Jesus Christus kam als Bote zu uns

Die Bibel

Gottes Botschaft

an die Menschheit

Bibel (Alte u. Neue Testament): Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.10.2017

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Das göttliche Auge selbst will uns den rechten Weg weisen.

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.

Psalm 32,8

Auf deinen Wegen lass mich gehen,
mit deinen Augen lass mich sehen.
Senk deine Liebe mir ins Herz,
sei mir der Trost in Leid und Schmerz.

Frage: Befolgen wir Gottes Unterweisungen? Können wir ihm mit gutem Gewissen in sein göttliches Auge sehen?

Vorschlag: Jeder, der sich vielleicht einmal für Gott entschieden hat und dann lau im Glauben geworden ist, muss dringend vor dem Allmächtigen Busse tun und sein Leben ganz neu auf den Herrn ausrichten. Dann darf er wissen: Das Blut Jesus Christi, des Sohnes Gottes, macht uns rein von aller Sünde. 1. Johannes 1, 7 Jetzt ist man auch wider ermutigt zu völliger Hingabe.

Kinderbücher für Kinder im Vorschulalter

Mara und Timo entdecken die Bibel
Ab 2 Jahren; 88 Seiten
Für Kinder im Vorschulalter sind viele biblische Geschichten schwer zu verstehen. Dieses Buch bringt ihnen auf neue Weise nahe, dass Gott sie liebt. Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden dafür jeweils mit einer passenden Alltagsgeschichte verbunden, die unmittelbar mit dem Leben der Kinder zu tun hat.

ISBN: 978-3-87939-623-8

Alles dreht sich um die Arche
Ab 2 Jahren; Pappband; 10 Seiten
Die spannende Geschichte von Noah, dem Mann, der Gott glaubte und gehorchte. Und von seinem Schiff, den vielen, vielen Tieren und der großen Flut. Eine Geschichte, bei der ihr mitmachen könnt! Dreht die kleinen Scheiben auf den wunderschön illustrierten Seiten und es entstehen neue Szenen. So kunterbunt und abwechslungsreich, wie es nur auf einem schwimmenden Zoo namens Arche zugehen kann. So farbenfroh, wie nur das Leben mit Gott sein kann.

ISBN: 978-3-86122-685-7

Meine schönsten Bibelgeschichten
für Kinder ab 4 Jahren - ideal zum Vorlesen; 160 Seiten
Die schönsten und wichtigsten Geschichten der Bibel, knapp und leicht verständlich erzählt. Die eindrucksvollen Farbbilder des bekannten Künstlers Kees de Kort lassen die Geschichte in der Phantasie der Kinder lebendig werden.
ISBN: 978-3-438-04191-3

Unsere Meinung: Sehr liebevoll und zärtlich gemalte Bilder mit einem Text, den auch kleine Kinder (unsere Erfahrung: ab 4 Jahre) verstehen. Sehr empfehlenwert!

Rica auf dem Weg zur Krippe
ab 3 Jahre; Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Basteln eines Fensterbildes; 52 Seiten
Das kleine Schaf Rica war dabei, als vor langer Zeit das Jesuskind gerade geboren war. Ja, ohne das zu wissen, begegnete es Jesus sogar schon, als er noch im Bauch seiner Mutter Maria war! Rica hat auf ihrem Weg zur Krippe viel erlebt und möchte davon erzählen: von Luca, ihrem besten Freund, von Jan, dem Hirtenhund, und von Manuel, dem Hirten. Von den Engeln, dem Weihnachtsstern und den Königen. Von Maria, Josef und natürlich von Jesus.
so kann das Fensterbild aussehen So kann das fertige Fensterbild aussehen
Der Kalender ist mit Folienbildern ausgestattet. Zu jeder der 24 Geschichten kann das passende Bild abgezogen und am Fenster angebracht werden. So entsteht Tag für Tag, Bild für Bild ein eigenes Weihnachts-Fensterbild. Wenn Weihnachten vorbei ist, können die Bilder auf den entsprechenden Seiten im Buch bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden.

ISBN: 978-3-7806-0573-3

Lieber Gott, komm geh mit mir!
365 Andachten für die ganz Kleinen; 384 Seiten
Fröhlich, glücklich und gesund muss ich schon als Kind sein, wenn ich mal ein fröhlicher, glücklicher und gesunder Erwachsener werden will. Neben Kaba und Müsli darf deshalb dieses Kraftpaket von einem Buch auf keinem Frühstückstisch fehlen: Vom neuen Tag, der gerade anbricht, bis zum Leben, das so vielversprechend vor mir liegt - die wunderschönen Verheißungen der Bibel, eine spannende Kurz-Andacht, ein neckisches Gedicht und viele lustig-bunte Bilder rücken all das ins's richtige Licht. In's Licht Gottes.

ISBN: 978-3-86122-619-2

Meine bunte Bilderbuch-Bibel
ab 3 Jahren; 40 Seiten
Die schönsten Bibelgeschichten für die Kleinsten nacherzählt und mit ganzseitigen, kindgerechten Bildern sehr schön hinterlegt.
ISBN: 978-3-7655-5639-5

Unsere Meinung: Sehr liebevoll und zärtlich gemalte Bilder mit einem sehr kurzen und kindgerechten Text, der vor allem für ganz kleine Kinder (Unsere Erfahrung: ab 2 1/2 Jahre) geeignet ist.

Meine erste Bilderbibel
für Kinder ab 3 Jahren; 256 Seiten
Auch die Kleinsten können Gottes Wort in Herz und Verstand aufnehmen und so zu einem unerschöpflichen Schatz Zugang finden! Diese Kinderbibel ist für die allerersten Entdeckungen im Wort Gottes gedacht. In einer leicht verständlichen Sprache bringt sie ihren jungen Besitzern biblische Geschichten nahe. Die kurz gehaltenen Schilderungen laden zum Vorlesen ein, und das Format ist so gewählt, dass kleine Hände ohne Mühe darin blättern können. Die große Schrift lässt auch Leseanfänger gern zu diesem Buch greifen. Und Große wie Kleine können sich an den natürlichen, ansprechend gestalteten Bildern erfreuen! Viele der Texte kann man ganz deutlich auf das Leben kleiner Kinder beziehen. Eine einfache Frage hebt die Aussage jeder Geschichte noch einmal hervor und hilft, sich wichtige Dinge einzuprägen. Die ansprechenden Bilder und die knapp gehaltene Schilderung biblischer Geschehnisse faszinieren bereits Kinder im Vorschulalter.
ISBN: 978-3-89437-173-9

Unsere Meinung: Die besonders kurz gehaltenen Geschichten mit einfachen Botschaften und jeweils einem zugehörigen, aussagekräftigen Bild macht jede Geschichte besonders auch für die ganz kleinen Kinder sehr interessant und anschaulich. Am Ende jeder Geschichte gibt es eine kurze, einfache Frage, die die Kinder gerne beantworten werden, was Verständnis und Erinnerung daran fördert. (Unsere Erfahrung: Unser 3-jähriger hat nicht nur interessiert zugehört, sondern auch die Fragen richtig beantwortet.)
Ganz besonders empfehlenwert!!!

Benjamin Bär entschuldigt sich
ab 3 Jahren; 32 Seiten
Benjamin Bär steckt voller guter Laune und Abenteuerlust, aber heute ist er ein bisschen zu draufgängerisch. In seiner Begeisterung merkt er nicht, dass er seine Freunde vor den Kopf stößt. Der Hut von Krokodil Schnappi landet im Wasser, die Giraffe Lofti wird mit Sand besudelt, und Benjamin läuft einfach davon, ohne sich zu entschuldigen...

ISBN: 978-3-7751-4737-8

Unsere Meinung: Hier wird durch eine anschauliche Geschichte mit liebevoll und lustig gezeichneten Bildern die Notwendigkeit des Entschuldigens sehr gut, einfach verständlich und kindgerecht rübergebracht. Es wird auf "fromme Begriffe" verzichtet, dafür aber auch schon für ganz kleine Kinder verständlich die biblische Botschaft des Entschuldigens und Verzeihens erklärt. (Unsere Erfahrung: Unser 4-jähriges Kind wollte es beim ersten mal gleich 2x vorgelesen bekommen und unser 2 1/2-jähriges Kind liebt es auch sehr und möchte es fast täglich immer wieder vorgelesen bekommen). Sehr empfehlenswert!!!

Jesus und die Kinder
3 bis 6 Jahre; Puzzle, 30 Teile
Die farbenfrohen Puzzles der beliebten Illustratorin Dorothea Cüppers bringen Kinder zwischen 3 und 6 Jahren spielerisch mit zentralen biblischen Szenen in Kontakt.

ISBN: 978-3-7893-9189-7

Mein Ausmalbuch zu biblischen Geschichten
224 Seiten, für Kinder ab dem Vorschulalter
Dieses Malbuch eignet sich hervorragend zur Vertiefung der Kenntnis biblischer Geschichten. Die leicht auszumalenden Bilder illustrieren über 100 wichtige Ereignisse aus der Bibel - von der Schöpfung über die Apostelgeschichte bis zu den Briefen des Neuen Testaments. Zu jedem Bild gehört ein Erzähltext, der für Kinder im Vorschulalter verständlich ist. Das Buch enthält außerdem Tipps, wie man diese Bilder effektiv in der Kinderstunde oder Sonntagsschule einsetzen kann. Kinder werden von diesem Malbuch begeistert sein und darin vieles über Gottes Wort lernen. Es eignet sich zum Gebrauch zu Hause, in Kinderstunden, Kinderevangelisationen, Sonntagsschule, Freizeiten usw. Verlag: CV Dillenburg
ISBN: 978-3-89436-470-0

Unsere Meinung: Sehr gut für Kinder die gerne malen geeignet, da nach dem Vorlesen biblischer Geschichten in kindgerechter Sprache das zugehörige Bild zur Vertiefung ausgemalt werden kann.

Die schönsten Geschichten vom lieben Gott
Biblische Geschichten für Kinder ab 3 Jahre zum Vorlesen mit ganzseitigen Bildern
Die schönsten Geschichten der Bibel - von Adam und Eva, Mose, Abraham, David und natürlich auch Jesus - in ganz einfachen Worten erzählt mit kindgerechten Bildern.

ISBN: 9783451283314

Jesus
Biblische Geschichten für kleine Leute, ab 4 Jahre zum Vorlesen
Kindern im ersten Lesealter wird das Leben von Jesus anhand der Evangelien nacherzählt. Ergänzt mit Illustrationen erleben die Kinder in sechs Schwerpunkten das Leben und Handeln von Jesus mit.
Es geht um * Jesus als Kind * Jesus heilt * Jesus tut Wunder * Jesus der Lehrer * Jesus erzählt Gleichnisse und * Jesus der Retter.
Ein Lesebuch, das Kindern die Person von Jesus und seine Bedeutung für Christen nahe bringt.

ISBN: 9783775141116

Schnuffel-Leo und Daniel
Ab 3 Jahre; Gebunden; 12 Seiten
Eine Fingerpuppengeschichte zum Spielen und lernen. Das Erzählen von biblischen Geschichten wird mit den Schnuffel-Fingerpuppen-büchern richtig lebendig, denn jedes der vier Büchlein enthält die Hauptfigur als Plüschtierchen. Mit einem Finger schlüpft man von hinten in die Figur und bewegt auf diese Art einzelne Szenen. Die spannenden Geschichten werden aus der Perspektive des jeweiligen Tiers erzählt und auf jeder Doppelseite befinden sich kurze Anweisungen, wie sich das Fingerpüppchen verhalten und bewegen soll.

ISBN: 978-3-7751-4228-1

Teddys erste Bibel
Ab 2 Jahren; Pappband; 16 Seiten
Ein Teddybär erzählt den Kleinen mit liebevoll gezeichneten Figuren von der Erschaffung der Welt, von Josef mit seinem bunten Mantel und von Jesus, ihrem besten Freund.

ISBN: 9783861226239

Unsere Meinung: Dieses Kinderbuch ist besonders für kleine Kinder ab zwei Jahren geeignet, um ihnen Gottes Wort und Inhalte von biblischen Geschichten nahe zu bringen. Es handelt sich um einfache Texte, bei denen gewisse Worte durch Bilder ersetzt sind. Die Kinder können also selbst beim Vorlesen den "Lückentext" ausfüllen. Das erhöht nicht nur den Spaß beim Lesen sondern sie behalten so auch besser den Inhalt.

Maike, du bist wirklich toll!
Acht lustige Abenteuer für Kinder im Kindergartenalter; 156 Seiten
Mit Maike ist immer was los. Das Kinderzimmer aufzuräumen macht keinen Spaß und alleine zu Hause bleiben auch nicht. Viel lustiger ist es, sich zu verkleiden oder im Kindergarten Unsinn zu machen. Doch wenn man einen Fehler gemacht hat, muss man ihn wieder gut machen. Jesus hilft dabei. Und er ist auch da, wenn man ausgelacht wird und traurig ist. Die acht Geschichten vermitteln Kindern wichtige Werte und zeigen, dass man immer mit Gott reden kann. Liebevollen Illustrationen machen dieses Buch zu einem Vergnügen, mit dem Kinder und ihre Eltern viele schöne Stunden verbringen werden.
ISBN: 978-3-417-23586-9

Unsere Meinung: Ideal zum Vorlesen. Es vermittelt Kindern biblische Werte sowie ein Leben mit Jesus - und das in einer altersgerechten, interessanten und auch z.T. lustigen Weise mit praktischen Geschichten aus dem Alltag eines Kindes. (Unsere Erfahrung: Unsere 4 1/2-jährige wollte das Buch nochmal vorgelesen bekommen).

Zappel, das kleine Schaf
ab 3 Jahre; 32 Seiten
Das fürsorgliche Bild des guten Hirten als wunderbares Bilderbuch. In lieb- und humorvollen Illustrationen erlebt der Leser die Fürsorge des Hirten, seine Angst, seine Suche und die Freude, dass das verlorene Schaf wieder da ist. Mit zum Teil witzigen Details wird selbst für Erwachsene das Vorlesen zur Freude. Der Hirte zählt jeden Abend seine 100 Schafe durch, von "A" wie "Abigali" bis "Z" wie "Zappel". Doch, o Schreck! Eines Tages kommt er nur bis "Y" wie Yvonne. Zappel ist verschwunden!

ISBN: 978-3-7751-4062-1

Kali das "Erzähl-Kamel" - Paket 2007
Kali, das sprechende Kamel, lädt auf eine aufregende Reise ein. Er erzählt faszinierende, mitreißende Geschichten aus der Bibel, die sein Ur-ur-ur-ur-Großvater Kali-Baba selbst einst miterlebte. Eine spannende Beschäftigung für Kinder auf langen Autofahrten. Aber auch Eltern kommen bei Kalis humorvollen, interessanten Geschichten nicht zu kurz. Unaufdringliche Stimmen und witzig freche Charaktere machen Kali-Babas gesammelte Abenteuer zu einem wahren Hörvergnügen. Klingt fantastisch? Ist es auch, denn dieses Paket enthält nicht nur alle drei erschienenen Kali-CDs, sondern zusätzlich eine 6er-Packung farbenfroher Buntstifte mit dem passendem Kali-Malbuch. Auch der flauschige Kali-Rucksack darf in diesem exklusiven Paket natürlich nicht fehlen. Ideal geeignet zum Verstauen von CDs und Spielsachen, als kleiner Freund zum Mitnehmen gegen das Heimweh und Kopfkissen für lange Nächte. Kurz: dieses neue Kali-Paket bietet alles, was jede Fahrt für Kinder und Eltern zu einer entspannten Reise in Kalis wunderbare Welt der Bibel macht.


Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren

Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Kinder
Themenbereich Bibelgeschichten
Themenbereich Ausmalbilder
Themenbereich Gottesdienst
Themenbereich Lebenslauf
Themenbereich Spiele



Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christliche Impulse und Nachrichten
Christliche Impulse
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis

Rettung finden

Jesus Christus ist in die Welt gekommen, Sünder zu erretten!

1. Timotheus 1,15

Topaktuelle Bibelarbeiten

Bibelarbeiten mit Fragen und Antworten zu topaktuellen endzeitlichen Themen:

Das Zeichen des Menschensohn
Das Zeichen des Menschensohns

Offenbarung 12 und der vergangene 23.09.2017

Die 7 Sendschreiben Jesu an die Endzeitgemeinden

Die Bedeutung der Sterne in der Zeit des Endes

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen (Matth. 25,1-13)

Vorbereitung gläubiger Christen auf die Erstlings-Entrückung

Das Preisgericht

Die Hochzeit des Lammes

Das neue Jerusalem

Umfrage

Umfrage

Die Zeichen mehren sich, dass Entrückung, 3 1/2 Jahre Trübsalzeit und 1000-jähriges Reich kurz bevor stehen.
Aber was kommt dann?

Was wissen Sie über die zukünftige ewige Herrlichkeit im Himmel?

Zur Umfrage

Andacht zur Woche

Andacht

Thema:
Dämonische Lehren direkt aus der Hölle
Bibelstelle:
1. Timotheus 4, 1. 2

Die Wochenandacht kann auch kostenlos per Email-Abonnement bezogen werden