Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

22. Jesus und die Ehebrecherin


Hintergrundinformationen
Jerusalem mit Ölberg

Ölberg (V. 1): Hügel östlich von Jerusalem. Der Ölberg wird häufig im Zusammenhang mit Jesu letzten Tagen erwähnt: Einzug in Jerusalem (Matth. 21,1), Unterweisung der Jünger (Matth. 24,3), die Nacht des Verrates (Matth. 26,30) und schließlich Jesus Himmelfahrt (Apg. 1,12)
An der Ostseite des Ölbergs lag Bethanien, wo Marta und Maria wohnten.(Joh. 11,1)
Solche Frauen steinigen (V. 5): Diese Aussage war nicht ganz richtig: Ausdrücklich sollen BEIDE (Frau UND Mann) gesteinigt werden! (3.Mose 20,10).
Eventuell hatte man den Mann 'entwischen lassen'(?)

Die Ehebrecherin wird vor Jesus gebracht

Text:    Joh. 7.53 - 8.11

Fragen & Gesprächsimpulse


Was machte Jesus am Ölberg? (V. 1)

>> Antwort: Sehr wahrscheinlich hatte er wieder die Stille mit Gott gesucht, wie es seine Gewohnheit - vor allem am Ölberg - war (siehe Joh. 6,15, Lukas 21,37; 22,39). Möglich wäre es aber auch, daß er anschließend zu Maria und Marta zwecks Nachtquartier gegangen war.

Welcher Unterschied bestand zwischen dem Volk (V. 2) und den Theologen (V. 3-5) und welche der beiden Gruppen handelte richtig?

>> Antwort: Das Volk handelte richtig: Sie hörten Jesu Botschaft zu und ließen sich belehren. Die Theologen hingegen suchten nur nach einem Fallstrick für Jesus (V. 6)

Warum antwortete Jesus erst nicht? (V. 6)

>> Antwort: Er hatte den Fallstrick erkannt und handelte souverän d.h. ließ sich nicht drängen. Vielleicht betete er auch um Weisheit.

Was können wir aus Jesu Verhalten und Antwort lernen? (V. 7 - 8)

>> Antwort: 1) Erstmal nachdenken und nicht gleich übereilt handeln
2) Rhetorisches Meisterstück: Der Fragesteller wurde selbst in die Enge getrieben.
3) Keine langen Erklärungen und viel Gerede: Ein wirkungsvoller Satz reichte.4) Souveränes Verhalten bzw. sich von Gott und nicht von Menschen drängen oder sogar 'steuern' lassen.

Wer von den Theologen lebte selbst korrekt nach dem Gesetz? (V. 9)

>> Antwort: Keiner (siehe auch Joh. 7,49)

Warum verurteile Jesus die Frau nicht? (V. 10 - 11)

>> Antwort: Ihre Schuld war offenbar, zudem forderte Jesus sie auf, sich zu ändern. Die Theologen hingegen gaben ihre Sünden nicht zu. Heuchelei ist letztlich schlimmer als 'nur gottlos' zu leben. (sieh auch Off. 3,15-16)