Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

14. Die Speisung der Fünftausend


Hintergrundinformationen

200 Silbergroschen (V. 7): 1 Silbergroschen war der normale Tagesarbeitslohn, d.h. für über 200 Silbergroschen musste ein Mann weit über 1/2 Jahr arbeiten.
5 Gerstenbrote (V. 9): Gerstenbrot (Fladenbrot) war das Brot der "ärmeren Bevölkerung", da es viel billiger als das Weizenbrot war. Nach Lukas 11,5 brauchte man für eine normale Mahlzeit 3 Brote pro Person, d.h. das Kind hatte für max. 2 Personen Verpflegung. 5000 Männer (V. 10): Nach Matth. 14,21 kamen noch Frauen und Kinder dazu.
Vermutlich gab es noch das zusätzliche Problem, daß wegen des kommenden Passahfestes das Brot rationiert bzw. teurer war als sonst.
Brocken aufsammeln (V. 12): Nach der Halachah ist die Vernichtung von Lebensmittelbrocken die größer oder genauso groß wie Oliven sind, verboten.
Der Prophet (V. 14): Es handelte sich nicht um einen beliebigen, sondern um DEN Propheten aus 5. Mose 18,15!
zum König machen (V. 15): Das nahe Passahfest (damals leitete es die "Befreiung" von der ägyptischen Herrschaft ein) beflügelte angesichts der römischen Herrschaft den Wunsch der Massen nach einem starken Mann (Kriegshelden). Hätte das Volk erfolg gehabt, wäre Gottes Heilsplan vereitelt worden!

Jesus speist weit über 5000 Menschen mit nur 5 Broten und 2 Fischen

Text:    Joh. 6,1 - 15

Fragen & Gesprächsimpulse


Was faszinierte das 'allgemeine' Volk so an Jesus? (V. 2)

>> Antwort: ...


Warum 'prüfte' Jesus den Philippus? (V. 5 - 6)
Was lernen wir von Jesus?

>> Antwort: ...


Wie hätten wir uns an Stelle von Philippus verhalten? War sein Verhalten falsch? (V. 5 - 7)

>> Antwort: ...


War es nicht unverschämt, dem Kind die Nahrung wegzunehmen? (V. 9 - 12)

>> Antwort: ...


Warum sollten die Reste eingesammelt werden? (V. 12)

>> Antwort: ...


Warum suchte Jesus die Einsamkeit? (V. 15) Wie hätten wir uns verhalten?

>> Antwort: ...