Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 29.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3678

Eishockey war mein Leben

zurück zum
Beitrag



Eishockey war mein Leben


Eishockey war mein Leben. Ehrgeiz, Disziplin und voller Einsatz brachten mir viele Erfolgserlebnisse ein. Mit 18 Jahren war ich auf dem grossen Sprungbrett nach oben, doch alles kam anders. Partys, Alkohol und leichte Drogen zerbrachen meinen Traum, Profi zu werden. Der Höhenflug wurde zum Sturzflug. Ein schwerer Selbstunfall mit überhöhtem Alkoholgehalt im Blut hätte beinahe mein Leben beendet. Und das mit 20 Jahren. Die leichten Gesichtsverletzungen und Prellungen hinterliessen Spuren.
Aber den tiefen Riss in meinem Herzen sah man nicht so gut, der durch die Kündigung des Eishockey-Vertrages entstand. Aus war der Traum von einer Profikarriere.
Michael Putzi
2005: kurz nach meiner Entscheidung für Jesus
Als ich vom Krankenhaus nach Hause kam, erwartete ich ein „Donnerwetter“ vom Papa. Doch seine Reaktion und besonders seine Worte berührten mich zutiefst: „Michael, wir sind froh, dass du noch lebst - schau nicht zurück, schau nach vorne und mach es besser - ändere dein Leben!“
Mit neuem Mut und aller Kraft versuchte ich, mein Leben zu ändern. Es ging einige Wochen gut ohne Nikotin, Marihuana und Alkohol. Aber dann kamen erneut die Abstürze. Diese Spirale der Sucht zog mich immer mehr in die Tiefe und führte mich immer mehr in eine Sackgasse.
Mit 29 Jahren war ich dann am Ende. Nach einer gescheiterten Freundschaft war wie der letzte Funke Liebe aus meinem Herzen gewichen. Ich konnte keine Liebe mehr geben und keine Liebe mehr annehmen: Ich war lebendig tot!
Die Leere in meinem Herzen verursachte Selbstmordgedanken und an Pfingsten 2004 kam es zum letzten Absturz. Nach einer langen Nacht mit 2,4 Promille im Blut liess ich meinen ganzen Frust, meine Aggression und meine Unzufriedenheit an einem geparkten Auto aus. Dieses Blackout (kann mich nicht daran erinnern!) hatte zur Folge, dass ich angezeigt und von der Polizei verhaftet wurde.

Mit diesem Ereignis begann für mich die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ein Blitzgedanke führte mich zu meinem früheren Religionslehrer (16 Jahre waren inzwischen vergangen!) «Nimm dir 1 Monat Zeit und verlange ein Zeichen von GOTT. Beginn das Neues Testament zu lesen und verlang bewusst ein Zeichen von Gott. Bitte Jesus Christus, dass Er sich dir persönlich zeigt. Wenn nichts kommt, kannst du die Bibel wieder weglegen! Dann gibt es nichts!»
Seine Worte bewegten mich und ich dachte, was ist schon 1 Monat im ganzen Leben! Noch am gleichen Abend begann ich in der Bibel zu lesen, die er mir schenkte. Immer wieder sagte ich: «JESUS, wenn es Dich wirklich gibt, dann bitte zeig DICH mir.» Tag für Tag las ich einen Abschnitt im Neuen Testament.
Auf einmal geschahen Dinge, die für mich nicht mehr «Zufall» waren! Meine Suche nach GOTT wurde jetzt noch eifriger. Beim zweiten Treffen mit meinem Religionslehrer gab er mir eine kleine Broschüre mit dem Titel: „GOTT persönlich kennen lernen“. Zuhause las ich den Abschnitt „Lebensübergabe an JESUS“. Das, was ich da las, traf mich mitten ins Herz! Ich erkannte auf einmal, dass ich von GOTT getrennt lebte und ewig verloren bin, wenn ich so sterbe! Aber ich erkannte auch, dass JESUS für alle meine Vergehen am Kreuz bezahlt hat und mir neues, ewiges Leben schenken will und kann. An diesem Abend entschied ich mich bewusst für ein Leben mit JESUS CHRISTUS. Sofort war mir klar, dass mir alle bis zu diesem Zeitpunkt begangenen Sünden vergeben sind. Augenblicklich erfuhr ich Befreiung von der Macht des Alkohols. Eine wunderbare Liebe erfüllte mich zutiefst. An diesem Abend erfuhr ich die Liebe Gottes ganz persönlich. Mein Leben wurde dadurch von Grund auf verändert. Seitdem habe ich die Gewissheit, nach dem Sterben einmal ganz sicher bei JESUS im Himmel zu sein. Das gibt mir täglich Kraft und Motivation für alle Herausforderungen im Alltag. Die Verbindung zu JESUS ist das Wertvollste, was ich überhaupt habe!

(Evangelist Michael Putzi)


Haben Sie auch ähnliches mit Jesus Christus erlebt? Dann mailen Sie uns ihren Erfahrungsbericht:
Gute und für andere Menschen hilfreiche Beiträge veröffentlichen wir gerne!
(Infos zu Texteinreichungen finden Sie hier)