Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2444

Gott gehorchen

zurück zum
Beitrag

Gott gehorchen




Er aber (Jesus) wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht was göttlich ist, sondern was menschlich ist.

Matth. 16,23

Überaus harsche Worte, die Jesus hier zu einem seiner Jünger sagt. Gar nicht "liebevoll", wenigstens nicht nach menschlichen Maßstäben.

Auf den heutigen Vers bin ich durch eine "kleine Predigt", veröffentlicht in einer Zeitschrift, des Prälaten Rolf Scheffbuch gekommen, die mich nachdenklich gemacht hat. Wie ist das mit dem "Menschlichen" und worin besteht der Unterschied zum "Göttlichen"?

Der Begriff "menschlich" wird umgangssprachlich sehr häufig gebraucht. "Menschlichkeit" gilt als positiv und erstrebenswert und ist gewissermaßen ein Gütesiegel. Es ist hier ganz ähnlich wie mit der kurzschließenden Folgerung, dass das, was natürlich ist auch gut sein muss.

Denn eines darf nicht vergessen werden: "menschlich" ist nicht nur ein wohlmeinendes positives Verhalten. Auch ungute Reaktionen sind auf ihre Weise "menschlich", weil zum menschlichen Verhalten gehörend. Und hier stellt sich die Frage "Was ist gut?" Oder besser: "Was ist in Gottes Augen 'gut'"?

Der Aussage Jesu war vorausgegangen, dass Jesus seinen Jüngern seine Leidenszeit angekündigt hatte, was Petrus dazu brachte, Jesus beiseite zu nehmen und anzufahren: "Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht!" Das war eine typische menschliche und ganz natürliche Reaktion. Petrus wollte ganz einfach nicht, dass Jesus Übles widerfährt.

.
Und so, wie Petrus, können auch wir, in bester und wohlmeinendster Absicht, versuchen, jemanden von einem absolut notwendigen Tun abzuhalten. Wie oft ist "menschlich" aber auch nur eine Entschuldigung, um Problemen oder Entscheidungen aus dem Wege zu gehen oder ein unrechtes Tun zu verniedlichen.

Was mir an dieser Aussage Jesu besonders auffällt ist, dass es hier nicht um den Unterschied von "menschlich" (positiv) und "menschlich"(negativ) geht, sondern dass Gottes Maßstäbe andere sind und wir uns schwer damit tun, zu erkennen was Gottes guter Wille ist, der uns langfristig zum Besten dienen soll.

Hier dringt etwas von dem durch, dass wir Sünder sind und, wie Paulus schreibt, in uns nichts Gutes ist, sondern wir uns allesamt, auf die unterschiedlichste Weise "menschlich" verhalten und damit Gott nicht gefallen können. Auch ein Petrus macht davon keine Ausnahme.

Ist es denn nun etwas Schlimmes, sich in einem guten Sinne menschlich zu verhalten? Ich denke, dass Jesus das nicht gemeint hat. Ganz im Gegenteil. Die Aussage Jesu soll uns lediglich zur Vorsicht mahnen damit wir nicht vorschnell etwas "Gutes" tun, was in Gottes Augen nicht gut sein kann.

Diese Woche sprach wieder jemand davon, dass man einer Frau "helfen müsse". Es ging dabei um eine Abtreibung, die in einem menschlichen Sinn, als "positiv" gesehen wurde. Das ist vielleicht ein besonders krasses Beispiel an dem aber deutlich wird, wie relativ das mit dem "menschlichen" ist.

An der Reaktion Jesu sehen wir, wie entschieden und ohne Ansehen der Person, der heilige Gott manchem "Guten" gegenübersteht. Und so meint es Jesus mit Petrus gut, wenn er ihn zurechtweist. Und das ist eigentliche Liebe, auch wenn es auf den ersten Blick anders erscheint.

Wir können hier eigentlich nichts anderes tun, als uns unsere Sinne und unseren Verstand immer wieder durch das Wort der Schrift und den Geist Gottes schärfen zu lassen.


Liebster Jesu, wir sind hier,
dich und dein Wort anzuhören;
Lenke Sinnen und Begier
auf die süßen Himmelslehren,
daß die Herzen von der Erden
ganz zu dir gezogen werden.

Unser Wissen und Verstand
ist mit Finsternis umhüllet,
wo nicht deines Geistes Hand
uns mit hellem Licht erfüllet.
Gutes denken, Gutes dichten
musst du selbst in uns verrichten.

O du Glanz der Herrlichkeit,
Licht vom Licht aus Gott geboren,
mach uns allesamt bereit,
öffne Herzen, Mund und Ohren!
Unser Bitten, Flehn und Singen
laß, Herr Jesu, wohl gelingen!

Vater, Sohn, Heiliger Geist,
dir sei ewig Preis und Ehre!
Tröst die Herzen allermeist
mit dem Wort der reinen Lehre
hier in diesen Sterblichkeiten,
bis wir dort dein Lob ausbreiten.

(Lied 'Liebster Jesu, wir sind hier', Autor: Tobias Clausnitzer, 1663)






  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden