Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 29.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2116

Altertümer

zurück zum
Beitrag

Altertümer in Ägypten


Wer denkt bei dem Namen Ägypten nicht gleich an die gewaltigen Pyramiden und die Sphinx?
Aber man kann auch noch bis heute die damalige Bauweise von Ziegelsteinen aus Lehm und gehäckseltem Stroh erkennen.
Nachfolgende Fotos zeigen die Bauweise der alten Ägypter.


Wer kennt dieses Bild nicht: Pyramide mit Sphinx im Vordergrund. Auch hier ging es um die Ewigkeit. Was taten Menschen nicht alles, um "unversehrt" von Grabräubern zu überdauern. Meinten Sie in DIESEM Leib wieder auf zu erstehen? Die Bibel spricht hingegen von einem "neuen" Leib! Hätten das nur die alten Ägypter damals schon gewusst ...

Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.

1. Kor 15,44


Die Stufenpyramide des Djoser: Sie war eine der ersten Pyramiden, und zeigt deutlicher, das doch nichts auf dieser Erde für "ewig" gebaut werden kann. Auch wenn sie noch einigermaßen gut erhalten ist, sieht man doch, wie der "Zahn der Zeit" an ihr nagte.

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Joh. 2,17


Die Mühe zur Erstellung eines Obelisken muss gewaltig gewesen sein. Bei Assuan fand man einen Obelisken, der erst halb fertig war, und wegen eines Sprungs im Stein aufgegeben wurde.

Warum toben die Heiden, und die Völker nehmen sich vor, was umsonst ist?

Apg. 4,25

Wie die Bibel berichtete, mussten die Israeliten in der Knechtschaft in Ägypten Stroh sammeln, häckseln und dann mit Lehm zu einem Brei kneten. Anschließend wurden diese Mischung dann in Ziegelform gebracht, das austrocknen machte dann die Sonne.

Ihr sollt dem Volk nicht mehr Stroh sammeln und geben, daß sie Ziegel machen wie bisher; laßt sie selbst hingehen, und Stroh zusammenlesen

2. Mose 5,7



Welcher Herrscher ließ sich nicht gerne als Kriegsheld, der die Feinde besiegte feiern - und "verewigen". Aber auch hier nagte der Zahn der Zeit an den Abbildungen. Wie viele Herrscher haben es NICHT geschaft, etwas zu schaffen, das bis heute überdauerte ... und keiner weiß mehr etwas von ihnen! Ist das also der Lebenssinn, sich der Nachwelt im Gedächtnis zu erhalten?

Und da sah ich Gottlose, die begraben wurden und zur Ruhe kamen; aber die recht getan hatten, mußten auch hinweg von heiliger Stätte und wurden vergessen in der Stadt. Das ist auch eitel.

Prediger 8,10


Wie stark ein Volk bzw. seine Armee ist, wurde auch immer wieder gerne herausgestellt. Auf solchen "Sieger-Listen" wurde auch Israel erwähnt.

Ihre Widersacher schweben empor, ihren Feinden geht's wohl; denn der HERR hat sie voll Jammers gemacht um ihrer großen Sünden willen, und ihre Kinder sind gefangen vor dem Feinde hin gezogen.

Klagelieder 1,5

  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de