Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 18.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2662

Gott erhört Gebet

zurück zum
Beitrag


Gott erhört Gebet



Und soll geschehen, ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.

Jesaja 65,24 (Luther 1912)


Warst du schon mal in einer ausweglosen Situation? Von Herzen verzweifelt und du wusstest nicht, wie es weitergehen soll? So erging es mir vor vielen Jahren. Ich war jung verheiratet und hattet ein Baby. Mein Mann war immer auf Montage. Er hatte keine Ahnung davon, dass die Schecks, die sein Chef ihm aushändigte, nicht gedeckt waren. So kam es, als ich wieder einmal Geld von der Bank holen wollte, unser Konto leer war. Die Angestellten der Bank weigerten sich, mir Geld auszuhändigen. Ich war wie vor den Kopf geschlagen.
Was sollte jetzt werden? Mein kleiner Sohn hatte fast nichts mehr zu essen.
Auch mein Brotschrank gab nicht mehr viel her. So fing ich regelrecht an zu betteln: Bitte, geben sie mir doch wenigstens 50 DM, damit ich einkaufen gehen kann. Doch die Bankmenschen blieben stur. Keiner hatte Mitleid, obwohl ich ja nichts dafür konnte, dass kein Geld da war. Mein Mann hatte immer gearbeitet.

Traurig und mutlos fuhr ich nach Hause. Abends im Bett wälzte ich mich von einer Seite auf die andere. Wie sollte es jetzt weitergehen. Ich betete: "Lieber Gott, hilf mir doch!" Da fiel mein Blick auf die Bibel auf meinem Nachttisch. Ich nahm sie und schlug ohne zu suchen eine Seite auf und fing an zu lesen.
Es war Matthäus 6,25-34. Dort stand:

„Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht unser Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?
Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in Scheunen; und euer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt? Und warum sorgt ihr euch um Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.
Ich sage euch, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen? darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit sollen wir uns kleiden? Nach all dem trachten die Heiden.
Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, so wird euch das alles zufallen. Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat."

Wenn das keine Antwort auf mein Gebet war, dann weiß ich auch nicht.
Getröstet und voll Vertrauen schlief ich ein.

Am nächsten morgen brachte der Postbote einen Brief ohne Absender. Ich habe nie herausgefunden, wer ihn geschickt hat. Doch bin ich mir ganz sicher, dass er von Gott beauftragt wurde. Es war ein Geschenk des Himmels. In dem Briefumschlag waren 50 DM.