Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 19.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3072

Geruch zum Tod und Geruch zum Leben

zurück zum
Beitrag

Geruch zum Tod und Geruch zum Leben



Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren werden: diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben.

2. Korinther 2, 15.16


Auch wenn Hunde uns Menschen in Sachen Riechen haushoch überlegen sind, spielt der Geruchssinn für uns Menschen trotzdem eine große Rolle.

Wir nehmen ständig Gerüche auf, die nicht ohne Wirkung auf unser Innenleben bleiben. Man kann etwas übersehen, etwas überhören, aber nichts "überriechen".

Nun gibt es Gerüche, die man wirklich nicht "überriechen" kann. Aber Gerüche sind noch mehr.

Ob wir etwas als angenehm oder unangenehm empfinden, ob uns jemand sympathisch ist oder wir ihn "nicht riechen können", ob wir uns plötzlich an bestimmte Dinge erinnern, hängt zu einem Gutteil von Düften ab, die mehr unbewusst, an der Schwelle des Bewusstseins, wahrgenommen werden, denn dann sind sie am wirkungsvollsten.

Von daher ist der heutige Bibeltext, bei dem es auch um Gerüche geht, gar nicht so abwegig, wenngleich dieser Text gleichnishaft zu verstehen ist.

Paulus will damit sagen, dass sich die Erkenntnis Gottes, wie ein Geruch ausbreitet. Ein Geruch dringt gewaltfrei und unaufhaltsam überall ein und kann weder eingegrenzt noch geleugnet werden. Der Geruch bedarf keiner Beweise, sondern "drängt sich gewissermaßen" auf.

Christus ist für Gott ein Wohlgeruch und deshalb sind auch die Christen für Gott ein Wohlgeruch, der sich auch in der Umgebung der Christen ausbreitet.

Auch an anderen Stellen in der Bibel ist von diesem Wohlgeruch zu lesen. So lesen wir in 1. Mose 8, 21, dass Gott den lieblichen Geruch des Brandopfers roch, das Noah Gott darbrachte, worauf Gott die bekannten Worte sprach, dass ER die Erde hinfort nicht mehr verfluchen will und, solange die Erde steht, alles so, wie es ist, bestehen bleibt.

In Epheser 5, 2 und in Philipper 4, 18 schreibt Paulus ebenfalls von dem Wohlgeruch der Christen, die diese im Dienst und im Gehorsam gegenüber Gott und seinem Wort verbreiten.

Für uns hört sich das merkwürdig an, ergibt aber einen Sinn, wenn es bildhaft verstanden wird. Danach geht von Christen, die als Christen leben, eine angenehme Wirkung aus.

Was ist nun der Geruch zum Tode?

Dort wo der Geruch zum Leben "unüberriechbar" ist, wird er für diejenigen zu einem Geruch des Todes zum Tode, welche die lebensrettende Botschaft für sich ablehnen.

Dabei geht es darum, dass der Geruch zum Leben unabweisbar wahrgenommen wird, das Evangelium also vollmächtig bezeugt wird, aber gerade das den Unglauben auslöst und eine willentliche und bewusste Entscheidung gegen das uns in Christus angebotene Heil bewirkt.

Es gibt einen trotzigen Widerstand, wider eigentlich besseres Wissen, gegen Gott, den man nicht „über sich“ haben will, und dafür gibt es genügend Beispiele.

Sei es, dass jemand sagt, dass ihm jetzt erst so richtig die Unzumutbarkeit der biblischen Botschaft klar wurde oder dass, wie ich es schon erlebt habe, jemand sagt, dass er lieber in die Hölle kommen wolle, als die Gemeinschaft mit einem "solchen Gott" ertragen zu müssen.

Wer die Botschaft von Jesus Christus weitergibt muss wissen, dass sein Tun Leben oder Tod bewirken kann und der Bote Jesu auf diese Weise auch zu einem Todesboten werden kann.

Das darf uns aber nicht davon abhalten Boten Jesu zu sein. Jeder Hörer ist vor Gott selbst verantwortlich für das, was er aus dem „Gerochenen“ macht. Wir können nur säen. Umkehr, Wachsen und Gedeihen kann nur Gott schenken.




Auf denn die Nacht wird kommen,
auf mit dem jüngsten Tag!
Wirket am frühen Morgen,
eh´s zu spät sein mag!
Wirket im Licht der Sonnen,
fanget beizeiten an!
Auf, denn die Nacht wird kommen,
da man nicht mehr kann.

Auf, denn die Nacht wird kommen,
auf, wenn es Mittag ist!
Weihet die besten Kräfte
dem Herrn Jesu Christ!
Wirket mit Ernst, ihr Frommen,
gebt alles andre dran!
Auf, denn die Nacht wird kommen,
da man nicht mehr kann.

Auf, denn die Nacht wird kommen,
auf, wenn die Sonne weicht;
auf, wenn der Abend mahnet,
wenn der Tag entfleucht!
Auf bis zum letzten Zuge,
wendet nur Fleiß daran!
Auf, denn die Nacht wird kommen,
da man nicht mehr kann.


(Lied ' Auf denn die Nacht wird kommen ', Annie Louisa Coghill (1836 - 1907) )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden