert haben. Ohne Zeit gibt es keine Materie und die Materie unterliegt den Gesetzmäßigkeiten der Zeit. Dieser Streichholzkopf wurde zu dem unergründlich großen Universum in dem wir leben, so lautet die These der Wissenschaft. Und wo war dann der kleine Kopf des Zündholzes, auch da muss ein, dem Zündholz umgebender Raum gewesen sein. Denn wie kann man einen Körper, jenen des Zündholzes definieren, wenn ein umgebender Raum nicht da ist? Meine Wenigkeit, versteht nicht viel von der hohen Gelehrsamkeit der Naturwissenschaften, aber es interessiert mich nun doch brennend, wer denn einst das Streichholz angezündet hat, denn es war ja niemand da oder notwendig das zu tun, so die Wissenschaft. Wenn man nun diesen Gedanken vom Zündholz weiterspinnen will, ist es offensichtlich: dieser Streichholzkopf muss die Information aller Naturgesetze beinhaltet haben. Wie kommt das alles da in unseren kleinen Selbstzünder hinein?

Nach meiner Erfahrung hat noch kein Streichholz gebrannt, es sei denn es wurde angezündet. Auch ich als Person, alles Leben und auch die wunderbar sich ineinander einfügenden Naturgesetze würden jenen Informationen aus dem besagten Streichholzkopf entsprechen. Ein Erdenbürger der entwickelt und baut, also schöpft, man nennt das Tun der Menschen auch Wertschöpfung, bedient sich dabei der vorhandenen Schöpfung. Der eigentliche Schöpfer, schöpft aber aus dem Nichts, man könnte auch noch sagen, aus dem absoluten Nichts. Welchen Nutzen hätte es aber das Nichts noch zu steigern.

Johannes der Evangelist schreibt in seinem Evangelium im ersten Satz:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei GOTT, und das Wort war GOTT. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht Eines was geworden ist.“

Joh. 1,1

Der Schöpfer schöpft durch das Wort. Also verbirgt sich nun alle Information in dem besagten Wort. Gott spricht und es wird. Gott spricht und es vergeht und wird nirgends mehr gefunden. So schreibt Petrus der Apostel in seinem 2. Brief:

„Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden“.

2. Petrus 3,10

Auch unsere Wissenschaft ist dieser Meinung, dass das Universum einst wieder zusammenklappt, wann auch immer, wer weiß es – nur der Schöpfer, der da spricht und es wird; und wiederum spricht und es vergeht.

Jener der da als das Wort bezeichnet wird, dass bei Gott war, Jesus Christus spricht:

„Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“

Joh. 3,16

Der Althochdeutsche spricht von einem „der Männer mildester“, kein anderer ist damit gemeint als Jesus Christus.

Die Althochdeutschen, so fremd ihre Sprache auch in unsern Ohren klingen mag, wussten das alles. Auch wir, die wir in einer sogenannten Epoche der Postmoderne leben (wir sind nicht mal mehr modern), werden uns entscheiden müssen – zum ewigen Leben oder zum ewigen Tode. Auch ich war einer der sagte: niemals werde ich diesen Unsinn glauben. Heute kann ich freien und frohen Geistes mit jenen übereinstimmen, die da als Althochdeutsche bezeichnet werden und auch deren Bitten im letzten Abschnitt mit allen Attributen, kann ich voll zustimmen. Und es wird in der ewigen Welt eine Zeit ohne Materie geben und jene Zeit ist eine andere, sie hat keine Vergänglichkeit, es ist die Ewigkeit, in der auch das Wort wohnt.


  Copyright und Autor: Heinz Bälder
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Das Gebet - Kontakt mit Gott (Themenbereich: Gebet)
Müdigkeitsgefahr (Themenbereich: Gebet)
Der Segen der Fürbitte (Themenbereich: Gebet)
Das Gebet - Was ist das? (Themenbereich: Gebet)
Das Gebet (Themenbereich: Gebet)
MP3-Vorträge über das Gebet (Themenbereich: Gebet)
Voraussetzungen für erhörliches Gebet (Themenbereich: Gebet)
Gewohnheiten (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebet



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis