Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 25.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3270

Wahrhaftig auferstanden!

zurück zum
Beitrag

Wahrhaftig auferstanden!



Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 1, 3


Die Zweifel an der Auferstehung Christi bestehen seit dem, dass ER von den Toten auferstanden ist. Dass normale Menschen hieran Zweifel haben, mag man verstehen. Nicht aber, dass solche Zweifel auch von Theologen und Pfarrern geäußert werden, die es eigentlich besser wissen müssten, denn das Neue Testament ist voll von Zeugnissen über das Wirken Jesu zwischen Seiner Auferstehung und Himmelfahrt.

Es würde sich lohnen, diesen Dingen einmal nachzuspüren. Ich habe hier nur einen Vers herausgegriffen, und eigentlich wundert es mich, dass das Wirken Jesu nach seiner Auferstehung so wenig thematisiert wird, zumal es für den Glauben sehr wichtig ist.

Wenn sich Jesus vierzig Tage unter den Aposteln sehen ließ und dabei mit ihnen über das Reich Gottes sprach, können wir davon ausgehen, dass die Apostel hier wichtige Informationen aus erster Hand erhielten, und es wäre für uns sicher hochinteressant zu wissen, was Jesus den Aposteln alles gesagt hat.

Die Angaben darüber sind im Neuen Testament sehr knapp gehalten. Sicher ist aber, dass ER nichts gesagt hat, was den uns bekannten Aussagen der Bibel bzw. des Neuen Testament widersprechen würde. ER wird vielmehr das bereits Gesagte nochmals vertieft haben.

Wenn die Apostel von Jesus unterwiesen wurden, und das wurden sie nicht erst nach Seiner Auferstehung, können wir davon ausgehen, dass das, was die Apostel in den Evangelien und Briefen des Neuen Testaments geschrieben haben, auf dem aufbaut, was sie unmittelbar von Jesus gesagt bekommen haben.

Sie werden das, was sie nach der Himmelfahrt Jesu an Neuem erlebten, betend an dem gemessen haben, was ihnen Jesus mitgegeben hat. Im Übrigen waren sie in Seinem Auftrag unterwegs und standen damit unter Seiner ständigen Führung.

Die Lehre der Apostel, in der wir beständig bleiben sollen, ist deshalb authentisches Wort Gottes, das die Apostel, geleitet durch den Heiligen Geist, niedergeschrieben haben. Nach Jesu Worten, wird der Heilige Geist die Apostel an all das erinnern, was ER ihnen gesagt hat.

Apostel sind nur diejenigen, die mit Jesus zusammen waren und persönlichen Kontakt mit IHM hatten. Das heißt, dass die Apostel, einschließlich des Apostel Petrus, keine Nachfolger haben können, weil bereits alles gesagt ist, dem nichts mehr hinzugefügt werden kann.

Das Wort Gottes lässt sich deshalb auch durch keine Tradition fortschreiben. So wie der Geist Gottes die Schreiber der Bibel, einschließlich des Neuen Testaments, geleitet hat, muss er auch die Leser leiten, damit sie erkennen und verstehen, was geschrieben steht.

Ich selbst spüre immer wieder, dass das so ist. Und so geschieht es, dass mir, wenn ich morgens den vorgegebenen Bibeltext lese, plötzlich eine Aussage, die ich schon öfters gelesen habe, plötzlich auf eine ganz neue Art deutlich wird. Und so geht mir auch der Stoff für die Andachten nie aus.

Gott schenkt jedem Seinen Geist und die rechte Erkenntnis, wenn er IHN darum bittet.




Allein auf Gottes Wort will ich
mein Grund und Glauben bauen.
Das soll mein Schatz sein ewiglich,
dem ich allein will trauen.
Auch menschlich Weisheit will ich nicht
dem göttlich Wort vergleichen,
was Gottes Wort klar spricht und richt´,
dem soll doch alles weichen.

Alleine Christus ist mein Trost,
der für mich ist gestorben,
mich durch sein Blut vom Tod erlöst,
die Seligkeit erworben.
Hat meine Sünd getragen gar,
bezahlt an seinem Leibe,
das ist vor Gott gewisslich wahr,
hilf Gott, dass ich´s fest glaube.

Gott Vater, Sohn und Heilger Geist,
hilf, dass mein Glaub dich preise.
Mein Fleisch dem Geist Gehorsam leist,
des Glaubens Frucht beweise.
Hilf, Herre Christ, aus aller Not,
wenn ich von hinnen scheide,
und führe mich auch aus dem Tod
zur Seligkeit und Freude.


(Lied ' Allein auf Gottes Wort will ich ', Johann Walter 1496-1570 )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden