Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 17.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2830

Jesus, der verheißene Messias - seine Wundertaten

zurück zum
Beitrag

Jesus, der verheißene Messias
Alttestamentliche Prophetien auf Jesus hin und deren Erfüllung im Neuen Testament (Matthäusevangelium)

5. Jesu Wunder und Taten finden sich auch im Alten Testament


Brotvermehrung des Elisa:

Sein Diener sprach: Wie soll ich davon hundert Mann geben? Er sprach: Gib den Leuten, dass sie essen! Denn so spricht der HERR: Man wird essen und es wird noch übrig bleiben. Und er legte es ihnen vor, dass sie aßen; und es blieb noch übrig nach dem Wort des HERRN.

2. Könige 4,43-44
Brotvermehrung durch Jesus:

Und er ließ das Volk sich auf das Gras lagern und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel, dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt und sammelten auf, was an Brocken übrig blieb, zwölf Körbe voll. Die aber gegessen hatten, waren etwa fünftausend Mann, ohne Frauen und Kinder.

Matth. 14,19-21

Schwerkraftverhältnisse auf dem Wasser wurden bei Elisa veränderts:

Aber der Mann Gottes (Elisa) sprach: Wo ist's hingefallen? Und als er ihm die Stelle zeigte, schnitt er einen Stock ab und stieß dahin. Da schwamm das Eisen.

2. Könige 6,6
Jesus änderte die Schwerkraftverhältnisse auf dem See:

Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See.

Matth. 14,25

Elisas Gebeine erweckten einen Mann zum Leben:

So spricht Gott der HERR zu diesen Gebeinen: Siehe, ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet.

Hes. 37,5

Und es begab sich, dass man einen Mann zu Grabe trug. Als man aber einige Leute von ihnen sah, warf man den Mann in Elisas Grab. Und als er die Gebeine Elisas berührte, wurde er lebendig und trat auf seine Füße.

2. König 13,21
Auch Jesus erweckte bei seinem Tod viele Heilige in der Nähe:

Und die Erde erbebte und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf

Matth. 27,52

Auch Jesu Heilungstätigkeit (innerlich und äußerlich) wurde vorausgesagt:

Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen.

Jesaja 53,4

der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,

Psalm 103,3

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

Psalm 147,3

Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben; und denen, die da Leid tragen, will ich Frucht der Lippen schaffen. Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR; ich will sie heilen.

Jesaja 57,18-19

Siehe, ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen dauernden Frieden gewähren.

Jer. 33,6
In Jesus wurde dies erfüllt:

damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht (Jesaja 53,4): »Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheit hat er getragen.«

Matth. 8,17

Aber als Jesus das erfuhr, entwich er von dort. Und eine große Menge folgte ihm, und er heilte sie alle

Matth. 12,15


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de