Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Auf ein Wort ...



Wer das Gleichnis Jesu mit dem vierfachen Ackerfeld kennt weiß, dass es ganz unterschiedliche Menschentypen gibt, was geistliche Dinge angeht:

Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen.
1: Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf.
2: Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging bald auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als aber die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.
3: Einiges fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's.
4: Einiges fiel auf gutes Land und trug Frucht, einiges hundertfach, einiges sechzigfach, einiges dreißigfach.

Matth. 13,3b-8

Einige Verse später deutete Jesus dieses Gleichnis:

1: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Böse und reißt hinweg, was in sein Herz gesät ist; das ist der, bei dem auf den Weg gesät ist.
2: Bei dem aber auf felsigen Boden gesät ist, das ist, der das Wort hört und es gleich mit Freuden aufnimmt; aber er hat keine Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Bedrängnis oder Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so fällt er gleich ab.
3: Bei dem aber unter die Dornen gesät ist, das ist, der das Wort hört, und die Sorge der Welt und der betrügerische Reichtum ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht.
4: Bei dem aber auf gutes Land gesät ist, das ist, der das Wort hört und versteht und dann auch Frucht bringt; und der eine trägt hundertfach, der andere sechzigfach, der dritte dreißigfach.

Matth. 13,18-23

1: Die einen wollen nicht an Gottes Wort glauben, weil es ihnen als Torheit erscheint und sie dazu meist auch die geistliche Bedeutung nicht erkennen:

wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;

1. Kor. 1,23

Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

1. Kor. 2,14

2: Dann gibt es solche, die es aus gefühlsmäßiger Begeisterung aufnehmen, aber die Kosten nicht überschlagen und es nicht wirklich ernst meinen. Darum sagte auch Jesus:

Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es auszuführen?

Lukas 14,28

3: Dann gibt es wiederum solche, die es zwar ernst meinen, aber dann doch nicht auf Jesus sehen, sondern auf weltliche Belange und in ihrem Glauben erkalten und nur noch "äußerlich" Christus nachfolgen, im Herzen aber lau geworden sind. Darum sagte schon der Prophet Elia:

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach.

1. Könige 18,21b
Jesus sagte dazu klar, dass solche "Fromme" nicht vor Ihm bestehen können:

Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

Offb. 3,16

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Matth. 7,21

4: Dann gibt es aber noch eine Gruppe Menschen: Sie nehmen Gottes Wort an, folgen Jesus Christus treu nach und bringen viel Frucht.

Zu welcher Gruppe gehören Sie?!?

Ob Sie Gottes Botschaft komplett ablehnen, sich nur mal kurz aus dem Gefühl heraus dafür begeistern lassen oder faule Kompromisse mit der gottlosen Welt eingehen und im Glauben erkalten - letztlich läuft es auf eines hinaus: Sie basteln sich bewusst oder unbewusst eine eigene Religion und reden sich ein: Auf meinem Weg komme ich auch ans Ziel. Dabei sagt Gottes Wort klar:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh. 14,6

So wie es ein "Gesetzbuch Gottes", die Bibel gibt, so gibt es ein Gesetzbuch in ihrem Land. In Deutschland ist es das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch).
Sie können aus diesem Gesetzbuch bei sich zu Hause Seiten herausreißen oder Seiten beschreiben und reinkleben und vieles mehr - wenn Sie vor Gericht kommen interessiert dies niemanden!!! Sie werden genau nach diesem Gesetzbuch gerichtet werden!
Genauso können Sie die ganze Bibel verwerfen. Sie können aber auch Seiten aus der Bibel rausreißen oder eigene Lehren hinzudichten (was Kennzeichen von Sekten sind). Am Tage des Gerichts wird Gott Sie aber nach dem vollen Gotteswort richten! Wenn Sie schon weltliche Richter mit "ihrer" privaten Auslegung nicht beeindrucken, wie viel weniger den absolut gerechten Gott?

Heute wird gerne die wissenschaftlich unhaltbare Evolutionstheorie als Ersatzglaube herangezogen, worin man zwanghaft zu untermauern versucht, es gäbe keinen Gott. Schon der Name selbst beweist es: Es ist nur eine Theorie, also menschliche Gedanken und Ideen, an den man ersatzweise "glaubt".

Darf ich Sie mal etwas fragen? Meinen Sie ernstlich, dass Gott die Zeitgeist-Meinung (und dann gerade die von heute, die sich erfahrungsgemäß beständig ändert) - am Tage des Gerichts interessieren wird und er diese als Grundlage nehmen wird? Gott ist immer der gleiche! Darum sagt die Bibel auch:

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Hebr. 13,8

Es gab eine Zeit (und das ist noch gar nicht so lange her), da "glaubte" ein ganzes Volk sogar an einen Menschen, von dem das "Heil" kommen würde: Hitler. Hatten sie Recht behalten? Das Gegenteil war der Fall!
Hierzu passt vielmehr der Bibelvers:

Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

2. Kor. 11,14
Deswegen spricht die Bibel immer wieder vom "prüfen" (z.B. 1. Thess. 5,21) - und Maßstab ist dabei Gottes Wort!

Und selbst wenn sie an Gott "glauben", wie die dritte oben erwähnte Gruppen, aber lau sind und keine Frucht bringen, dann bedenken sie:

Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

Jakobus 2,19
Alleine zu wissen, dass es Gott gibt (wie es die Teufel natürlich tun) und entsprechend auch dies zu "glauben" reicht nicht! Es gibt NUR EINEN heilsbringenden Glauben: So wie die Schrift (Bibel) es sagt! Solchen Menschen verheißt Jesus sogar dies:

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Joh. 7,38

Sie können Jesus Christus ablehnen oder gar für "tot erklären", aber Sie können Ihn nicht daran hindern Sie zu lieben und jede noch so schlimme Schuld zu vergeben, wenn sie aufrichtig bereuen, Busse tun und sich bekehren - Jesus Christus hat es am Kreuz auf Golgatha bewiesen! Darum heißt es:

Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

Jesaja 1,18b

Heute haben Sie noch(!) die Wahl: Ganze Bekehrung zu Jesus Christus und Ihn als Herrn und Heiland in Ihr Leben aufzunehmen (mit allen Konsequenzen) - oder sich auf einen selbst gebastelten oder von anderen übernommenen Glauben zu verlassen, der ganz klar ins Verderben führen wird!

Ich kann Ihnen nur eines raten:

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Joh. 1,12
Tun Sie es noch HEUTE!



Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Die wichtigste Lebensentscheidung (Themenbereich: Bekehrung)
Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans (Themenbereich: Entscheidung)
Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans (Themenbereich: Bekehrung)
Selbstprüfung: Bekehrung und Wiedergeburt (Themenbereich: Bekehrung)
Ist der christliche Glaube eine Religion? (Themenbereich: Heil in Jesus)
Umfragen (Themenbereich: Bekehrung)
Lydia aus Thyatira - eine wirklich emanzipierte Frau! (Themenbereich: Bekehrung)
Bekehrung: Was ist zu tun? (Themenbereich: Bekehrung)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Saat und Ernte
Themenbereich Erlöser
Themenbereich Entscheidung
Themenbereich Bekehrung



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis