Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

44. Jesus - der wahre Weinstock


Frucht bringen
Hintergrundinformationen

„Weinstock“(V. 1): Der Weinstock wird vielfach in der Bibel erwähnt und steht in der Verbindung mit Gottes Volk (Israel sowie im NT auch Christen allgemein):
* Israel ist Gottes Weinstock bzw. Weinberg (Jesaja 5,1-7 + 27,2-6; Jeremia 2,21+ 12,10).
* In Matth. 21,33-43 geht es um einen Weinberg, der von schlechten Knechten (Israel) betreut und dann in die Obhut anderer Knechte (Heidenchristen) gegeben wird.
* In Römer 11,17-24 ist der Israelische Ölzweig (vorerst) abgebrochen und an seiner Stelle ein heidenchristlicher Ölzweig eingepfropft worden.
„wahre“ Weinstock (V. 1): Weil Israel als „Weinstock“ nicht die erwartete Frucht brachte (Jesaja 5,1-7; Matth. 21,43) überträgt Jesus dieses Bild auf sich als den „wahren“ Weinstock, der die gewünschte Frucht bringt und Gott gehorsam ist (Joh. 8,29).
„keine Frucht bringt“ (V. 2): griech: „mä“, was einen verneinenden Willen ausdrückt – im Gegensatz zu „ou“, welches nur eine Tatsache beschreibt. Somit kann man auch sagen: „keine Frucht bringen will“. Wer also nur sein eigenes Heil sucht und genießen will, verliert dieses!
„reinigen“ (V. 2): auch „beschneiden“ übersetzbar. Der Weingärtner schneidet überflüssige und Kraft raubende Triebe sowie tote Reben ab, damit eine möglichst große und gute Ernte erzielt wird.
„meine Worte in euch“ (V. 7): griech:“rhemata“ = wirksame, Verhalten bestimmende Worte, die einen zu Tätern von Gottes Geboten machen (im Gegensatz zum griech. „logoi“, welches nur die theoretische Botschaft meinen würde).

Text:    Joh. 15,1-8

Fragen & Gesprächsimpulse


Welche Stellung haben Gott-Vater, Gott-Sohn und Gottes Kinder im Gleichnis? (V. 1-2)

>> Antwort: ...


Was erwartet Gott von uns – und was tut er, um dies zu erreichen? (V. 2)

>> Antwort: ...


Welche Früchte sind hier gemeint? (V. 2+5)

>> Antwort: ...


Müssen wir uns anstrengen viel Frucht zu bringen? (V. 2)

>> Antwort: ...


Kann ein Gotteskind fruchtlos sein und was passiert mit fruchtlosen Menschen? (V. 2)

>> Antwort: ...


Wie konnten die Jünger durch Jesu Wort rein werden? (V. 3)

>> Antwort: ...


Welche Verheißung gibt Jesus und was ist die Bedingung dafür? (V. 7)

>> Antwort: ...


Wie können wir den Vater im Himmel verherrlichen? (V. 8)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Welche Früchte findet Jesus bei mir?


................................................................................................................