Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2272

geistliche Lieder

zurück zum
Beitrag

Der große Wert geistlicher Lieder



Kirchenlieder

Nicht ohne Grund bekamen geistliche Lieder im Christentum eine immer stärkere Bedeutung. Durch die geistlichen Lieder werden biblische Aussagen nicht nur vermittelt, sondern durch wiederholtes Singen prägt sich die Botschaft auch den Christen besser ein - zumal die Lieder fast ausschließlich auf Reime aufgebaut sind. Ob Christen durch Leid gingen oder gar verfolgt wurden: Oft waren es die geistlichen Lieder, die ihnen Kraft und Mut gaben.
Bei Gottesdiensten ergänzen sie nicht nur die Predigt, sondern die Gemeinde wird aktiv in das Geschehen mit einbezogen. Sie bezeugt dadurch aktiv ihren Glauben.

Auch die Bibel stellt den Wert geistlicher Lieder heraus. So dienen sie dazu, Gott zu loben und ihm zu danken, aber auch zur Ermutigung und zur Lehre:

Singt dem HERRN ein Danklied und lobt unsern Gott mit Harfen

Psalm 147,7

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen

Epheser 5,19

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

Kol. 3,16

Was aber hier auffällt ist: Es soll NICHT nur ein Lippenbekenntnis sein, sondern die Bibel weist ausdrücklich darauf hin, dass es ein Bekenntnis des Herzens sein muss!!!


Christliche Gedichte und Lieder

Wir haben auf der Website www.christliche-gedichte.de über tausend geistliche Lieder und Gedichte zusammen getragen. Dort finden Sie Kirchenlieder, neuzeitliche geistliche Lieder sowie christlichen Gedichte mit biblischen Aussagen.


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de