Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

11. Die Heilung eines Kranken am Teich Betesda

Hintergrundinformationen
Jesus heilte am Teich Betesda - Rekonstruktionszeichnung

* Betesda="Haus der Barmherzigkeit". Ausgrabungen ergaben, daß hier in der römischen Priode ein Heilungsritus vollzogen wurde.
* 3 Pilgerfeste (Regalim) fanden jährlich statt:
  a) Passach (Passa) Joh. 2,13 + 6,4 + 11,55
  b) Sukkot (Laubhüttenfest) Joh. 7,1-3
  c) Schavuot (Wochenfest, Pfingsten)
Die Tora gebot allen jüdischen Männern an "den Ort den Gott erwählen wird" zu kommen (5. Mose 16,16)
* Last tragen: Nach Jeremia 17,21-22 und Nehemia 13,19-20 war die Erwerbstätigkeit gemeint. Nach der 'Mischna' war das tragen am Sabbat an öffentlichen Plätzen verboten, jedoch in umfriedeten Städten innerhalb der Tore durch eine Sonderregelung erlaubt.

Jesus heilt einen Gelähmten

Text:    Joh. 5,1 - 18

Fragen & Gesprächsimpulse


War die Frage Jesu überflüssig angesichts des Heilungssuchenden? (V. 5-6)

>> Antwort: Gottes Angebote (auch Sündenvergebung) müssen immer ANGENOMMEN werden, er 'stülpt' uns nie etwas über. Zudem Einstiegsfrage. Er wollte aber letztlich die Seele heilen - Körper ist dagegen zweitrangig!

Warum antwortete der Kranke nicht einfach mit 'Ja'? (V. 7)

>> Antwort: Weil er nicht von Jesus sondern von einem 'Wasserwunder' Heilung erwartete

Warum ignorierten die 'Frommen' die Heilung und dachten nur an ihre Gesetze? (V. 10 + 16)

>> Antwort: Verstocktes, stures Herz und begrenzte Sichtweite. Das oberste Gebot 'Liebe' wurde von ihnen dabei ausgegrenzt

Warum die Warnung? (V. 14)

>> Antwort: Jetzt 'endlich Leben genießen' führt schnell in Sünde und den 'geistlichen Tod'. Dazu kommen die 'schlimmen' Folgen der Sünde
Auch lebte er wohl schon in Sünde (Sündige 'nicht mehr'). Sünde ist Trennung von Gott und deren Folge ist viel viel schlimmer (ewige Verdammnis) als eine Krankheit!

Was meinte Jesus? (V. 16 - 17)

>> Antwort: siehe auch Joh. 9,4: Er hatte einen Auftrag auszuführen im Auftrag Gottes. (Heilung war nie verboten!)

Ist die Reaktion der 'Frommen' verständlich? (V. 18)
Wie würden wir handeln wenn jemand sich als Gottes Sohn ausgeben würde?

>> Antwort: Sie ist verständlich, da Jesus mit DIESER Aussage ganz klar ein teuflischer Narr oder wirklich der Messias sein musste! Allerdings muss dies immer erst geprüft werden bevor man urteilt!