Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 25.06.2019
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2408

Hilfsbereitschaft

zurück zum
Beitrag

Zitate/Sprüche zur Hilfsbereitschaft



Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.

Sprüche 3,27

Am besten nützen wir uns,wenn wir anderen Gutes tun

Seneca

Ein barmherziger Mann nützt auch sich selber; aber ein herzloser schneidet sich ins eigene Fleisch.

Sprüche 11,17

Einer teilt reichlich aus und hat immer mehr; ein andrer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer. Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden.

Sprüche 11,24-25

Wer ein gütiges Auge hat, wird gesegnet; denn er gibt von seinem Brot den Armen.

Sprüche 22,9

Es ist einem Mann eine Freude, wenn er richtig antwortet, und wie wohl tut ein Wort zur rechten Zeit!

Sprüche 15,23

Viele Menschen rühmen ihre Güte; aber wer findet einen, der zuverlässig ist?

Sprüche 20,6

Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser, denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der HERR wird dir's vergelten.

Sprüche 25,21-22

Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.

Sprüche 31,8

Tu deinen Mund auf und richte in Gerechtigkeit und schaffe Recht dem Elenden und Armen.

Sprüche 31,9

Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!

Jesaja 1,17

und jemand unter euch spräche zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gäbet ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat - was könnte ihnen das helfen?

Jakobus 2,16

Liebe Brüder, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.

Galater 6,1

Der Gerechte weiß um die Sache der Armen; der Gottlose aber weiß gar nichts.

Sprüche 29,7