Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

"Stille Zeit"

Umso "geistlicher" und "christlicher" einzelne Christen oder ganze Gemeinden leben wollen, um so häufiger ist von "stiller Zeit" und "Losung lesen" usw. die Rede.
Was hat es aber mit der "stillen Zeit" auf sich? Geht es dabei um ein frommes, tägliches Ritual?

Um es gleich vorweg zu sagen: Wenn man sich nur stille Zeit für die "stille Zeit" nimmt, und nicht mit Gott selbst, hat es keinen geistlichen Nährwert.
Die Bibel kennt zwar nicht direkt diesen Begriff "Stille Zeit", aber an mehreren Stellen wird auf eine Zeit der Stille für Gebet und um über Gottes Wort nachzudenken hingewiesen. So wird z.B. in den Psalmen auf das "stille sein" hingewiesen, um Gott zu loben und über ihn nachzudenken:

Seid stille und erkennet, daß ich GOTT bin.

Psalm 46,11a

Gott, man lobt dich in der Stille zu Zion, und dir hält man Gelübde.

Psalm 65,2

Üblicherweise findet die Stille Zeit gleich früh morgens vor dem Tagewerk statt, um sich auf den Tag vorzubereiten. Es kann aber auch zu irgend einer Tageszeit sein. Wie wichtig es ist mal zur Ruhe zu kommen und ALLEINE mit Gott die Zeit zu verbringen, zeigt sich im Verhalten von Jesus Christus. Immer wieder suchte er die Stille zu Gott und zog sich dafür alleine zurück. Das sich Jesus gerade vor der Berufung der Apostel zum Gespräch mit dem Vater im Himmel zurück zog zeigt, das solche "stille Zeiten", weitreichende und wichtige Entscheidungen mit Gott zusammen zu treffen, beinhalten.

Es begab sich aber zu der Zeit, daß er auf einen Berg ging, um zu beten; und er blieb die Nacht über im Gebet zu Gott. Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger und erwählte zwölf von ihnen, die er auch Apostel nannte: Simon, der er Petrus nannte, und Andreas ...

Lukas 6,12ff

Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er alleine auf einen Berg, um zu beten. Und am Abend war er dort allein.

Matth. 14,23

Bei der "stillen Zeit" geht es also darum, sowohl mit Gott zu reden als auch zu hören, was er einem zu sagen hat.
Ein wichtiger Teil der "stillen Zeit" ist somit das "Gebet" (das nie eine Einbahnstraße sein darf d.h. auch immer das hören auf Gottes Reden einschließt).
In dieser Zeit kann man aber auch die Bibel lesen (die ja Gottes Botschaft an uns ist) und beim Nachdenken mit Gott sprechen:

Dein Wort ist meinem Munde süßer denn Honig. Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege. Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,103-105

Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, zu sinnen über dein Wort.

Psalm 119,148

Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.

Psalm 119,154

Ich freue mich über dein Wort wie einer, der eine große Beute kriegt.

Psalm 119,162

Dein Wort ward mir Speise, da ich's empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt; HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Das Glaubensleben beschränkt sich aber nicht auf eine kurze "stille Zeit" am morgen zum Bibellesen und Gebet, sondern unser ganzer Alltag soll von dieser Stille zu Gott, d.h. innerliche Hörbereitschaft, geprägt sein. Dies bringen auch folgende Bibelstellen zum Ausdruck:

Jesus sagte ihnen aber ein Gleichnis davon, daß man allezeit beten und nicht nachlassen sollte.

Lukas 18,1

So seid allezeit wach und betet, daß ihr stark werdet...

Lukas 21,36

Betet ohne Unterlaß

1. Thes. 5,17

So wie zu große Pausen beim Atmen tötlich sind, so stirbt die Beziehung zu Gott und seinem Wort, wenn man nicht regelmäßig die Stille zu ihm sucht. Nicht umsonst sprechen manche Christen bezüglich Gebet vom "Atmen der Seele".
(Näheres zum Theme Gebet finden Sie unter "Als Christ leben: Das Gebet")
Tagesleitzettel - die Bibellese (Losung / Kurzandacht) für jeden Tag
Da viele Menschen beruflich und familiär so eingespannt sind, daß nur wenig Zeit für die Stille mit Gott bleibt, gibt der Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI) täglich einen sogenannten "Tagesleitzettel" heraus. Diese Bibellese / Tageslosung ist bewußt kurz gehalten und enthält einen Bibelvers, ein Minigedicht zur Vertiefung, eine persönliche Frage um das Thema besser in den Alltag mit aufzunehmen und eine Grafik zum besseren Verständniss.
Diese Kurzandacht kann per Email abonniert werden.


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Die Bedeutung der Stille im Leben der Kinder Gottes (Themenbereich: Stille Zeit)
Gewohnheiten (Themenbereich: Stille Zeit)
Gebetsleben / Stille Zeit praktisch (Themenbereich: Stille Zeit)
Einleitung über das Gebet (Themenbereich: stille Zeit)
2. Stille Zeit || - Erste Erfahrungen (Themenbereich: Stille Zeit)
1. Stille Zeit | - Einstieg (Themenbereich: Stille Zeit)
3. Stille Zeit ||| - Gottes gute Saat (Themenbereich: Stille Zeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebet



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis