Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Bibellese für jeden Tag

Tagesleitzettel - die Bibellese (Losung / Kurzandacht) für jeden Tag

Mit einer kleinen Bibellese für jeden Tag möchte der FCDI täglichen gezielt zum Nachdenken über biblische Aussagen anregen.
Damit die Kurzandacht zum jeweiligen Bibelvers auch angenehm zu lesen ist, ist die Kurzandacht in Reimform verfasst.
Um einen besseren persönlichen Bezug zu schaffen gibt es immer eine persönliche Frage.
Abgerundet wird die Bibellese durch eine kleine Karikatur.

Weitere Informationen zur Bibellese finden Sie auf www.tagesleitzettel.de


Hinweis:

Die letzten 5 Tagesleitzettel:

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

Es gibt Zeiten wo wir keinen Segen Gottes sehen können - aber es gilt auf Gottes Stunde zu warten!

Ihr gedachtet mir zwar Böses zu tun; aber Gott gedachte es gut zu machen, um es so hinauszuführen, wie es jetzt zutage liegt, um ein zahlreiches Volk am Leben zu erhalten.

1. Mose 50,20

Erlebst Du nur ständig Dunkelheit und Leid,
so dass Deine Seele ständig nach Gott schreit?
Dann klammere Dich an Gott im Gebet fest,
welcher Seine Kinder niemals verlässt!
Zu Seiner Zeit wird Gott das Blatt drehen
und DANN darfst Du Herrlichkeiten sehen!

Frage: Beten Sie um Gottes Segen, sehen sich aber trotz aufrichtiger Liebe zu Gott eher als verflucht als gesegnet an?

Wie tröstlich: Josefs Vater Jakob kämpfte bereits im Mutterleib um Gottes Segen (Hosea 12,4) und auch Josef ahmte ihm mit tiefer Gottesfurcht nach. Aber dann kamen Katastrophenjahre wie eine Abfolge von Flüchen: In eine Zisterne geworfen, Sklave Potiphars und als Tiefpunkt das Gefängnis! Vielleicht erleben auch Sie lauter Schicksalsschläge und denken: Wo ist Gottes Gnade und Segen? Warum erhört Gott die Gebete nicht? Lasst uns auf das Ende schauen: Wie Hiob, der nach der (unverschuldeten!) Leidenszeit mehr gesegnet wurde als zuvor, auch hier: Josef wurde zum zweitmächtigsten Mann der damaligen Weltmacht Ägypten und zudem zum Segen für seine ganze Verwandtschaft! Lasst uns an Psalm 91,14-15 denken und uns fest im Glauben an Jesus Christus klammern: `Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten … ich will ihn befreien und zu Ehren bringen`. Gott steht zu Seinem Wort! Alle Ehre sei IHM!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=pd7HeHChXxI )

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

Wachen, weil Jesus jeden Augenblick kommen kann!

So wacht nun, denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zur Mitternacht oder erst zum Morgen. Dass er euch nicht schlafend finde, wenn er plötzlich kommt!

Markus 13,35-36

Der Tag aller Tage rückt unaufhaltsam auf die Christen zu,
sobald die Zeit erfüllt ist, geschieht die Entrückung im Nu.
Jesus Christus kommt mit augenblicklicher Macht zur Tat
und führt die Herausgerufenen in Seine himmlische Heimat.
Bist Du auf dieses Ereignis vorbereitet als wachsamer Christ?
Bald ist vorbei die Zeit, die Gott den Menschen gab als Frist.
Rechne mit Jesu Kommen, lebe Deinen Glauben Gott zur Ehre.
Beherzige die biblische Lehre. Freu Dich, Du bist fast am Ziele!

Frage: Bist Du für die größte `Openair-Veranstaltung` bereit? Kannst Du jetzt schon beten: `Amen, ja komm Herr Jesus!?` (Offb.22,20b)

Zur Selbstprüfung: Im Leben haben wir mit zwei Kräften zu tun. Die eine Kraft will Dich mit aller Macht hier auf Erden binden und gibt Dir hierfür genügend Gründe, die aber dem Willen Gottes widersprechen. Die Kraft Gottes gibt Dir hier Bewährung im Alltag und macht Dich Stück für Stück bereit, Dich innerlich zu lösen von all dem, was Du doch nicht behalten kannst. Durch Jesus findest Du das richtige Maß: `Herr, so lass mich stets bereit sein, wenn Du deine Kinder zu Dir heim rufst. Du kommst zur richtigen Zeit. Danke, Herr, für diese lebendige Hoffnung!` (1.Kor.15,51-58)

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

Über Jesus den Vater sehen

Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.

Jesaja 6,5

Christi Blut und Gerechtigkeit,
das ist mein Schmuck und Ehrenkleid;
damit will ich vor Gott bestehn,
wenn ich zum Himmel werd eingehn.
Ich glaub an Jesum, welcher spricht:
Wer glaubt, der kommt nicht ins Gericht.
Gottlob, ich bin schon frei gemacht,
und meine Schuld ist weggebracht.

Frage: Können wir uns einfach so dem absolut heiligen Gott nahen?

Zur Beachtung: Gott ist Licht (1. Joh. 1,5) und in Seinem Licht kommt auch jede Sünde ans Licht! Gott sagt: `Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht!` (2. Mose 33,20). Kontakt mit dem heiligen Gott ist nur durch Jesus Christus und Seine Sündenvergebung möglich (Apg. 4,12). Wer an Jesus glaubt (Buße, Bekehrung, Nachfolge) wird gerettet (Markus 1,15; Joh. 8,12; Apg. 16,31 usw.)! Jesus Christus wird auch als `Mittler` zwischen Gott und Mensch beschrieben (1. Tim. 2,5). Heute haben wir die Elektrizität, welche über Starkstromleitungen mit einer für uns tödlich hohen Spannung zu unseren Städten kommt. Es bedarf eines `Transformators`, um die hohe Spannung auf ein für uns nutzbares Maß zu minimieren. Wie herrlich, dass Jesus Christus unser Mittler zum heiligen Gott geworden ist und wir Gott durch Jesus sehen können (Joh. 14,9)! Lasst uns dafür Jesus Christus von Herzen loben, preisen und anbeten!

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

Dreieinigkeit Gottes

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

Kolosser 2,9-10

Herr Christ, der einig Gotts Sohn,
Vaters in Ewigkeit,
aus sein`m Herzen entsprossen,
gleichwie geschrieben steht,
er ist der Morgensterne,
sein Glänzen streckt er ferne
vor andern Sternen klar.

Frage: Wie ist das eigentlich mit dem dreieinigen Gott? Und wer hat welche `Aufgabe`?

Zum Nachdenken: Die Fülle Gottes und das Heil in Christus werden in dem obigen Text beschrieben: Gottes Gnade erleben wir in Jesus Christus. Alles steht uns in Jesus für unsere Erlösung zur Verfügung. Das bedeutet, dass nur Jesus Christus uns erlösen kann. Also lasst uns uns täglich an IHN wenden und uns an IHN halten. Der Heilige Geist wirkt und der himmlische Vater hat uns auserwählt (bzw. `zieht zum Sohn`; Joh. 6,44), so dass Jesus Christus das Erlösungswerk bei und in uns vollendet. Darauf dürfen wir getrost vertrauen und fest an die Gnade Gottes glauben.


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren




Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis