Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

31. Die Auferweckung des Lazarus


Auferweckung des Lazarus durch Jesus
Hintergrundinformationen

Lazarus (V. 1): Lazarus bedeutet "Gott hat geholfen"
Thomas: ... mit ihm sterben (V. 16): Dieser Thomas ist der berühmte "ungläubige" Thomas, dessen Pessimismus schon hier erkennbar wird und sich später in Joh. 20,24-29 fortsetzt.
Marta blieb sitzen (V. 20): Nach jüdischem Brauch hält man nach dem Tod eines nahen Angehörigen "Schivah" (= sieben Tage) d.h. eine Trauerzeit, wobei man barfuss auf dem Boden oder einem niedrigen Hocker im Haus des Verstorbenen oder eines anderen nahen Verwandten sitzt und sich aller Arbeit und Zerstreuung - ja sogar der Synagogengebete - enthält. Während dieser Zeit besuchen einen Freunde zum trösten und zum Gebet. Diese Praxis gibt es auch heute noch. Marta hatte sich wohl Jesu Worte in Lukas 10,41-42 zu Herzen genommen und entgegen der Tradition das Haus verlassen um Jesus entgegen zu gehen.
Er stinkt schon; denn er liegt seit 4 Tagen (V. 39): Jesus hatte in Lukas 7,11-17 und 8,41-56 auch schon Tote auferweckt. Auch Elia und Elisa taten dies in 1. Kön. 17,17-24 und 2.Kön. 4,17-37. Auch heute kommt es bei klinisch Toten schon mal zu Wiederbelebungen. Aber noch nie wurde ein Mensch der schon mehrere Tage in einem heißen Land am verwesen war wieder auferweckt.
Auch ist die Zahl "4" bewusst gewählt, da nach jüdischem Denken in den ersten 3 Tagen eine Wiederbelebung noch denkbar ist, aber danach absolut ausgeschlossen wird.
Jesus hob seine Augen auf (V. 41): Jesus betete mit offenen Augen. Christen beten meist mit geschlossenen Augen, jedoch ist dies letztlich unerheblich. Die Bibel kennt hier keine Vorschriften.


Text:    Joh. 11,1-45

Fragen & Gesprächsimpulse


War Lazarus der Einzige der sich von Jesus geliebt fühlte? Können wir daraus etwas schließen? (V. 3)

>> Antwort: ...


Musste Lazarus krank werden (Leiden und Sterben), damit sich Gott verherrlichen konnte? (V. 4)

>> Antwort: ...


Was hat eine akute Ermordungsgefahr mit der Aussage zu tun, dass man sich nur nachts stöß? (V. 7-10)

>> Antwort: ...


Hat es einen Grund dass Jesus zuerst vom Schlaf statt vom klinischen Tod spricht (Lazarus stank bereits schon! V 39)? (V. 11-14)

>> Antwort: ...


Warum sprach (nur) Thomas vom Sterben? (V. 16)

>> Antwort: ...


Warum kam nur Marta zu Jesus? (V. 20)

>> Antwort: ...


Was meinte Marta, was Gott Jesus geben würde? (V. 21-22)

>> Antwort: ...


Welche entscheidende Glaubensaussage macht Marta? (V. 25-27)

>> Antwort: ...


Was ließ Jesus 'Ergrimmen' und betrübt werden, und wie passt dies mit Jesu anfänglicher 'Ignoranz' (Vers 6) zusammen? (V. 23 + 35-38)

>> Antwort: ...


Welche Verheißung gibt Jesus auf starken Glauben d.h. Glauben, selbst wenn alles unmöglich erscheint? (V. 39-40)

>> Antwort: ...


Hatte Jesus den Vater vorher schon um die Auferweckung gebeten? (V. 41)

>> Antwort: ...


Was war die 'Frucht' von Jesu Verhalten, Lazarus erst nicht zu helfen, dann aber ihn aufzuerwecken? (V. 42-45)

>> Antwort: ...