Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

40. Die Ankündigung der Verleugnung des Petrus


Jesus und Petrus
Hintergrundinformationen

Hahn krähen (V. 38): Die Zeitspanne zwischen Jesu Voraussage am späten Abend und dem Hahnenschrei früh morgens betrug nur wenige Stunden.
verleugnen (V. 38): Nach Lukas 22,31-32 hatte Satan begehrt gerade Petrus zu prüfen - und Gott hat es offenbar zugelassen. Jesus hatte aber bereits für Petrus gebetet.

Text:    Joh. 13,36-38

Fragen & Gesprächsimpulse


Was meinte Jesus mit 'diesmal nicht folgen - aber später'? (V. 36)

>> Antwort: ...


Meinte Petrus 'ich will mein Leben für Dich lassen' wirklich ernst? (V. 37)

>> Antwort: ...


Petrus gibt ein Versprechen. Wie sieht aber die Bibel das abgeben von Versprechen? (V. 37)

>> Antwort: ...


Warum wiederholte Jesus die Aussage des Petrus? (V. 38)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Wie hätten wir an der Stelle von Petrus geredet?


................................................................................................................