Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2060

Gebetsinhalte

zurück zum
Beitrag

Inhalt des Gebetes

Lob und Dank

Ein Psalm Davids. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat: ...

Psalm 103,1 ff

Anbetung

Kommt, laßt uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat.

Psalm 95,6

Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort.

Psalm 138,2

Wer sollte dich nicht fürchten, HERR und deinen Namen preisen ? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offb. 15,4

Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen."

Lukas 4,8

Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten."

Hebr 1,6

Die Fürbitte

Gottes Wort fordert uns zur Fürbitte auf:

Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, daß ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1,9

So ermahne ich euch nun, daß man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

1. Tim 2,1

Ein (ungewöhnliches?) Beispiel für Fürbitte betrifft die Väter. Von Hiob wissen wir, daß er für seine Kinder immer wieder Fürbitte zu tun pflegte:

Und seine Söhne gingen und machten ein Mahl, ein jeglicher in seinem Hause auf seinen Tag, und sandten hin und luden ihre drei Schwestern, mit ihnen zu essen und zu trinken. Und wenn die Tage des Mahls um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob dachte: Meine Söhne könnten gesündigt haben und Gott abgesagt in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.

Hiob 1,4-5

Die Väter unter uns sollten sich hier auch fragen: Wie oft bete ich nicht nur um Gottes Segen für meine Kinder, sondern tue auch für (eventuelle) Sünden Fürbitte?

Und noch etwas! Eines muss uns klar sein: Geistliche "Kämpfe" (z.B. um Erweckung) werden in erster Linie im Gebet ausfochten! Gottes Geist muss wirken.

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

Sacharja 4,6

Bittgebet in Anfechtung und Not

Die Bibel liefert etliche Beispiele für das Hilfe suchende Bittgebet

Ein Gebet des Elenden, so er betrübt ist und seine Klage vor dem HERRN ausschüttet. HERR, höre mein Gebet und laß mein Schreien zu dir kommen! ...

Psalm 102,1ff

Zu dir, HERR, rief ich, und zum HERRN flehte ich

Psalm 30,9

Und da er in Angst war, flehte er vor dem HERRN, seinem Gott, und demütigte sich sehr vor dem Gott seiner Väter

2. Chr 33,12

Zudem ermutigt sie, mit den Sorgen und Nöten im Gebet vor Gott zu treten:

Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

Phil 4,6

Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Lukas 11,9

Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, daß eure Freude vollkommen sei.

Joh. 16,24

  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de