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Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.07.2017

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Jesus, das Lamm  Gottes, das unsäglich gelitten hat am Kreuz auf Golgatha, ist in Ewigkeit der Sieger!

Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Jesaja 53,12

Wie hast du schwer gelitten, Herr,
damit ich Sünder, selig bin!
Du gabst dein Leben für mich her,
darum geb` ich mich ganz dir hin.

Frage: Gott sagt diese verheißungsvollen Worte am Schluss des Jesaja Buches. Was antwortet meine Seele auf dieses Reden Gottes?

Vorschlag. : Lieber Herr Jesus: Ich bin deiner Liebe, deiner Gnade und deiner Barmherzigkeit gar nicht würdig. Meine Sünden tun mir leid. Ich hätte wegen meiner Sünden die Verdammnis verdient. Ich neige mich vor dir und bete dich an, ich danke dir, dass du meine Sünden ans Kreuz von Golgatha getragen hast und wie ein böser Verbrecher für mich sterben musstest. Weil du für mich den Tod erduldet hast, darf ich jetzt durch den Glauben an dich frei - und mit Gott versöhnt sein. Ich preise dich dafür und will dir in Zukunft von ganzem Herzen dienen, Amen.

Bedeutung christlicher und biblischer Begriffe

Inhalt

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(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Begriffserklärungen-Menüs geblättert werden)

Ekklesia



Ekklesia = "die Herausgerufene" (vom griechischen ek = "aus, von etwas her" und klesis = "Ruf, Einladung, Vorladung") bedeutete im alten Griechenland die Versammlung der durch den Herold zusammenberufenen Bürger (Volksversammlung). In der Septuaginta, der vorchristlichen griechischen Übersetzung des hebräischen Alten Testaments, bezeichnet das Wort neben der politischen Bedeutung (israelitische Volksgemeinde) schon die alttestamentliche Gemeinde im Sinne des Gottesvolks.

Im Neuen Testament steht der Begriff zum einen noch einmal für die alttestamentliche israelitische Volksgemeinde (Apostelgeschichte 7,38)

Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste stand zwischen dem Engel, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai, und unsern Vätern. Dieser empfing Worte des Lebens, um sie uns weiterzugeben.

Apg. 7,38
und zum anderen für einen im Deutschen mit Versammlung wiedergegebenen aufrührerischen Volksauflauf in Ephesus (Apostelgeschichte 19,32+40).

Dort schrien die einen dies, die andern das, und die Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wussten nicht, warum sie zusammengekommen waren. ... Denn wir stehen in Gefahr, wegen der heutigen Empörung verklagt zu werden, ohne dass ein Grund vorhanden ist, mit dem wir diesen Aufruhr entschuldigen könnten. Und als er dies gesagt hatte, ließ er die Versammlung gehen.

Apg. 19,32+40
Ansonsten bezeichnet Ekklesia generell die neutestamentliche Heilsgemeinde (Einzelgemeinde und Gesamtheit der an Jesus Christus Gläubigen (Kirche)), zum Beispiel die Sendschreiben an die sieben Gemeinden:

Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,

Offb 1,4

Den obengenannten Begriff Kirche sucht man in den evangelischen Übersetzungen des Neuen Testaments durchweg vergeblich. Vielmehr ist ekklesia (lat. ecclesia) dort (z.B. in der Lutherübersetzung und der Zürcher Bibel) mit Gemeinde wiedergegeben; die Elberfelder Übersetzung wählte hierfür Versammlung in Anlehnung an die ursprüngliche Bedeutung.

In den englischen Ausgaben des Neuen Testaments finden wir ekklesia mit church übersetzt.

Das englische church hat sich, wie das deutsche "Kirche", aus ekklesia kyriake ("Gemeinde des Herrn", von kyrios = Herr) entwickelt, wobei das Adjektiv "kyriake" ("kyriakos/kyriakon" bei Kirche als Gebäude) zum Substantiv wurde. Das hat sich weitgehend im germanischen Sprachraum (beispielsweise niederländisch "kerk", norwegisch "kirke") durchgesetzt, während bei den romanischen Sprachen die Ableitungen vom Stammwort ekklesia selbst dominieren: Französisch "église", Spanisch "iglesia", Italienisch "chiesa" usw.

Ob mit Gemeinde, Versammlung oder Kirche übersetzt: die Ekklesia hat nach Matthäus 16,18 die Verheißung, dass "die Pforten der Hölle sie nicht überwältigen sollen". Daher gilt: Dabeisein (sich "herausrufen" lassen) ist alles!


Autor: Gerhard Nisslmüller, 2009


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